• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mitgefühl, Verständnis, Trost...

AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

....und zwar nach Maßgabe seiner individuellen autopoietischen Struktur, :ironie: soll ich im Auftrag des Neurobiologen Humberto R. MATURANA mitteilen ....:schnl:
:danke: :morgen:
Autopoiese http://lexikon.stangl.eu/2312/autopoiese
Autopoiese ist ein Begriff aus dem Radikalen Konstruktivismus und bezeichnet die stärkste Form der Selbstreferenz, die beschreibt, dass das System nicht nur sein Verhalten, sondern überhaupt seine Existenz durch sich selbst erzeugt. Autopoiesis oder Autopoiese (altgriech. αυτος „selbst“ und ποιεω „schaffen, bauen“) ist der Prozess der Selbsterschaffung und Selbsterhaltung von Lebewesen oder lebenden Systemen. Der Begriff wurde von Humberto Maturana geprägt und später von Niklas Luhmann teilweise gegen den Einspruch Maturanas auf die Theorie sozialer Systeme übertragen.

Zur Autopoiese gehören:
+ Selbstreferentialität : die eigenen Zustände werden intern gesteuert.
+ operative Geschlossenheit : das Gehirn z.B. nimmt nur eigene Zustandsveränderungen wahr, ein Reiz von außen initiiert Selbstveränderung, die dann wahrgenommen wird.
+ strukturelle Kopplung zur Umwelt: das System wählt seine Außenkontakte selbst aus.

Naturwissenschaftliches Konzept der Autopoiese für die Biologie (Maturana/Varela)
http://de.wikipedia.org/wiki/Autopoiesis

Kriterien des autopoietischen Systems

Um ein autopoietisches System zu sein, muss eine Einheit die folgenden Merkmale erfüllen:
+ Sie hat erkennbare Grenzen.
+ Sie hat konstitutive Elemente und besteht aus Komponenten.
+ Sie ist ein mechanistisches System: Die Relationen zwischen den Komponenten bestimmen die Eigenschaften des Gesamtsystems.
+ Die Komponenten, die die Grenze der Einheit darstellen, tun dies als Folge der Relationen und Interaktionen zwischen ihnen.
+ Die Komponenten, die die Grenze der Einheit darstellen, werden produziert von Komponenten der Einheit selbst oder entstehen durch Transformation von Elementen, die keine Komponenten sind, durch Komponenten.
+ Alle übrigen Komponenten der Einheit werden ebenfalls so produziert oder sind anderweitig entstandene Elemente, die jedoch für die Produktion von Komponenten notwendig sind.

Maturana und Varela wollten mit diesem letzten Punkt die Tatsache betonen, dass Organismen zwar Substanzen aus der Umwelt in sich aufnehmen, diese dabei jedoch sofort in verwertbare Baustoffe umwandeln. Substanzen dagegen, die für die Selbstreproduktion des Organismus keine Bedeutung haben, werden vom Organismus sozusagen ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

:danke: für diese link-Ergänzung:

Ich möchte meinerseits noch darauf aufmerksam machen, daß MATURANA mit seinem Konzept der Autopoiese sehr stark das system-theoretische Denken in den Natur-, Sozial- und Geistes-Wissenschaften beeinflußt hatte ...:schnl:

Ausserdem hatte er zusammen mit der Kinderpsychologin Dr. Gerda VERDEN-ZÖLLER das für mich sehr anregende Buch "Liebe und Spiel. Die vergessenen Grundlagen des Menschseins" (Matristische und patriarchalische Lebensweisen), 2. Auflage, 1994 Heidelberg

und zusammen mit seinem neurobiologischen Kollegen Francisco J. VARELA "Der Baum der Erkenntnis. Wie wir die Welt durch unsere Wahrnehmung erschaffen - die biologischen Wurzekn des menschlichen Erkennens", Bern-München-Wien 1987, einen wichtigen Beitrag für die philosophische Erkenntnistheorie
publiziert.​

:danke: :morgen:
Substanzen dagegen, die für die Selbstreproduktion des Organismus keine Bedeutung haben, werden vom Organismus sozusagen ignoriert.
Warum einfach,
wenn es auch komplizierter geht?
:dontknow:

Spruch meiner Ma​

Ich sehe darin nur eine andere Aussage, dass der Baustein, den die Bauleute verwarfen zum Eckstein wird.
Zum Glück ist Gott mit den Verlierern. :rollen::rollen::rollen:
:liebe: :schaf:
rg​

Warum einfach,
wenn es auch komplizierter geht?
:dontknow:

Spruch meiner Ma​

Ich sehe darin nur eine andere Aussage, dass der Baustein, den die Bauleute verwarfen zum Eckstein wird.
Zum Glück ist Gott mit den Verlierern. :rollen::rollen::rollen:
:liebe: :schaf:
rg​
Ideen und Gefühlsausbrüche dagegen, die für die Selbstreflektion des Organismus keine Bedeutung haben,
werden vom Organismus sozusagen neutr... ironisiert.

:clown1: :kuss4: :schaf: :winken2:

Ideen und Gefühlsausbrüche dagegen, die für die Selbstreflektion des Organismus keine Bedeutung haben,
werden vom Organismus sozusagen neutr... ironisiert.

: clown1: : kuss4: : schaf: : winken2:​

Kein Wunder, dass Du die Freude noch üben musst. Verbann mal die Ironie, die immer einen Stachel hat und die Freude bleibt ganz allein übrig.
:liebe: :waesche2:
rg​

wenn wir die ehre geben ,müssen wir uns selbst entadeln
Was ist dass denn für eine verrückte Idee.
In meiner Familie lauteten die Einladungen immer so:

Graf und Gräfin XYZ
geben sich die Ehre

anlässlich ihrer silbernen Hochzeit :tanzen:

Herrn ichbinderichwar
zum Empfang um 11. 00 Uhr am 3. Januar einzuladen.
:gitarre:
:liebe:
rg​

Werbung:

Da sich in meinem Bekanntenkreis derart adlige Familien befinden fällt mir Eines auf:
Diese Menschen geben sich nicht nur sehr freundlich anderen gegenüber, sie würden auch nie so agieren wie Du, rG, bist Du wirklich adelig? Dein Verhalten sagt NEIN :nein:
:zunge4:
lirana

Zurück
Oben