• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos "Gehirn"

:grouphug:hihiiiii, hier weht ein anderer wind:foto::foto::foto:
so intelligent witzig und anspruchsvoll.
hab mir fürs erste Momentaufnahmen gemacht:banane:
bin auch etwas beruhigt, dass ihr euch nicht so fremdgesteuert erfahrt, wie andere das tun mögen.

bin jetzt doch froh einen anfang hier gemacht zu haben.
schau ma mal........:kuss1:
 
Werbung:
Das Wort treibt den Geist:blume2:
Huhn oder Ei:blume2:
Nimm einen Kommapatienten,nimm Phantomschmerzen,nimm den Elefant im Porzellanladen:clown2:
Grosses Theater:geist:
hmmmm, ich probier mal was zu verstehn, von dem was ihr mir sagen wollt,
also drüber nachdenken.
das mit huhn und ei kenn ich, keiner weiss was vorher da war.
also auf Gedanken bezogen, eine ungewisse Sache, ob da mehr Input oder das Gegenteil da ist.

"das wort treibt den geist" hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
ich würde eher sagen, der geist teibt das wort an.
aus geistigen Inputs, entstehen dann Gedanken und worte die wir austauschen können.

ein komapatient kann sicher nicht viel denken, schon gar nix sagen.
manche erinnern sich aber nach dem sie aus dem koma aufwachen doch an einiges, was da vor sich ging und wer sie da besucht hat. die meisten aber nicht und viele sterben dann ja doch.

Phantomschmerzen, aha hatte ich noch nie, da weiss man nicht wo die herkommen, oder sind unerklärlich? die sind mir auch noch nie untergekommen. geisterhafte schmerzen?
eingebildete schmerzen, das machen ja eher die Hypochonder.

ein Elefant im porzellanladen denkt sicher nicht viel. er ist ein zu grosses Tier in einem zu kleinen und umständlichen raum. was soll er schon mit so zerbrechlichem zeug anfangen. es verkaufen ?
naja nicht viel dabei herausgekommen.

Tiere denken nicht so wie wir.
manches bildet man sich nur ein.
gibt zustände wo denken nicht mehr möglich ist, weil hirn ausgeschaltet
und zu viel denken führt auch nicht unbedingt zu was,
weil manches für uns unbeantwortbar bleiben könnte.

ah lichtblitz, das wort treibt den geist könnte heissen, dass uns worte von anderen Stimuli bringen , also Anregungen.

danke
 
Genau auf das, was Du dabei in Klammer gesetzt hast, scheint es aber anzukommen!
Ich könnte *Dimensionalität* evtl. später genauer ausführen, ja sogar übergenau, also bewusst fehlerhaft! ;)

Ja, es ist ein bewusster und unterbewusster Steuerungsbereich, den man in der Wissenschaft Biokybernetik nennt.

Das Gehirn hat dabei noch einige 'tierische aber auch göttliche' Überraschungen aus dem Unterbewusstsein für uns parrat, welche 'schier unmöglich' aber immer nur ernsthaft diskutiert zu werden vermögen, hier vermag man auch mal bei so manchen Kommentaren locker vom Hocker fallen oder ungläubig den Kopf schütteln - natürlich aber am besten nicht den eigenen, - das stärkt das Selbstbewusstsein! :)

Ja, aber, so meine spitzbübische Frage vorweg, woher ahntest Du, dass wir womöglich noch immer im Lande der Woanderstaler leben könnten?

Nee,nee, hoffentlich nicht, das wären ja dann, ach ne, die Neandertaler! - Dahin wollen doch sicher nicht zurück!
:lachen:

Ja, gewisse Gedanken sind wie kreisende Brieftauben, aber zum Verstehen von Selbstverwirklichung und Fremdverwirklichung von Gedanken reicht dies nicht aus.

Das tun wir doch gerne an dieser Stelle.

Also ich würde diesbezüglich nur meiner eigenen Statistik trauen, die ich selbst gefälscht habe! ;)

Ja, es sind überwiegend die äußeren Kreislaufgedanken, wekche den Exoteriker vom Esoteriker unterscheiden.

Die Kunst des Verstehens liegt im ständigen Umschaltenkönnen zwischen Sendung und Empfang von (entgegen)richtungsweisenden Informationen.

Eine Antwort ist nur so gut, als sie eine Gegenantwort im Anti-Wort zu verstehen erlaubt, welche es gerade nicht zu bekämpfen gilt, so wie wir ja auch eigentlich wissentlich keine Anti-Körper bekämpfen sollten - oder im Glauben gar unwissentlich Anti-Semiten.

Bernies Sage
 
danke fürs willkommen heissen Bernie Sage.

bei dir wird's ernster und somit auch schwieriger.
wird mich aber bemühn.
in klammer schwieb ich magnetisch, weil mMn. gehirnstöme nur eher elektrische Impulse sind die weitergegeben werden.
war mir aber unsicher, ob sie nicht elektromgnetisch sein könnten. ich glaube aber nicht, wissen tu ich es auch nicht.
vielleicht wird etwas erst elektromagnetisch, wenn geistiges und seelischens zusammenwirken. also , wenn gedanken mit gefühlen zusammenwirken, mein ich jetzt damit.
du kannst leibend gerne was genauer darüber ausführen.
ich geh dann auch weiter auf dein schreiben ein, brauch aber jetzt eine coffe um klarer im kopf zu werden, nach Abendessen mit etwas wein.
 
Ja, aber, so meine spitzbübische Frage vorweg, woher ahntest Du, dass wir womöglich noch immer im Lande der Woanderstaler leben könnten?

Nee,nee, hoffentlich nicht, das wären ja dann, ach ne, die Neandertaler! - Dahin wollen doch sicher nicht zurück!
:lachen:

Ja, gewisse Gedanken sind wie kreisende Brieftauben, aber zum Verstehen von Selbstverwirklichung und Fremdverwirklichung von Gedanken reicht dies nicht aus.

Das tun wir doch gerne an dieser Stelle.

Also ich würde diesbezüglich nur meiner eigenen Statistik trauen, die ich selbst gefälscht habe! ;)

Ja, es sind überwiegend die äußeren Kreislaufgedanken, wekche den Exoteriker vom Esoteriker unterscheiden.

Die Kunst des Verstehens liegt im ständigen Umschaltenkönnen zwischen Sendung und Empfang von (entgegen)richtungsweisenden Informationen.

Eine Antwort ist nur so gut, als sie eine Gegenantwort im Anti-Wort zu verstehen erlaubt, welche es gerade nicht zu bekämpfen gilt, so wie wir ja auch eigentlich wissentlich keine Anti-Körper bekämpfen sollten - oder im Glauben gar unwissentlich Anti-Semiten.

Bernies Sage

Woanderstaler ist ein guter ausdruck, auch noch nie gehört.
eigenkreatition von dir sicher !

also ich bin mir sicher soweit, dass es paralellwelten gibt neben uns.
dass unsere 3.dimensionalität etwas neadertalisch ist.
unser Gehirn ist mit einem , oder besser mit unserem höchstpersönlichem Bewusstseinsanteil
verbunden und mit unserer seele. nach gehirntod leben Bewusstsein und seele weiter.
schlecht ausgedrückt.
unsere seele ist mit unserem Bewusstsein verbunden.
da hirn ist vielleicht nur der Empfänger von vielem, um unseren körper funktionieren zu lassen.

jedenfalls gibt es nahtoderlebnisse, wo hirne für 20 Minuten oder mehr klinisch Tod waren und das Bewusstsein sah von oben zu und beobachtet alles was bei op. passierte und als die doch wieder in den körper zurückgeschubst wurden, konnten sie nachher sogar alles erzählen, was sie von aussen selber beobachtet hatten.
im nachttraum geht unsere seele mit Bewusstsein auch in anderen Dimensionen spazieren.
wie sehr schreckt man da oft auf, wenn man zu schnell zurückgeholt wird, durch irgendwas aus dem schlaf gerissen.
so hoffe mich nicht zu sehr vertippt zu haben
und sinn kommt irgendwie rüber von dem was ich meine.
 
Da bleibt mir doch grad des Vesikel an dem Neuron hängen ! Auf solche Ideen kann doch nur eine Ansammlung Grünschnabelig geformter Neurone kommen von denen 98 % für die Signalweiterleitung ungeeignet sind !

Nun zu meiner Theorie ( in Kurzfassung ) , inwieweit äußere Einflüsse Einfluss auf das Denken haben : Ein Gedanke ist immer Produkt von Umwelteinflüssen, Genetischen Faktoren, der jeweiligen Anordnung der Neurone im Gehirn dem jeweiligen situativen Kontext, Wahrscheinlichkeiten und vielen weiteren Faktoren.

Tja , lieber Marco, dabei handelt es sich um einen jüngeren , sehr ehrlichen mann mit Zwangsgedanken.
er hat mich mit seiner These etwas in zweifel gebracht und er hat mein vollstes mitgefühl und weiter meine uneingeschränkte gründrachensympathie für eventuelle Irrationalität.
ich zumindest kann ihn viel besser verstehn als dich, aber das macht alles nix.

puhh jetzt rennen hier mal zu viele grüne Drachen herum.
ich mach mal pause, muss sowieso einige für mich wiederholen als gedächnistraining,
falls noch was hängen bleibt bei mir.
bin nur so ein älterer Drache.
*winke*
 
hmmmm, ich probier mal was zu verstehn, von dem was ihr mir sagen wollt,
also drüber nachdenken.
das mit huhn und ei kenn ich, keiner weiss was vorher da war.
also auf Gedanken bezogen, eine ungewisse Sache, ob da mehr Input oder das Gegenteil da ist.

"das wort treibt den geist" hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
ich würde eher sagen, der geist teibt das wort an.
aus geistigen Inputs, entstehen dann Gedanken und worte die wir austauschen können.

ein komapatient kann sicher nicht viel denken, schon gar nix sagen.
manche erinnern sich aber nach dem sie aus dem koma aufwachen doch an einiges, was da vor sich ging und wer sie da besucht hat. die meisten aber nicht und viele sterben dann ja doch.

Phantomschmerzen, aha hatte ich noch nie, da weiss man nicht wo die herkommen, oder sind unerklärlich? die sind mir auch noch nie untergekommen. geisterhafte schmerzen?
eingebildete schmerzen, das machen ja eher die Hypochonder.

ein Elefant im porzellanladen denkt sicher nicht viel. er ist ein zu grosses Tier in einem zu kleinen und umständlichen raum. was soll er schon mit so zerbrechlichem zeug anfangen. es verkaufen ?
naja nicht viel dabei herausgekommen.

Tiere denken nicht so wie wir.
manches bildet man sich nur ein.
gibt zustände wo denken nicht mehr möglich ist, weil hirn ausgeschaltet
und zu viel denken führt auch nicht unbedingt zu was,
weil manches für uns unbeantwortbar bleiben könnte.

ah lichtblitz, das wort treibt den geist könnte heissen, dass uns worte von anderen Stimuli bringen , also Anregungen.

danke

Wörter benutzt man um sich ein Bild zu denken und dies reizt den Geist um eine Gleichschaltung zu erzeugen.
Gerade diese Gleichschaltungen interessiert mich.
So in der Art funktioniert das ja auch wenn wir ein Konzert zuhören.
Noch spannender wird es aber, wenn man Konzertspieler ins Gehirn schaut.
Da hat man festgestellt, dass bestimmte Nervenzellen sich suchen und finden und in allen Spieler synchron funktionieren.
Also so vermute ich, kann nur ein Geist im Spiel taetig sein.
 
Werbung:
Wenn wir uns über Gehirne unterhalten versteht jeder unter dem Gehirn etwas anderes, da jedes Gehirn das Gehirn als Objekt in unterschiedlicher Weise in der subjektiven Wahrnehmung repräsentiert. Somit ist es auch sinnlos das Gehirn aus rein "philosophischer" Sichtweise zu betrachten und grundlegende Fragen ohne Einbeziehung Neurobioliogischer Erkentnisse zu betrachten wie dies bisweilen in der Philosophy of Mind getan wird. Aber was können die Philosophen dazu, wenn diese Ihren Gehirnen ausgesetzt sind und methodisch so vorgehen ? Was kann Marco22 dazu, dass sein Gehirn diese Sätze diktiert ? Was kann der Leser dieser Zeilen dazu, dass dieser einige Kritikpunkte an diesem sieht ?
 
Zurück
Oben