• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mitgefühl, Verständnis, Trost...

AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

Ja, Verstehen, Mitgefühl und Trost sind Grundbedürfnisse des Menschen, die aber in bestimmten Grenzsituationen auch durch die Phiiosophie gestllt werden können - wie Meister BOETHIUS im 6. Jahrhundert nach Christus in seiner Schrift "Tröstung durch die Philosophie" ("De consolatione philosophiae") ausführlich beschrieben hatte....

LG, moebius

Der Begriff "Literaratur" schließt doch philosophische Literatur mit ein. :verwirrt1

Werbung:

dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man die bereicherung durch lektüre nicht auf philosophen beschränken sollte. die literatur ist eine welt für sich und ein schatz, den man keinesfalls geringschätzen sollte. :)

ja genau - darum schrieb ich ja auch"philosophisch schreibende Autoren"
also solche dessen werke mit liebe zur Weisheit erfüllt sind.. selbst wenn ihr Werk nicht primär von Weisheit handelt!
was man nun auch immer unter Weisheit versteht - fur mich ist es eine bestimmte Art von geistiger aesthetik welche zwar schwer zu benennen ist die aber immer wenn ich auf sie treffe in mir ein gefuehl der inneren Harmonie ausloest - und wie sollte ich Trost
anders umschreiben...
und daneben gibt es dann noch die phobosofisch schreibenden Autoren mit entsprechender Wirkung auf mich....

Der Begriff "Literaratur" schließt doch philosophische Literatur mit ein. :verwirrt1

Ja, aber nicht jeder philosophsiche Denker ist auch ein Dichter - und nicht jeder Dichter ist auch ein philosophischer Denker - auch wenn beide mitunter nicht ganz dicht sind ....:rollen:

Ja, aber nicht jeder philosophsiche Denker ist auch ein Dichter - und nicht jeder Dichter ist auch ein philosophischer Denker - auch wenn beide mitunter nicht ganz dicht sind ....:rollen:

Dir passt meine Zuordnung philosophischer Texte und/oder Dichtung zum Oberbegriff Literatur nicht?

Literatur ist doch eine Kategorie und kein Qualitätssiegel.

Dir passt meine Zuordnung philosophischer Texte und/oder Dichtung zum Oberbegriff Literatur nicht?

Das kommt daher, dass nicht *jede* Literatur dafür geeignet ist, weil unter Literatur alles eingepfercht ist. Selbst so ein letzter Seichenroman wie z.B. (Gute Zeiten Schlechte Zeichen) ist ja Literatur, was unterkategoriert Belletristik sich nennt. Zum Beispiel befindet sich Boethius

Dieses Buch ist eines der schönsten und sprachgewaltigsten Werke der Weltliteratur.

deshalb nicht in der Literatur sondern in der Weltliteratur, welche eine spezielle Extrakategorie darstellt. Die meisten philosophischen Werke befinden sich nicht in der allgemeinen Literatur sondern in der Weltliteratur. Obwohl ich persönlich manchmal keinen Unterschied feststellen kann, denn unter der Weltliteratur befinden sich Werke, die durchaus schlechter sind als gewöhnliche Literatur und in der Literatur allgemein befinden sich Werke, die durchaus den Status Weltliteratur verdient hätten und aus einem mir nicht erfindlichen Grund, nicht aufgenommen werden.

Das kommt daher, dass nicht *jede* Literatur dafür geeignet ist, weil unter Literatur alles eingepfercht ist. Selbst so ein letzter Seichenroman wie z.B. (Gute Zeiten Schlechte Zeichen) ist ja Literatur, was unterkategoriert Belletristik sich nennt. Zum Beispiel befindet sich Boethius

deshalb nicht in der Literatur sondern in der Weltliteratur, welche eine spezielle Extrakategorie darstellt. Die meisten philosophischen Werke befinden sich nicht in der allgemeinen Literatur sondern in der Weltliteratur. Obwohl ich persönlich manchmal keinen Unterschied feststellen kann, denn unter der Weltliteratur befinden sich Werke, die durchaus schlechter sind als gewöhnliche Literatur und in der Literatur allgemein befinden sich Werke, die durchaus den Status Weltliteratur verdient hätten und aus einem mir nicht erfindlichen Grund, nicht aufgenommen werden.

du hast eben nicht den richtigen weltgeschmack ^^

wie will man "kunst" oder "ästhetik" schon messen...... ästhetik ist nun mal nur von der spezifischen wahrnehmung des jeweils wahrnehmenden subjekts und seinen temporären innerlichen zuständen abhängig.
da wir menschen uns in unseren bedürfnissen zum grossteil sehr ähnlich sind gibt es hier natürlich eine grosse schnittmenge aber eben auch eine rstmenge.

daneben ist die verbreitung von literarischen Werken leider nicht nur von ihrer "inneren qualität" abhängig - politische und ökonomische interessen spielen hier eine sehr grosse rolle.... ujnd mittels entsprechender werbung oder manipulation kann man den meisten menschen fast alles zur bedeutsamen "sache" machen bzw eine "äussere qualität" verpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht mir nicht um Qualitätsmerkmale, sondern um eine Differenzierung bezüglich der jeweiligen Inhalte ...
Unter formalen Gesichtspunkten kann wahrscheinlich alles Geschriebene irgendwie unter den Oberbegriff "Literatur" subsumiert werden ....:dontknow:

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die frühen Dramen von J.P. SARTRE sind sein Versuch, seine existenzialistische philosophische Position darzustellen (z.B. in "Die Fliegen", "Bei geschlossenen Türen" und in "Der Teufel und der liebe Gott") - die frühen Dramen von Friedrich DÜRRENMATT sind dessen Versuch, seine schriftstellerische Sicht problematischer Prozesse in der Welt darzustellen, z.B. in "Der Besuch der alten Dame" und "Die Physiker").​

Werbung:

Es geht mir nicht um Qualitätsmerkmale, sondern um eine Differenzierung bezüglich der jeweiligen Inhalte ...​

Aber HIER ging es um die Frage, ob (philosophische) Literatur trostspendend sein kann.
Unter formalen Gesichtspunkten kann wahrscheinlich alles Geschriebene irgendwie unter den Oberbegriff "Literatur" subsumiert werden ....:dontknow:

Eben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die frühen Dramen von J.P. SARTRE sind sein Versuch, ...

Dieser thread ist nun mal den Bedürfnissen der Leser und nicht denen der Autoren literarischer Texte gewidmet.​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben