• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neugierde

Voltarine

Well-Known Member
Hallo, ich bin ein neugieriger Mensch,
der gerne die Meinungen anderer Menschen kennenlernt und
freue mich auf einen regen Austausch.

Werbung:
AW: Neugierde

Statt der Gier nach Neuem (Neugier) ist doch das Interesse an Meinungen, Gedanken, Menschen all unser Antrieb, hier im Forum zu schreiben...

Wahrscheinlich meinen wir das Selbe, verwenden aber unterschiedliche Begriffe dafür.

Der Unterschied zwischen den vorgenannten Begriffen ist aber deutlich. Während das Interesse ein natürliches Bedürfnis darstellt, liegt bei der Gier nach Neuem eine übersteigerte Form desselben vor.

meint
:zauberer2
Axl

Wie dem auch sei ~

Herzlich Willkommen hier im Denkforum ~ ~ ~
:blume1:

Statt der Gier nach Neuem (Neugier) ist doch das Interesse an Meinungen, Gedanken, Menschen all unser Antrieb, hier im Forum zu schreiben...

Wahrscheinlich meinen wir das Selbe, verwenden aber unterschiedliche Begriffe dafür.

Der Unterschied zwischen den vorgenannten Begriffen ist aber deutlich. Während das Interesse ein natürliches Bedürfnis darstellt, liegt bei der Gier nach Neuem eine übersteigerte Form desselben vor.

meint
:zauberer2
Axl

Wie dem auch sei ~

Herzlich Willkommen hier im Denkforum ~ ~ ~
:blume1:

Es ist richtig, daß die Neugier ausgerichtet ist auf permanent wechselnde Ereignisse, um dadurch eine Lust an Sensationen befriedigen zu können.

Wenn jedoch die Neugier auf ein Interesse am Wissenswerten ausgerichtet ist, dann stehen verstandesmäßigen Anteile im Vordergrund. Diese Form der Neugier wird auch Wissbegierde genannt.
Also ich berichtige auf Wissbegierde.
Danke für den Willkommensgruß

Werbung:

Hallo moebius, erstmals danke für die herzliche Begrüßung.
Nun denn, dann oute ich mich: ich bin neu und gierig auf interessanten Gedankenaustausch.

Dann formuliere mal einen interessanten Gedanken....!
Vielleicht kommt dann ja ein interessanter Gedankenaustausch zustande ...:dontknow:
Der blaue moebius

Zurück
Oben