• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mindesthaltbarkeitsdatum.

AW: Mindesthaltbarkeitsdatum.

Es besteht meiner Kenntnis nach noch keine Verpflichtung, überhaupt etwas zu kaufen. Das Kaufen als solches ist lediglich eine verwöhnende und degenerierende Angewohnheit mit der Nebenwirkung, die Selbstverantwortung dabei abzugeben. Da nützt auch kein Klagen. :D

Ja, und wozu braucht frau/man(n) mehr als 200 Schuhe,
die ein (mittleres) Mindesthaltbarkeitsdatum von
11,111 Jahren haben ... :verwirrt1

Werbung:

wenn du dir zwei auf einmal kaufst anstatt wenn eines kaputt gegangen ist wieder ein neues, zahlst du eigentlich drauf, weil der typ dann schon veraltet ist, aber du dennoch den selben betrag berappt hast. besser ists doch dann, den zweiten selben typ viel billiger zum zeitpunkt des defektes des ersten zu kaufen oder gleich nen typ mit neuerem standard - so ist es ja anscheinend auch von den unternehmen gedacht.

wenn du dir zwei auf einmal kaufst anstatt wenn eines kaputt gegangen ist wieder ein neues, zahlst du eigentlich drauf, weil der typ dann schon veraltet ist, aber du dennoch den selben betrag berappt hast. besser ists doch dann, den zweiten selben typ viel billiger zum zeitpunkt des defektes des ersten zu kaufen oder gleich nen typ mit neuerem standard - so ist es ja anscheinend auch von den unternehmen gedacht.

Nicht unbedingt. Es geht bei Produkten nicht immer um einen neuesten Stand. Ich besitze ... horte seit Jahren mehrere Nokia 6230i, die ich in den kommenden Jahrzehnten verschleißen werde; für mich gibt es kein neues Funkgerät, das mir besser gefällt. Wenn es den Golf I Pirelli (bis 1983 gebaut) noch neu zu kaufen gäbe, ich wäre theoretisch dabei (praktisch hätte ich kein Geld dafür).
Wenn ich es mir finanziell erlauben kann, kaufe ich auch sonst Sachen doppelt, einfach so, wie als Reserve. Im Keller habe ich beispielsweise noch fast zehn original verpackte metalliclackende Walkmans (die alten mit Cassette), Hunderte unbespielte CrO2 Cassetten, drei Sony Trinitrons und so, auch Toaster und elektrische Heizdecken.
Heute habe ich in einem Buch von Fromm von der Liebe zu den Produkten gelesen. Paßt ja. (Ja, ich bin alleinstehend.)

Zuletzt bearbeitet:

Tja, so ist wohl der "Market-Thing-Trick"

Kommt selbstredend drauf an was für Geräte, bei Kaffeemaschinen & Co. ist mir das Alter wurscht.
Und mit meinem 7 Jahre alten PC bin ich bis heut zufrieden, allerdings war der damals noch "Qualitätsmarke".
Den zweiten kleineren hab ich mir ein halbes Jahr später, im Abverkauf geholt.

BTW: Allerdings meine zwei Philips CDR Recorder hab ich anno 2000 viiiiel zu früh und viel zu teuer gekauft. :zunge2:

Funktionieren tun sie bis heut. Und "haptisch" sind die sowieso ein Erlebnis für sich ... :waesche2:

btlh8v2k5x8k4bjlc.gif

Zuletzt bearbeitet:

Im Keller habe ich beispielsweise noch fast zehn original verpackte metalliclackende Walkmans (die alten mit Cassette)

sind die auch von sony? sag jetzt bitte nicht ja... :)

Paßt ja. (Ja, ich bin alleinstehend.)

wie kommst du darauf, dass das so offensichtlich sein soll?

hylozoik schrieb:
Und mit meinem 7 Jahre alten PC bin ich bis heut zufrieden, allerdings war der damals noch "Qualitätsmarke".

ich kaufe vieles gebraucht...

den laptop von dem aus ich gerade schreibe hab ich auch vor nicht allzulanger zeit gebraucht gekauft. das war ursprünglich mal ein firmenlaptop (marke hp), hat immerhin schon arbeitsspeicher im gigahertz-bereich und hat sogar noch ein jahr garantie. was braucht man mehr... :)

klamotten kaufe ich auch oft im second hand-laden und unsere möbel sind auch fast alle gebraucht. dadurch, dass sie verschiedene epochen bedienen und nicht so ner trendlinie folgen sind sie im grunde wie einzelstücke.

es gibt echt geniale dinge, die andere leute einfach auf den müll schmeißen...

das einzige, was ich mir immer neu kaufe ist essen... :) :D

Werbung:

---VORSICHT, SATIRE---
Dieser Beitrag ist nicht geeignet für Erwachsene ohne Sinn für Schwarzen Humor

Manch einer von den Leser(inne)n mag die Nase rüpfen, ob dieses Beitrages. Es gibt aber gewichtigere Gründen zum Rümpfen des Riechorgans. Zum Beispiel den, wiederholt dreimal unverpacktes sog. Gammelfleisch vertilgt zu haben.

Ein Psychotest, erstellt vom Institut für angewandte Ernährung in Essen, gibt Aufschluß darüber, welcher Typ "man" in bezug auf den nachträglichen Umgang mit überalterten Lebens-/Sterbensmitteln ist.

Frage/Antworten:

Sie haben von Ihrem Freund eine 400-Gramm-Packung Norda-Fisch geschenkt bekommen. Nachdem Sie den Fisch gegessen haben, stellen Sie fast, daß das Haltbarkeitsdatum schon 1995 abgelaufen ist. Was tun Sie?

A: Ich stecke mir die Hand in den Hals

B: Ich gehe sofort zum Rechtsanwalt und lasse meinen Freund wegen vorsätzlicher Vergiftung eines minderwertigen Menschens verklagen

C: Ich eile zum Krankenhaus und lasse eine Magenspülung durchführen

D: Ich denke zurück an 1952, als meine Enkelin eine Salmonellenvergiftung hatte - und drei Tage danach das zeitliche segnete

E: Ich spurte zum Wirt, und bitte ihn um Rat

F: Ich weine

Typisierung/Auswertung:

A: :eek:

B: §§§

C: Durchschnittsmensch

D: :schnt:

E: :bier: :bier:
:bier: :bier :bier: :bier:

F :weinen2:

Zurück
Oben