• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

off topics

AW: Geisteswesen, Mensch oder clowneske?

ich finde, Geldmachen darf schon sein. Aber nur gegen substanzielle Inhalte. Das gebietet der Anstand, denn das gemachte Geld ist ja wieder ein Anspruch auf die substanziellen Gegenleistungen der anderen. Wieso sollte man daher beispielsweise einem Ackermann das Geldmachen gestatten, wenn der im Wesentlichen nur sein großkotziges Lachen anzubieten hat? Sonst steckt da wenig Substanzielles dahinter. Geschäfte machen und den Staat anpumpen, wenn was schiefgeht, das kann ich auch. Und mir große Ideen von der geistigen Freiheit des Menschen ausdenken, wie das Osho gemacht hat, krieg' ich auch hin. Aber weshalb sollte dafür ein Geldwert stehen, der Millionen Menschen hier in Deutschland zum Aufstehen früh morgens nötigt, um Brötchen zu backen, die Mülltonnen zu leeren, die Lebensmittel über den Kassenscanner zu schieben usw...?

Die Welt hat ein Problem. Und das besteht darin, daß die Spielregeln dieser Welt für Betrüger gemacht sind. Von Betrügern für Betrüger. Und an diesem Punkt muß alles ansetzen. Vorher wäre jeder halbwegs geistig gesunde Mensch blöd, auch nur einen Finger krumm zu machen...

Der Rote Baron

Was verstehst du denn unter substanziell, Baron? :confused:
Ist ja schön, wenn du selber total mit dem Leben klar kommst und gute Strategien entwickelt hast.
Es gibt aber Menschen, denen das Materielle nicht genug ist und die sich nach einem tieferen Sinn umsehen. Willst du denen das Recht dazu absprechen? Ich dachte, du bist für Freiheit und Demokratie? :confused:
In einer freien Gesellschaft darf der Einzelne selbst suchen und ausprobieren, was ihm persönlich gut tut und wenn das etwas Spirituelles ist, ist das genauso ok, wie wenn er nur Materielles will!
Jedem das Seine!
Übrigens, den Ackermann hat eine kleine Gruppe von wirtschaftlich (noch) Mächtigen eingesetzt ohne das Volk zu fragen. Zu Osho und anderen spirituellen Lehrern gehen die Menschen ganz freiwillig. Deswegen toben ja auch die Kirchen deshalb so - weil sich da unverschämterweise Menschen erlauben, selber auszusuchen, was sie glauben wollen! :lachen:
Ich hoffe, dass diese Sicht zu deiner Kunstfigur gehört und dass du nicht wirklich den "Mächtigen" insgeheim doch das Wort reden willst!

LG

EarlyBird :)

Werbung:

das geht schon mal ganz ungut los... wieso sollte ich eine Schülerin nehmen, die sich von mir nehmen lassen würde...?!

Der Rote Baron

Da hast du allerdings Recht! Man sollte sich schon nach Lehrern umgucken, die in der Lage sind, einem auch etwas Schönes, Angenehmes und Erstrebenswertes zu vermitteln und vor allem den Weg zu seiner Eigenmacht! Was soll man mit einem Lehrer, der sich quasi selbst als Wurm sieht, der im Staub kriecht und von den Mächtigen da oben getreten werden kann? :confused:

LG

AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

kathi schrieb:
hallo graefin,
das sowohl-als-auch ist um nix komplizieter als das entweder-oder ... es ist nur ein anderer ansatz.
so wie paulus einen anderen ansatz hatte als saulus.
das ist alles.

liebe grüße
kathi
Und mir ist der Aulus:lachen: am liebsten ...:clown2:
Der blaue moebius

gellius, und damit kannst du dich dann um deine willentliche entscheidung drücken.....

:lachen:

...
Zu Osho und anderen spirituellen Lehrern gehen die Menschen ganz freiwillig.

Deswegen toben ja auch die Kirchen deshalb so -

weil sich da

unverschämterweise Menschen erlauben, selber auszusuchen, was sie glauben wollen! :lachen:
Ich hoffe, dass diese Sicht zu deiner Kunstfigur gehört und dass du nicht wirklich den "Mächtigen" insgeheim doch das Wort reden willst!
LG

Ja, hier z.B. "toben" :teufel2: sie (?) :
http://www.agpf.de/Osho-Bhagwan.htm
(Meine Suchwörter waren übrigens "Osho+Valium" :zauberer2,
weil ich irgendwann und -wo mal gelesen hatte, dass
der Mann trotz Meditation nicht richtig zur Ruhe kam ...)​

Ja, hier z.B. "toben" :teufel2: sie (?) :
http://www.agpf.de/Osho-Bhagwan.htm
(Meine Suchwörter waren übrigens "Osho+Valium" :zauberer2,
weil ich irgendwann und -wo mal gelesen hatte, dass
der Mann trotz Meditation nicht richtig zur Ruhe kam ...)​

Tja, dann war das eben sein persönliches Unglück, bzw., er hat eben nicht erkannt, dass es keine einzige Methode gibt, die für ALLES taugt!
Er ist tot, es spielt also keine Rolle mehr.
Aber, dass er auch ungelöste Probleme mit sich trug - das tun wir doch alle! - heißt nicht, dass er anderen Menschen nichts zu geben hatte! Wo nichts (mehr) zu holen ist, verziehen sich die Menschen früher oder später wieder!
Ist ja auch ok, in einer Lebensphase braucht man dies, in der nächsten das!
Wenn ich schon Möbel bauen kann, brauch ich keine Schreinerlehre mehr! :)

LG

Da hast du allerdings Recht! Man sollte sich schon nach Lehrern umgucken, die in der Lage sind, einem auch etwas Schönes, Angenehmes und Erstrebenswertes zu vermitteln und vor allem den Weg zu seiner Eigenmacht! Was soll man mit einem Lehrer, der sich quasi selbst als Wurm sieht, der im Staub kriecht und von den Mächtigen da oben getreten werden kann? :confused:

LG

ein darmatisches Bild. Du kannst einem geradezu leidtun...

Der Rote Baron

AW: digitale werke

hallo baron (von Nichthausen)
EINS muss ich dir lassen: mit DIR macht´s spaß.

so nun die antwort auf deine frage:
Zitat von kathi
habt dank für eure persönliche auseinandersetzung mit mir, meinen ansichten und meinem leben.
auch wenn nichts davon von mir persönlich aus angestrebt oder von euch erbeten war (wäre).
ja wäre denn da was Persönliches vorhanden? Hast denn trotz Fortbildungen noch nicht von allem Persönlichen loslassen können?

fragt

Der Rote Baron
sag mal, denkst du tatsächlich so EIN-dimensional?

Was verstehst du denn unter substanziell, Baron? :confused:
Ist ja schön, wenn du selber total mit dem Leben klar kommst und gute Strategien entwickelt hast.
Es gibt aber Menschen, denen das Materielle nicht genug ist und die sich nach einem tieferen Sinn umsehen. Willst du denen das Recht dazu absprechen? Ich dachte, du bist für Freiheit und Demokratie? :confused:

das läuft auf die Frage hinaus, ob man Leuten, die nach einem tieferen Sinn suchen und deswegen einen Hitler wählen, den Wahlwaffenschein wieder abnehmen soll...

In einer freien Gesellschaft darf der Einzelne selbst suchen und ausprobieren, was ihm persönlich gut tut und wenn das etwas Spirituelles ist, ist das genauso ok, wie wenn er nur Materielles will!
Jedem das Seine!

ja, bei Hitler war das so. Der hat sich als Auserwählten mit jeder Menge Spirritualität präsentiert und das Volk hat ihn geliebt. Leider hat es durch diese Liebe aber zugleich eine Amnesieerkrankung bekommen, weshalb sich einige Jahre später niemand mehr daran erinnern konnte... Licht und Liebe bleiben eben sehr flüchtig...

Übrigens, den Ackermann hat eine kleine Gruppe von wirtschaftlich (noch) Mächtigen eingesetzt ohne das Volk zu fragen. Zu Osho und anderen spirituellen Lehrern gehen die Menschen ganz freiwillig.

aber der Ackermann macht die bessere Werbung!

Deswegen toben ja auch die Kirchen deshalb so - weil sich da unverschämterweise Menschen erlauben, selber auszusuchen, was sie glauben wollen! :lachen:

ich will ein paar Mächtige wenigstens mit meinen Argumenten löchern...

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben