• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektivität, Subjektivität, Übermensch

micha

New Member
Registriert
17. Dezember 2002
Beiträge
96
Der Mensch ist ein Objektives Wesen das Subjektiv denkt.

Sodann ist aber dieses Subjektive Denken wiederum von dem Objekt abhängig wonach man seinen Erkenntnisse und Erfahrungen sieht.

Denn der Mensch kann zwar Subjektiv denken, dennoch sind seine Eindrücke meistens ja immer Objektive Materialistischer Natur.

Womit aber nicht bewiesen ist was nach dem Leben kommt. Ist es das Nichts? Dann ergibt sich die Frage ist Nichts etwas Objektives? Nein! Denn, nichts ist ja was alles ist und dennoch Nichts!

Aber, wo bleibt nun die Objektivität? Nun, was ich meine ist das der Übermensch etwas ist was aus dem Subjektiven der aller Menschen entsteht.

Was dann beantworten kann, das das Subjektive wiederum alles ist und dennoch nichts! Dennoch!!!! ist dies erst möglich zu denken nach dem Leben! Was wiederum impliziert, ist; Wenn das Subjektive sich los Eisen könnte von dem Objektiven, dann ist es ja auch ein Teil von der Objektivität im Bezug auf das es ja nunmehr ein Teil des Nichts ist????

Was nun?

Was meint ihr?

Zu Objektiv :D ?

ich grüße euch

micha.
 
Werbung:
Übermensch

Hallo Micha, für deine Philosophie hast du eine Sprache gebildet, Begriffe benutzt, die andere SO nicht benutzen.
Ich greife mal nur einen Begriff heraus:

Original geschrieben von micha
Aber, wo bleibt nun die Objektivität? Nun, was ich meine ist das der Übermensch etwas ist was aus dem Subjektiven der aller Menschen entsteht.
Wie meinst du das? Ich verstehe es nicht.
Versuchst du den Begriff "Übermensch" wie Nietzsche zu benutzen? Er meinte damit einen von Gott und Moral befreiten Menschen. Nach meiner Interpretation ist er ein von der Gottesmoral befreiter Mensch, der frei ist, eine Menschenmoral aufzubauen.
Würdest du dem zustimmen?

GG
 
Objektiv?

Hi, Micha!

Ein Objekt ist ein Gegenstand. Also ist OBJEKTIV "auf diesen Gegenstand bezogen". Ist man selbst das Objekt, so nennt man seine Denkweise "subjektiv".

Ich halte "objektiv" für das falsche Wort, um absolute Dinge beschreiben zu wollen. Wobei sich die Frage stellt: >gibt es etwas, das absolut ist?< außer der permanenten Schwingung der Energie? Die ist aber nicht absolut, da in Bewegung ...... :confused: :confused: :confused:

Konfuzi
 
Re: Übermensch

Hallo Gisbert,

Nein! Was für mich als Übermensch gilt, ist nicht der Mensch ohne Moral und etwaigen andern.

Dieses von Nietzsche geschriebene ist Fundament für den Menschen mit Ballast (Ausgangspunkt eines Intellektuellen Menschen!)

Der Übermensch ist das Forum der Subjektiven Seelen zu einer Formation die mit der irdischen Objektivität nichts gemein hat.

Etwan ist dieses einzuteilen in entfernte Grade des Denkens:

1. Grad = Selbsterkenntnis, Sinn des Lebens (Nietzsches Übermensch)

2. Grad = Erkundung, Erkenntniss der Welt an sich. Die Reale Objektivität.

3. Grand = Der Übermensch u. der Sinn der Subjektivität der Objektivität.

Diese Leere ist wohl neu!

gruß micha :rolleyes: .
 
Verständnisfrage

geschrieben von micha: Aber, wo bleibt nun die Objektivität? Nun, was ich meine ist das der Übermensch etwas ist, was aus dem Subjektiven der aller Menschen entsteht. ... Der Übermensch ist das Forum der Subjektiven Seelen zu einer formation die mit der irdischen Objektivität nichts gemein hat. ... Womit aber nicht bewiesen ist, was nach dem Leben kommt. Ist es das Nichts? Dann ergibt sich die Frage: Ist Nichts etwas Objektives? Nein! Denn, nichts ist ja was alles ist und dennoch Nichts!
Lieber micha, ich will mal eine Übersetzung versuchen: Über verschiedene Grade der Erkenntnis gelangt der befreite Mensch im Sinne Nietzsches weg von der Determination durch Materie zur Erkenntnis der Welt an sich (wie?) und von da aus in Vereinigung aller Subjekte der Erde zu einer Objektivität, die im Alles und Nichts aufgehoben ist? Habe ich dich so richtig verstanden?

manni :rolleyes:

Könntest du nicht etwas leichter zugänglich schreiben? Man ist beim Verstehen so viel zu sehr mit Nebensächlichkeiten beschäftigt.
 
JA

Das ist Richtig!

Wobei ich bemerken möchte dass dieses von mir stammt. Es ist sozusagen a piori aus meiner Erfahrung mit mir selbst und mit dem Verständnis von verschiedenen Philosophen.


gruß an dich micha :)
 
Werbung:
Hallo!

Alles ist subjektiv! Der Mensch ist grundsätzlich nicht in der Lage irgendetwas objektiv wahrzunehmen; dazu müßte er aus seiner Haut und das ist bekanntlich nicht möglich.
Wie die Physik zeigt, verändert der Beobachter die Wirklichkeit. Somit ist auch mit technischen Hilfsmitteln keine objektive Sicht der Welt möglich.
Gruß Hans
www.struktur-gottes.de
 
Zurück
Oben