• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nahrungslosigkeit

AW: Nahrungslosigkeit

Habe eben gesehen, dass es im neuen SPIEGEL (Nr. 31/2008 ) einen Artikel über eine Berliner Anthroposophin gibt, die jahrelang ohne physische Nahrung lebte. Dergleichen war ja auch von manchen Heiligen, wie Nikolaus von der Flühe oder Theresa von Konnersreuth bekannt.
Solche Beispiele führen uns immer wieder vor Augen, dass der Mensch im Kern ein nichtphysisches Wesen ist und deshalb immer mehr alle physischen Abhängigkeiten überwinden kann.
Wahre Perspektiven des Menschseins!

Hallo Aaron,

Um ganz ehrlich zu sein: Ich empfinde die Behauptung, man könne ganz wunderbar ohne Nahrung leben als eine Verhöhnung der Menschen, die täglich auf unserem Planeten verhungern.

Wäre es nicht geradezu Pflicht dieser "nichtphysischen" Menschen, diese leidenden Menschen zu unterrichten und so vor Siechtum und Tod zu retten?
 
Werbung:
AW: Nahrungslosigkeit

Hallo Aaron,

Um ganz ehrlich zu sein: Ich empfinde die Behauptung, man könne ganz wunderbar ohne Nahrung leben als eine Verhöhnung der Menschen, die täglich auf unserem Planeten verhungern.

Wäre es nicht geradezu Pflicht dieser "nichtphysischen" Menschen, diese leidenden Menschen zu unterrichten und so vor Siechtum und Tod zu retten?

Dem kann ich voll zustimmen.


Liebe Grüße,
Albert
 
AW: Nahrungslosigkeit

Habe eben gesehen, dass es im neuen SPIEGEL (Nr. 31/2008 ) einen Artikel über eine Berliner Anthroposophin gibt, die jahrelang ohne physische Nahrung lebte. Dergleichen war ja auch von manchen Heiligen, wie Nikolaus von der Flühe oder Theresa von Konnersreuth bekannt.
Solche Beispiele führen uns immer wieder vor Augen, dass der Mensch im Kern ein nichtphysisches Wesen ist und deshalb immer mehr alle physischen Abhängigkeiten überwinden kann.
Wahre Perspektiven des Menschseins!
Ist ja wünschenswert, dass Menschen so etwas möglich wäre, ich kann es aber nicht glauben.

Um es zu akzeptieren bräuchte ich die eidesstattliche Erklärung von 3 Zeugen und möchte außerdem mit Ihnen noch sprechen, wobei sie mir in die Augen sehen müssten.
Für Magersüchtige (zu denen ich nicht gehöre) könnten obige Zeilen letal ausgehen.

Sollte eine 3-jährige Askese punkto physische Nahrung wirklich möglich sein, sollten auch der genaue Weg und sämtliche physischen Voraussetzungen dafür kolportiert werden; jede ungenaue oder unvollständige Berichterstattung diesbezüglich wäre verantwortungslos.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Nahrungslosigkeit

Hallo Miriam!

Komisch nur, dass die Wundmale sich bei den "Heiligen" oder (Hysterikern...) immer an den falschen Stellen zeigen...

Nämlich an denen, die historische Bilder als Vorbild haben, doch sind diese höchstwahrscheinlich physiologisch falsch, wenn man die grausame römische Hinrichtungsart der Kreuzigung vom Medizinischen her betrachtet, kommt man zu anderen Ergebnissen.

Nun ja, Hauptsache, es blutet...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hi Raphael,

komisch auch, dass es eher zumeist röm.-kath. sind oder zumindest Christen. Ist vielleicht auch eine Art der Missionierung, denn schließlich muss es ja anscheinend einen Jesus, Gottes Sohn, gegeben haben, denn sonst würde es so etwas wie "Wundmale" gar nicht geben können.

Ich meine das ironisch. Obwohl röm.-kath. erzogen.
Ironisch auch insoferne, weil Millionen von Andersgläubigen damit wieder zu "Lügnern" oder "Ungläubigen" indirekt "abgestempelt" werden.
Wie gesagt, indirekt, aber da wir in Europa ja in der Indoktrinierug der röm.-kath. Kirche eineinhalb Jahrtausende konfrontiert waren und noch immer sind, wage ich auch anzunehmen, dass sich unter Umständen bereits in unseren Genen etwas vererbt haben könnte. Denn ansonsten ist mir die permanente Heiligenbilderhuldigerei, das ewige Jesus Gottes Sohn und Mutter Gottes (die erst im 5.Jh. n.d.Zeitrechnung sozusagen gekreiert wurde!) nicht logisch erklärbar.

Ansonsten schließe ich mich auch joan05 an: wenn so etwas möglich wäre, dann müsste diejenige doch all den Hungernden ihr Patentrezept verraten.
Schon aus sozusagen "christlicher Nächstenliebe".

lb Gr sartchi
 
AW: Nahrungslosigkeit

Man kann sich ja einmal fragen, wie die Evolution weitergehen könnte. Sicher nicht indem wir immer neue Krücken (= technische Geräte, neue Pillen etc) erfinden, sondern indem wir - als einzelne Menschen - uns weiterentwickeln. Dazu wird gehören, dass wir einmal ohne physische Nahrung auskommen werden. Was philosophisch gesehen kein Problem darstellen dürfte, da der Mensch primär unsterblicher Geist und Seele ist. Es dürften letzten Endes nur evolutionär eingeschliffene Gewohnheiten sein, die uns an physischen "Notwendigkeiten" festhalten und die natürlich auch unser Denken bestimmen.
 
AW: Nahrungslosigkeit

Man kann sich ja einmal fragen, wie die Evolution weitergehen könnte. Sicher nicht indem wir immer neue Krücken (= technische Geräte, neue Pillen etc) erfinden, sondern indem wir - als einzelne Menschen - uns weiterentwickeln. Dazu wird gehören, dass wir einmal ohne physische Nahrung auskommen werden. Was philosophisch gesehen kein Problem darstellen dürfte, da der Mensch primär unsterblicher Geist und Seele ist. Es dürften letzten Endes nur evolutionär eingeschliffene Gewohnheiten sein, die uns an physischen "Notwendigkeiten" festhalten und die natürlich auch unser Denken bestimmen.

Hi New Aaron,

das was du da schreibst ist komplett entgegen unserer Natur und also stufe ich es als kompletten Blödsinn ein.

sartchi
 
AW: Nahrungslosigkeit

Es gibt wohl schon ein paar Menschen,die versuchen,mit der sogenannten " Lichtnahrung " auszukommen und es gibt mindestens ebensoviele,die davor warnen..
Ich finde es müßig,so etwas zu moralisieren,solange diese Personen es für sich alleine machen... sterben kann man ja auf viele Arten...:D
 
AW: Nahrungslosigkeit

Man kann sich ja einmal fragen, wie die Evolution weitergehen könnte. Sicher nicht indem wir immer neue Krücken (= technische Geräte, neue Pillen etc) erfinden, sondern indem wir - als einzelne Menschen - uns weiterentwickeln. Dazu wird gehören, dass wir einmal ohne physische Nahrung auskommen werden. Was philosophisch gesehen kein Problem darstellen dürfte, da der Mensch primär unsterblicher Geist und Seele ist. Es dürften letzten Endes nur evolutionär eingeschliffene Gewohnheiten sein, die uns an physischen "Notwendigkeiten" festhalten und die natürlich auch unser Denken bestimmen.

Hat sich denn jemals so eine bedürfnislose Person fortgepflanzt?
Und was wäre der Sinn darin, die Nahrungsaufnahme abzulegen?
 
AW: Nahrungslosigkeit

Dass Leichen wieder auferstehen können, zeigt die Wiederbelebung dieses sinnlosen Threads hier...

:haare:
 
Werbung:
Zurück
Oben