• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Monarchie

AW: Monarchie

hallo, raphael!

können wir machen. sagen wir, wir treffen uns in 2 jahren so um zehn vormittags bei Canossa:)
 
Werbung:
AW: Monarchistische Partei in Österreich

Warum? Warum soll das Thema "Monarchie" hier nicht Thema sein dürfen?

Der Link im ersten Thread wurde vom Moderator entfernt. Zu offensichtliche Schleichwerbung.

Zum Thema selbst: Das Wort "Monarchie" ist kein Thema, sondern nur ein Wort.

Welches Thema meinst du denn genau, das hier Thema sein dürfen soll?

lg Frankie
 
AW: Monarchie

Hallo !

Es wäre mMn eine Bankrotterklärung der Demokratie, würde sie diktatorische Ideen nicht diskutieren und dass die Monarchie wie der Faschismus diktatorisch ist, wird wohl kaum wer bezweifeln.

Ohne die Verfassung jetzt bis ins Detail zu kennen, glaube ich kaum, dass es verfassungsrechtlich überhaupt möglich ist, die Demokratie abzuwählen, ist die Wahlfreiheit ja ein Prinzip der Demokratie.

Der zweite Punkt, woran dieses Ansinnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit scheitern muss, ist, dass die Bürger bereits derart viele (und anspruchsvolle) Leistungen vom Staat erwarten, dass man die Erbringung dieser Leistung(en) ein Mensch (und in einer Monarchie entscheidet letztendlich einer) kaum zutrauen kann.

Bleibt noch das nostalgisch-träumerisch-naive Argument, dass die Bürger in der Monarchie immer ein (bleibendes) Vorbild hätten; die meisten Menschen brauchen nur ein paar Jahre ihres Lebens ein Vorbild und das können sie oft auch im Elternhaus, im Sport oder in der Kunst finden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Monarchie

Ich finde es erstaunlich, dass hier jeder Demokratie und Monarchie gegeneinander ausspielt. Ich bin jetzt beileibe kein Monarchist, aber Monarchie bezeichnet in der Moderne doch allenthalben die Staatsform, während Demokratie eine Regierungsform darstellt.
Oder sind euer Meinung nach Großbritannien, Spanien, die Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Schweden, Norwegen etc.pp. allesamt Diktaturen??!

Wäre es nicht besser zwischen

Monarchie und Republik als Staatsform
und
Diktatur und Demokratie als Regierungsform

zu differenzieren?
 
AW: Monarchie

Hallo

Also auch ich kann durchaus vernünftige Gedanken in dem Programm ausmachen.
Auch wenn ich (zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt noch) die Monarchie keineswegs herbeisehne, sind, wie schon gesagt, einige Dinge, die die Monarchisten sagen ganz einfach richtig (z.B.: Politikergehälter, ...)

@ Frankie: Warum kannst du nicht objektiv an die Sache herangehen? Wenn du sagst, du bist gegen die Monarchie, ist das natürlich dein gutes Recht. Aber ich wette, du hast dir die ganze Sache nicht einmal angesehen, bevor du sie pauschal verurteilt hast.

Ich finde, man kann zumindest über die Inhalte diskutieren, die Staatsform ist da schon heikler.

lg, Animus
 
AW: Monarchie

Hallo !

Es wäre mMn eine Bankrotterklärung der Demokratie, würde sie diktatorische Ideen nicht diskutieren und dass die Monarchie wie der Faschismus diktatorisch ist, wird wohl kaum wer bezweifeln.

Ähm ..... nennst du das Vereinigte Königreich von England, Schottland, Wales und Nordirland nun eine faschistische Diktatur?
 
AW: Monarchie

Ähm ..... nennst du das Vereinigte Königreich von England, Schottland, Wales und Nordirland nun eine faschistische Diktatur?
Ich meinte das Konzept der real(macht)politischen Monarchie; das englische Königshaus (und auch die meisten anderen) haben ja keine reale Macht.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben