• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

AW: Nietzsches Übermensch

Klar - erst kommt das, was ist und dann können wir 's beschreiben.
Solange klar ist, was Spezies Mensch bedeutet, seh ich da kein Problem.
Schwierig wird 's bei philosophischen Themen - denn da kann man oft nicht beschreiben, sondern es wird aus der individuellen Erfahrung des Einzelnen heraus gedeutet.
Und weil die eben sehr verschieden sein kann, gibt es diese Streitereien! :D

jep - und dem entsprechend gibt es nach nietzsche auch keine spezie "übermenschen" sondern nur den sich selbst (als naturwille)überwundenden und einzigartigen "übermensch".

nicht als spezie sondern als kunstwerk.
nicht mehr natürlich sondern künstlich ^^
nicht mehr schöpfung sondern schöpfer
nicht mehr tier oder gott
sondern als mensch über das menschliche hinausstrebend zum göttlichen hin
also sprach earlgrey :trommel: ^^
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

jep - und dem entsprechend gibt es nach nietzsche auch keine spezie "übermenschen" sondern nur den sich selbst (als naturwille)überwundenden und einzigartigen "übermensch".

nicht als spezie sondern als kunstwerk.
nicht mehr natürlich sondern künstlich ^^
nicht mehr schöpfung sondern schöpfer
nicht mehr tier oder gott
sondern als mensch über das menschliche hinausstrebend zum göttlichen hin
also sprach earlgrey :trommel: ^^


Ist mir klar, dass es keine Spezies Übermensch gibt! :D
Hab nämlich noch nie einen gesehen - immer nur MENSCHEN!

Meinetwegen kann sich ein Angehöriger der Spezies Mensch auch als Kunstwerk betrachten und an sich rumschrauben.
Ich selbst ziehe aber NATÜRLICHE Menschen vor!
Für MICH ist das Göttliche nämlich das Natürliche!
Aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ist mir klar, dass es keine Spezies Übermensch gibt! :D
Hab nämlich noch nie einen gesehen - immer nur MENSCHEN!

Meinetwegen kann sich ein Angehöriger der Spezies Mensch auch als Kunstwerk betrachten und an sich rumschrauben.
Ich selbst ziehe aber NATÜRLICHE Menschen vor!
Für MICH ist das Göttliche nämlich das Natürliche!
Aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

da wird sich manden aber freuen - seine bemühungen den menschlichen willen abzuschwören um zur unermesslich unvorstellbaren gottesproduktnatur zurückzukehren tragen endlich früchte... viel spaß euch beiden ^^
 
AW: Nietzsches Übermensch

da wird sich manden aber freuen - seine bemühungen den menschlichen willen abzuschwören um zur unermesslich unvorstellbaren gottesproduktnatur zurückzukehren tragen endlich früchte... viel spaß euch beiden ^^


Ich verstehe deine Gedankengänge nicht!
Seit wann ist Wille unnatürlich?
Auch Tiere wollen!
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ich verstehe deine Gedankengänge nicht!
Seit wann ist Wille unnatürlich?
Auch Tiere wollen!

nein - im allgemeinen wird unter wollen etwas anderes verstanden

tiere begehren - aber sie wollen nicht

das wollen bzw "ich will" setzt eine eigenreflektion bzw selbsbewusstsein voraus welches tieren im allgemeinen nicht oder extrem rudimentär zugesprochen wird.
nach der gängigen definition wäre ein tier mit selbstbewusstsein kein tier mehr....
die subjektivität ist ein ganz besonderes fluiduum....
 
AW: Nietzsches Übermensch

nein - im allgemeinen wird unter wollen etwas anderes verstanden

tiere begehren - aber sie wollen nicht

das wollen bzw "ich will" setzt eine eigenreflektion bzw selbsbewusstsein voraus welches tieren im allgemeinen nicht oder extrem rudimentär zugesprochen wird.
nach der gängigen definition wäre ein tier mit selbstbewusstsein kein tier mehr....
die subjektivität ist ein ganz besonderes fluiduum....


Selbstverständlich wollen Tiere!
Ein Hund, der an der Tür kratzt will raus - und er weiß genau, wenn er in die Wohnung macht, hat er Unannehmlichkeiten zu vergegenwärtigen!
Mensch will auch nichts anderes, als seine Bedürfnisse befriedigen - er hat halt ebenfalls artspezifische Bedürfnisse, wozu zB künstlerischer Ausdruck gehören kann oder das Streben nach Erkenntnis.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Selbstverständlich wollen Tiere!
Ein Hund, der an der Tür kratzt will raus - und er weiß genau, wenn er in die Wohnung macht, hat er Unannehmlichkeiten zu vergegenwärtigen!
Mensch will auch nichts anderes, als seine Bedürfnisse befriedigen - er hat halt ebenfalls artspezifische Bedürfnisse, wozu zB künstlerischer Ausdruck gehören kann oder das Streben nach Erkenntnis.

tja - ich verstehe unter wollen etwas anderes - und ich meine die meisten anderen "philosophen" auch. der mensch hat eine vorstellung von dem was er sich wünscht und versuch bewusst das werden so zu manipulieren das es ihm gelingt - er sorgt sich um das werden. das tier hat keine vorstellung vom werden - es beisst einffach in etwas rein ... in der regel handelt es sich um einfache und nichtreflektierte reflexketten.
 
AW: Nietzsches Übermensch

tja - ich verstehe unter wollen etwas anderes - und ich meine die meisten anderen "philosophen" auch. der mensch hat eine vorstellung von dem was er sich wünscht und versuch bewusst das werden so zu manipulieren das es ihm gelingt - er sorgt sich um das werden. das tier hat keine vorstellung vom werden - es beisst einffach in etwas rein ... in der regel handelt es sich um einfache und nichtreflektierte reflexketten.


Ein Tier hat durchaus auch eine Vorstellung - das weiß jeder Haustierhalter, dessen Katze oder Hund sich verächtlich von bestimmten Futtersorten abwendet! :D
Übrigens ist das jetzt auch wissenschaftlich bewiesen - hab vor einigen Wochen einen Artikel dazu gelesen. War ein Experiment mit Kohlmeisen, die sich merken können, wo andere Vögel Futter verstecken.
Wenn ich den Artikel wieder finde, stelle ich ihn rein.

Wille ist immer auf etwas gerichtet - man wünscht sich etwas, man hat ein Bedürfnis. Das haben Mensch und Tier gemeinsam.
Sie unterscheiden sich in dem, WORAUF ihr Wille gerichtet ist!
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Ein Tier hat durchaus auch eine Vorstellung - das weiß jeder Haustierhalter, dessen Katze oder Hund sich verächtlich von bestimmten Futtersorten abwendet! :D
Übrigens ist das jetzt auch wissenschaftlich bewiesen - hab vor einigen Wochen einen Artikel dazu gelesen. War ein Experiment mit Kohlmeisen, die sich merken können, wo andere Vögel Futter verstecken.
Wenn ich den Artikel wieder finde, stelle ich ihn rein.

Wille ist immer auf etwas gerichtet - man wünscht sich etwas, man hat ein Bedürfnis. Das haben Mensch und Tier gemeinsam.
Sie unterscheiden sich in dem, WORAUF ihr Wille gerichtet ist!

nun - zoologen sind da sicher anderer auffassung. du kennst ja das beispiel von den hunden welche sich vorm schlafengehen im kreis drehen um das gras zu legen bzw die ente welche das ei wieder mit den schnabel ins nest zurückdrückt. für uns menschen mit unserer empathie sieht das gewollt aus - und wirkt dann etwqas befremdlich wenn der hund sich auch auf den graslosen teppich dreht sowie die ente auch steine zurück ins nest holt.....
bei ihnen sind diese verhaltensweisen als reflexketten angelegt die automatisch ohne jeder absicht angetriggert und ausgeführt werden.

ich selbst bezweifle nicht die subjektivität bei tieren wie auch in der unbelebten natur - alle 4 existenzkörper sind überall - nur gegenüber der menschlichen subjektivität eben doch sehr gering.
 
Zurück
Oben