• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Migration Deutschland

Werbung:
Deine braune Soße brauchst du schon zum Frühstück. Dein Lebenselixier.

Bis du begriffen hast, was er meint, wirst du mit beiden Beinen bis zu den Knien im braunen Sumpf versunken sein...

Weißt du, Anideos, du musst auch mal ein bisschen Nachsicht mit mir haben. Mir wurden die braunen Gene halt in die Wiege gelegt, auch wenn sie scheinbar eine Generation übersprungen haben. Mein Großvater war in der Waffen-SS und war an der Ostfront im Einsatz. Leider ist er gestorben, bevor ich ihn dazu befragen konnte, was ich bestimmt gemacht hätte, denn ich hätte gerne mal aus erster Hand gehört, wie das damals so war, nicht aus abstrakten historischen Berichten. Meine Großmutter konnte ich noch ein bisschen ausfragen, bevor sie das Zeitliche gesegnet hat, allerdings war sie nicht gerade eine nützliche Quelle. Sie sagte nur, dass sie die Zeit im dritten Reich als sehr friedlich empfunden hatte, und "von all dem nichts mitbekommen hat". Sie sagte außerdem, dass sie die Besatzung durch die Alliierten 1945 nicht als Befreiung empfunden hatte. War ihr Gehirn auch Jahrzehnte danach noch von Goebbels Propaganda beherrscht oder hat sie das wirklich so erlebt? Heutzutage würde ich auf Details ihrer Aussprache, ihre Augen und ihre Körpersprache achten, um sie eventuell der Beschönigung oder Lüge zu überführen, damals war ich noch zu jung dafür und kann das daher nicht beurteilen.
 
Meinst Du eigentlich, dass "wir" wirklich keinen Platz mehr -auch- für geflüchtete Menschen
haben? Oder meinst Du, dass wir "nur" für diese Menschen keinen Platz mehr haben sollten?

Die Asylgesetze wurden vor sehr langer Zeit konzipiert und an was man da dachte, waren vielleicht ein paar Tausend Flüchtlinge aus nahegelegenen Ländern pro Jahr. Niemals waren diese Gesetze für Hunderttausende oder gar Millionen aus aller Welt gedacht. Und schon gar nicht dafür, dass sich Migranten dauerhaft hier niederlassen. Wozu das auf Dauer führen wird, habe ich hier x mal beschrieben und auch schon mehrfach auf pragmatische Leute wie Douglas Murray aufmerksam gemacht, die genau das im Detail beschrieben haben. Hier ein kurzes Interview mit ihm (mit deutscher Synchro, da mir gesagt wurde, dass sein Englisch angeblich schwer verständlich ist, was ich zwar nicht so empfinde, aber egal).

"Der Selbstmord Europas": Bestseller-Autor Douglas Murray im Interview (DE)


 
Weißt du, Anideos, du musst auch mal ein bisschen Nachsicht mit mir haben. Mir wurden die braunen Gene halt in die Wiege gelegt, auch wenn sie scheinbar eine Generation übersprungen haben. Mein Großvater war in der Waffen-SS und war an der Ostfront im Einsatz. Leider ist er gestorben, bevor ich ihn dazu befragen konnte, was ich bestimmt gemacht hätte, denn ich hätte gerne mal aus erster Hand gehört, wie das damals so war, nicht aus abstrakten historischen Berichten. Meine Großmutter konnte ich noch ein bisschen ausfragen, bevor sie das Zeitliche gesegnet hat, allerdings war sie nicht gerade eine nützliche Quelle. Sie sagte nur, dass sie die Zeit im dritten Reich als sehr friedlich empfunden hatte, und "von all dem nichts mitbekommen hat". Sie sagte außerdem, dass sie die Besatzung durch die Alliierten 1945 nicht als Befreiung empfunden hatte. War ihr Gehirn auch Jahrzehnte danach noch von Goebbels Propaganda beherrscht oder hat sie das wirklich so erlebt? Heutzutage würde ich auf Details ihrer Aussprache, ihre Augen und ihre Körpersprache achten, um sie eventuell der Beschönigung oder Lüge zu überführen, damals war ich noch zu jung dafür und kann das daher nicht beurteilen.
Deine Kampfgefährtin hier im Forum hat schon behauptet, dass über die biologischen Merkmale hinaus auch chrakterliche und sonstige mentale Eigenschaften weitervererbt werden. Man weiß, aus welcher Zeit dieser Glaube stammt und wieviel Schaden er bereits angerichtet hat.
Nein, deine Großeltern sind nicht an deiner Gesinnung schuld, sondern deine psychische Verfassung, die nicht zu übersehen ist. Dafür hast du sie schon zu sehr offengelegt. Ob deine Eltern auch eine ähnliche Einstellung haben wie du, das weiß ich nicht, aber das wäre nur eine Teilerklärung, auch wenn es so wäre. Der Mensch wird nicht nur von den Eltern erzogen.
Es ist eine menschliche Eigenschaft, erst mal bei den anderen die Schuld für die eigene Situation zu suchen, bevor man bei sich selbst anfängt. In deinem Fall ist das besonders ausgeprägt, weil du deine Situation und nicht nur deine, sondern die der ganzen Welt als besonders mies einschätzt und dann nimmst du diejenigen, die schnell greifbar sind und schiebst ihnen die Schuld dafür zu. Somit bist du dann aus dem Schneider und das Problem liegt nicht mehr an dir. Das ist die bequeme Lösung.
Du hast dem User, der in einer ähnlichen Situation ist wie du, gute Ratschläge gegeben. Wende sie bitte an, bevor schlimmeres passiert.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich dem Attentäter von Hanau im Netzt begegnet bin und mit ihm diskutiert habe. Es gab danach zu viele Anzeichen dafür. Das belastet mich bis heute.
 
Deine Kampfgefährtin hier im Forum hat schon behauptet, dass über die biologischen Merkmale hinaus auch chrakterliche und sonstige mentale Eigenschaften weitervererbt werden...
Nein, deine Großeltern sind nicht an deiner Gesinnung schuld, ...
Ich habe durchaus nicht behauptet, daß die Gesinnung vererbbar sei, denn sie unterliegt einem Prozeß der Erziehung und Gewöhnung, und kann im Laufe des Lebens wechseln.
 
Nein, deine Großeltern sind nicht an deiner Gesinnung schuld, sondern deine psychische Verfassung, die nicht zu übersehen ist. Dafür hast du sie schon zu sehr offengelegt.

Meine psychische Verfassung ist nicht gerade die beste, das habe ich selber andernorts thematisiert, weil das für mich kein Tabuthema ist. Du selber hast auch schon gesagt, dass du morgens nach dem Aufstehen sehr pessimistisch bist und deshalb meine depressive Verfassung nachvollziehen kannst. Erst nach deinem Kaffee und der ersten Zigarette siehst du Welt wieder "klarer", so denkst du, vielleicht aber auch "rosa gefärbt", so denke ich. Dass ich meine Gesinnung von meinen Großeltern geerbt habe, war eher scherzhaft daher gesagt. Zwischen Waffen-SS und meinem harmlosen Geschreibsel hier liegen ja wohl mehrere Welten.

Du hast dem User, der in einer ähnlichen Situation ist wie du, gute Ratschläge gegeben.

Der ist in einer wesentlich schlimmeren Verfassung als ich. Zu dem kann man nicht mehr durchdringen. Mit mir kann man eine wechselseitige Unterhaltung führen, weil ich mein Gegenüber wahrnehme, der lebt in seiner eigenen Welt. Du musst mal aufhören, alles in einen Topf zu werfen, es gibt Abstufungen und Grautöne. Dass dir solche Unterscheidungen fehlen, sieht man auch hier:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich dem Attentäter von Hanau im Netzt begegnet bin und mit ihm diskutiert habe. Es gab danach zu viele Anzeichen dafür. Das belastet mich bis heute.

Der Attentäter von Hanau hatte einen psychischen Totalschaden. Verglichen mit dem bin ich kerngesund und selbst der andere User, den du erwähnt hast, ist verglichen mit dem Hanau-Typen noch einigermaßen klar im Kopf. Wenn man das Manifest des Täters analysiert, wird sonnenklar, dass der Kerl an einer schweren paranoiden Schizophrenie gelitten hat. In seinem Manifest ging es um Zeitreisen, Aliens und Geheimdienste und er sah sich im Zentrum eines Experiments, das an ihm durchgeführt wurde. Zu dem hätten weder du noch jemand anderes durchdringen können, also mach dir da keine Gedanken drüber. Das einzige was da geholfen hätte, wäre eine dauerhafte Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie gewesen. Ich verlinke hier eine Analyse seines Manifests, und ja, spar es dir, ich weiß es: Der Schattenmacher ist eine "rechtsextreme Quelle", wie du das nennst. Aber wenn sonst niemand dazu im Stande ist, das Manifest sauber und unvoreingenommen zu analysieren, dann kann man da halt nichts machen.

 

"Der Selbstmord Europas": Bestseller-Autor Douglas Murray im Interview (DE)


Tichys Einblick

wird auch schon dem Rechtpopulistischen Spektrum zugeordnet! :rolleyes:

Ich habe mal in meiner naiven Unkenntnis, hier mal etwas von Epoch Times gepostet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times

Umgehend war das für unsere beiden Nazijäger der Beweis, dass ich ein rechtsextremer Brauner bin. o_O

Naja, so gut wie jedes systemkritisches Medium, ist heutzutage rechtsextrem und Nazi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Tichys Einblick

wird auch schon dem Rechtpopulistischen Spektrum zugeordnet!
Wir sollten uns alle mal etwas entspannen und akzeptieren, dass allein das "rechts" ja noch nicht sonderlich verwerflich ist.
Im Grunde reden wir von einer politischen Ausrichtung, die "links" gegenübersteht. Den geschichtlichen Kontext warum überhaupt Richtungsangaben politische Ausrichtungen darstellen, lass ich mal weg.

Um Grunde sind solch Parteien wie CDU/CSU und auch FDP schon diesem Spektrum zuzuordnen. Gern betonen sie ja, Politik der Mitte zu sein, damit man sich doch ein wenig von den Vorzeige Rechten distanziert.
Und schau, die SPD zB wurde ja auch als links deklariert. Aber machen die wirklich linke Politik? ;)

Das einordnen in solche Schemen ist erstmal einfach aber nicht wirklich aussagekräftig. Besser ist da, wenn man solch Beschreibungen wie "nationalistisch" oder "neofaschistisch" benutzt, da kommen wir dann in den Bereich, der wirklich etwas aussagt.

Nun zu Tichys Durchfall...
Populistisch sind sie, etwas verstaubt auch. Das wirklich verwerfliche ist aber, es ist ein stark nach rechts tendierendes Hetzportal.
Das ist die "BILD" auch. Sie nutzen Stimmungen, um Feindbilder aufzubauen. Schaut man sich dann aber die Substanz an, blickt man tiefer in die Gedanken der "Macher" dann sollte eben dieser Populismus erkennbar werden, wenn man das eigene Denken noch nicht an solch Portale ausgelagert hat. Es ist schlicht ein schleichendes Gift, welchen in die Köpfe gepumpt wird. Und es verfängt, weil sie (das muß man schon zugestehen) es gut machen. Und genau da ist auch das Problem.
Wenn man nicht in diesen Sumpf schauen will, weil gefühlt aus der "Seele" gesprochen wird, dann ist Propaganda angekommen und seicht formuliert, Einzelfälle als Konsens mißbraucht, sind dann die Honigtöpfe tauglich für extremere Ansichten.

Und die Macher solcher Hetzprotale sind ja nicht dumm. Es sind keine lauten Brüller, sondern eloquente Formulierer und weil diese "Vorräume" der Rechten eine gewisse gesellschaftliche Akzeptanz haben, denn rechte Politik in D zB ist gesellschaftsfähig, wird ein Spagat hingelegt, der eher eine Brücke zu radikaleren Ansichten darstellt, als es konstruktive Lösungen bietet.

Man kann selbst entscheiden, wie wichtig man solche Propagandisten nimmt. Passt es ins eigene Bild, dann sind die für machen eben Menschen, die endlich mal sagen, was gesagt werden muß. Ja, das kann man so sehen. Nur sollte man dann auch schauen, ob diese dann auch konstruktive, und im Sinne unserer Verfassung, Lösungen mit anbieten. Meist ist das eben nicht der Fall.

Ich persönlich halte mal gar nichts von solch Brüllern. Bei einigen tropft der Staub aus jeder Zeile und es riecht verdammt nach brauner Shice. Selbst zugeben würden das die Brüller eh nicht und sie verweisen dann gern auf gewisse Unterschiede zu noch radikaleren Typen. Ohne dabei zu akzeptieren, dass sie selbst den Vorraum anbieten, um in die radikaleren Räume hinüber zu gehen. ;)

Ach ja, hast du mal Diskussionsrunden geschaut oder gehört, wo ein Broder mit drin ist? Der arbeitet ähnlich wie hier ein Muz und in Ansätzen auch ein Anideos. Meinungen werden diskreditiert, in dem ihnen eine Nähe zu irgendwas attestiert werden, obwohl genau das eben nicht der Fall ist. Differenziert wird dann nur, wenn es um die eigenen Meinung geht. ;)
Beispiel: Erwähnst du, dass zB Russland, wie jedes andere beschissene Land auch gewisse Sicherheitsinteressen hat, dann bist du schon ein Putinversteher. Wenn du Flüchtlingen nicht prinzipiell skeptisch gegenüberstehst, dann bist du ein Gutmensch.

Wording und Framing von feinsten. :)

Hauptsache, der andere wird als unseriös dargestellt, dann ist natürlich auch dessen Meinung nicht viel wert. ...und es funktioniert leider.
Obwohl solche Krücken entweder reine Spekulationen oder Hirngespinste sind und sich anhand von tieferen Analysen nicht mal im Ansatz begründen lassen. Das zeigt aber, wie viele Ticken. Sie brauchen die Schubladen, ohne die ihr Leben einfach nicht funktionieren würde.
Selbst Fakten und Belege werden mit einer Leichtigkeit weggewischt, ohne die eigenen Argumente zu untermauern.

Wenn das die Diskussionskultur der Zukunft ist, dann aber gute Nacht!




mfg
 
Zurück
Oben