• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

AW: Nietzsches Übermensch

Nietzsches Schriften wirken auf die, die sie lesen und indirekt noch auf die, die in Kontakt mit Mitmenschen sind, die sich von Nietzsche beeinflussen lassen. Und jeder kann dann selbst entscheiden, ob er ihnen zusagt oder nicht!
Zu erkennen, was ist und wie es auf einen selbst wirkt, erfordert keinen Nietzsche. Es erfordert im Grunde überhaupt keine Literatur, sondern nur wache Sinne und den Willen zu denken.
Womit ich aber nichts gegen Literatur sagen möchte - sie kann einem beim eigenen Erkenntnisweg durchaus nützlich sein und natürlich hilft es dem Verfasser, sich selbst klarer zu werden.
Mir zB gibt es sehr viel, wenn Andere etwas für mich passend formulieren, weil ich selbst oft Schwierigkeiten habe, das, was ich wahrgenommen und erkannt habe, in Worte zu fassen.

du machst mal wieder den fehler von einem statischen bzw unveränderlichen ich auszugehen welches festverankert im sein seine position hält.

ich dagegen betrachte es eher wie treibendes boot welches den geistigen strömungen und winden seiner umgebung ausgeliefert dahindriftet.

es liegt an den einzelnen ob sie ein segel hochziehen um den wind bewusst zu nutzen oder sich mit einigen ruderschlägen in einen anderen strom zu versetzen. man merkt menschen an in welchen strömungen ihr ich driftet....
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

du machst mal wieder den fehler von einem statischen bzw unveränderlichen ich auszugehen welches festverankert im sein seine position hält.

ich dagegen betrachte es eher wie treibendes boot welches den geistigen strömungen und winden seiner umgebung ausgeliefert dahindriftet.

es liegt an den einzelnen ob sie ein segel hochziehen um den wind bewusst zu nutzen oder sich mit einigen ruderschlägen in einen anderen strom zu versetzen. man merkt menschen an in welchen strömungen ihr ich driftet....


Was redest du da?
Ich treibe sehr wohl im Strom des Lebens und habe schon sehr viele verschiedene Erfahrungen gemacht und die Dinge von ganz verschiedenen Positionen aus betrachtet!
Ich kann auch willentlich meine momentane Position verändern.
ZB, wenn ich jemanden ein bisschen ärgern will! :D
 
AW: Nietzsches Übermensch

Na schön....
Nietzsches Stil ist mir definitiv zu schwülstig und zu meinen Erkenntnissen komme ich eh auf meinen EIGENEN Wegen!
Ist eben alles Geschmackssache.
Ich nehme aber an, dass es Nietzsche selbst nicht mehr juckt, ob er in seinem Sinne verstanden wird - er ist ja tot.
Sowieso wird in Bezug auf Weltsicht und Philosophie niemand von Allen gleich verstanden...
So ist das eben und davon geht die Welt auch nicht unter! :dreh:

ach ja - ich habe hier keinen nietzsche thread begonnen !
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ich kann auch willentlich meine momentane Position verändern.
ZB, wenn ich jemanden ein bisschen ärgern will! :D

Brauchst Du gar nicht tun -
die Wurschtigkeit Deines Denkens und Argumentierens
reicht völlig hin als grundsätzliches Ärgernis.

Nun hat Dir wieder mal jemand
sorgfältig und freundlich dargelegt,
an welchen Stellen Du Wichtiges übersiehst.
Und wie eh und je reagierst Du darauf
schnoddrig, trotzig, verächtlich.
Warum nur tust Du das?
Hast Du solche Angst vor Einsicht und Erkenntnis?
Oder liegt's tatsächlich an mangelndem Denkvermögen?
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Brauchst Du gar nicht tun -
die Wurschtigkeit Deines Denkens und Argumentierens
reicht völlig hin als grundsätzliches Ärgernis.

Nun hat Dir wieder mal jemand
sorgfältig und freundlich dargelegt,
an welchen Stellen Du Wichtiges übersiehst.
Und wie eh und je reagierst Du darauf
schnoddrig, trotzig, verächtlich.
Warum nur tust Du das?
Hast Du solche Angst vor Einsicht und Erkenntnis?
Oder liegt's tatsächlich an mangelndem Denkvermögen?


ICH bestimme nach wie vor SELBST, was für MICH wichtig ist! :)
Und es steht dir jederzeit frei, zu äußern, was FÜR DICH beim Begriff "Übermensch" wichtig ist! :schnl:

Darfst du auch jetzt gleich machen - das wäre dann sogar was zum Thema!
 
Zurück
Oben