• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paradox und Archidox

AW: Paradox und Archidox

...na was denkst du? Klar! Das ist das spitze gefühl.
Auch wenn ich ganz alleine bin, bin ich es nicht.
Ich hab ja mich! Mich lass ich nicht im stich.
Bin sehr beschäftigt.
Fleissig, meinen geist am drachenseil zu halten, der in den lüften schwebt und sieht.
Und der redet dann mit mir, was er gesehen, erzählt von wundern mir, das täglich.

Horst'l :clown2:

alles klar!

:):):)

Werbung:

im Zusammenhang mit Aristoteles und Platon heißt 'doxa' Lehrmeinung

wenn jemand die absolute Wahrheit verkünden will,
sich dabei auf Platon/Aristoteles bezieht
aber noch ursprünglicheres Denken im Sinn hat,
macht die Konstruktion 'archi-doxa' Sinn

@ Hallo scilla,
das bestreite ich auch nicht (sonst hatte ich ja geschrieben, dass deine aussage falsch ist. Habe ich aber nicht). Ich habe versucht zu erklaren, welche bedeutungen das Wort "Doxa" hat, und wollte sogar zeigen das diese zwei bedeutungen einen zusammenhang haben. Leider ist mein versuch misslungen. Deshalb schrieb ich ja, "die Wahrheit, sollen die Menschen als erstes ("archi") Ruhmen ("doxa")". Die Wahrheit ist die, die als erstes die Menschen Ruhmen, und wenn jemand die Wahrheit sagt, werden die Menschen ihn Ehren ("Doxazoun"). Auch Aristoteles (Nikomansche Ethik) benutzt das Wort "Doxa", "Dokeo" und meint damit Ruhm und Verherrlichung ! Leider ist mein versuch misslungen.

"Doxa" Substantiv, aus dem Verb "dokeo" - "doko"
Subjektive Meinung
Ruhm
Erwartung
Die Meinung die, die Menschen fur eine Person haben (guten Ruf)
Der "glanz" im äußeren Erscheinungsbild (Schonheit, Korperbau, wie er geht usw.)

Denn "großen" und guten Ruf, die eine Person erworben hat, durch heldenhafte Taten oder andere Errungenschaften, machen seine Tatten usw. zu einen Gegenstand der Bewunderung.

Wenn man jemanden Ehrt und Verherrlicht und Ruhmt
z.B einen Philosophen, einen Helden, einen Gott, eine beruhmte Personlichkeit.

@ Hallo gutekunsthorst
Ich verstehe immer noch nicht, konntest du mir bitte helfen ?
So wie ich es verstanden hab, meint Levi, dass Dinge die extrem-Vernunftig oder mehr als Vernunftig sind, nennt Paracelsius Archidoxien.
1)Auch extrem-Vernunftig oder mehr als Venunftig = Vernunftig !
2)Genauso wie Vernunftig = Vernunftig ist.
Wir konnen also sagen, "Was vernunftig ist, nennt man Archidox".
A=A oder B=B (Archidox)Wenn mich diese Frage kon_Frontiert, mich einzufühlen und aus mir heraus zu beantworten, dann nur nach meinem subjektiven Verständnis. Dieses Verständnis, im Sinne der Emanuel Kant'schen reinen Vernunft.
Die diese Vernunft ist und nach ihm als Absolutum formuliert ist. Diese Vernunft meine ich, wie sie E. Kant geschaffen hat, als Philosoph.
Ich bin kein Sprachwissenschaftler und übernehme jetzt, nur diese, in diesem Thraed herauskristallisierte Wirklichkeit, aus dem Wort Archidox = übersetzt die Absolute Weisheit = Ur_Lehre.
Doxa, die Lehrmeinung. Ok?
Vernunft, Religion, Wissenschaft, Paradox, Orthosox, Methadox, gehören alle zu In_Kohärenten Begriflichkeiten, im Wort und werden alle verschieden assoziiert und dami In_Kohärent im Geist.
Archidox hingegen ist ein Ko_härenter Begriff. Vernunft mit Archidox verbunden, wird dann so Kohärent.
Alle anderen Begrifflichkeiten auch, wenn sie mit Archodox gelehrt werden.

Nimm Laotse als ein Beispiel, oder die Taoistische Lehre, welche alle mit solchen Paradoxien schulen. :blume1:

Danach meint Levi : "Religion ist archidox, wenn sie paradox scheint".
Er meint, obwohl die Religion einen logischen Widerpruch hat, ist sie Vernunftig. Denn die Religion ist nicht unvernunftig, sie scheint nur unvernunftig ! Definiere Religion! Alles ist Ganz und nichts ist Ganz, hast Du schon so etwas gehört?

Wenn A=A und B=B, und in den Religiosen Bucher A=B steht, wird Levi antworten "es scheint nur so". Ich verstehe nicht, wer entscheidet was vernunftig und unvernuftig ist, Levi oder die Vernunft selbst ? Und vor allem, wenn jemand meint "es scheint nur unvernunftig", sollte er wenigsten eine Begrundung geben, oder ?Letztendlich muss es der Schüler selbst erfahren um es zu wissen. Im Wort nicht übertragbar. Studiere einmal die Bemühungen hier im Forum bei den entsprechenden Fragen. Da siehst Du das Theorem, erleben kannst Du es auch.

@ scilla

Musst du auch nicht, ich zwinge dich ja nicht.
Konntest du mich bitte wenigstens aufklaren , wie heisst das Wort "Ruhm" auf Griechisch ?

Ich danke Dir für Dein Bemühen hier.

Ein Wort nur, was ich für ganz wesentlich halte, das ist der gute Wille, Gegensätze zu verbinden.
Das ist an sich schon vernünftiges Streben mMn..
Es resultiert immer ein Drittes daraus. Verbindet!
Bei religiösen Themen, entstehe so ein transzendentes Drittes.
Das findet sich an der Spitze der Trinität (Dreieck), welche alle Drei, Ortho-, Para- und Archi-dox, als eine Dreieinheit zusammenfasst, zu einem Ganzen.
Keines besteht alleine, ohne dass alle präsent sind.
Soweit mein Verständnis, in Worten und zu Taten.

Horst Gutekunst :geist:

Werbung:
Zurück
Oben