EarlyBird
Well-Known Member
AW: Geisteswesen, Mensch oder clowneske?
Was verstehst du denn unter substanziell, Baron?
Ist ja schön, wenn du selber total mit dem Leben klar kommst und gute Strategien entwickelt hast.
Es gibt aber Menschen, denen das Materielle nicht genug ist und die sich nach einem tieferen Sinn umsehen. Willst du denen das Recht dazu absprechen? Ich dachte, du bist für Freiheit und Demokratie?
In einer freien Gesellschaft darf der Einzelne selbst suchen und ausprobieren, was ihm persönlich gut tut und wenn das etwas Spirituelles ist, ist das genauso ok, wie wenn er nur Materielles will!
Jedem das Seine!
Übrigens, den Ackermann hat eine kleine Gruppe von wirtschaftlich (noch) Mächtigen eingesetzt ohne das Volk zu fragen. Zu Osho und anderen spirituellen Lehrern gehen die Menschen ganz freiwillig. Deswegen toben ja auch die Kirchen deshalb so - weil sich da unverschämterweise Menschen erlauben, selber auszusuchen, was sie glauben wollen!
Ich hoffe, dass diese Sicht zu deiner Kunstfigur gehört und dass du nicht wirklich den "Mächtigen" insgeheim doch das Wort reden willst!
LG
EarlyBird
ich finde, Geldmachen darf schon sein. Aber nur gegen substanzielle Inhalte. Das gebietet der Anstand, denn das gemachte Geld ist ja wieder ein Anspruch auf die substanziellen Gegenleistungen der anderen. Wieso sollte man daher beispielsweise einem Ackermann das Geldmachen gestatten, wenn der im Wesentlichen nur sein großkotziges Lachen anzubieten hat? Sonst steckt da wenig Substanzielles dahinter. Geschäfte machen und den Staat anpumpen, wenn was schiefgeht, das kann ich auch. Und mir große Ideen von der geistigen Freiheit des Menschen ausdenken, wie das Osho gemacht hat, krieg' ich auch hin. Aber weshalb sollte dafür ein Geldwert stehen, der Millionen Menschen hier in Deutschland zum Aufstehen früh morgens nötigt, um Brötchen zu backen, die Mülltonnen zu leeren, die Lebensmittel über den Kassenscanner zu schieben usw...?
Die Welt hat ein Problem. Und das besteht darin, daß die Spielregeln dieser Welt für Betrüger gemacht sind. Von Betrügern für Betrüger. Und an diesem Punkt muß alles ansetzen. Vorher wäre jeder halbwegs geistig gesunde Mensch blöd, auch nur einen Finger krumm zu machen...
Der Rote Baron
Was verstehst du denn unter substanziell, Baron?
Ist ja schön, wenn du selber total mit dem Leben klar kommst und gute Strategien entwickelt hast.
Es gibt aber Menschen, denen das Materielle nicht genug ist und die sich nach einem tieferen Sinn umsehen. Willst du denen das Recht dazu absprechen? Ich dachte, du bist für Freiheit und Demokratie?
In einer freien Gesellschaft darf der Einzelne selbst suchen und ausprobieren, was ihm persönlich gut tut und wenn das etwas Spirituelles ist, ist das genauso ok, wie wenn er nur Materielles will!
Jedem das Seine!
Übrigens, den Ackermann hat eine kleine Gruppe von wirtschaftlich (noch) Mächtigen eingesetzt ohne das Volk zu fragen. Zu Osho und anderen spirituellen Lehrern gehen die Menschen ganz freiwillig. Deswegen toben ja auch die Kirchen deshalb so - weil sich da unverschämterweise Menschen erlauben, selber auszusuchen, was sie glauben wollen!

Ich hoffe, dass diese Sicht zu deiner Kunstfigur gehört und dass du nicht wirklich den "Mächtigen" insgeheim doch das Wort reden willst!
LG
EarlyBird

sie (?) :
,