Ja, die Demokratie wird gestaltet von Parteien, deren Personal sich von Jugend an auf eine politische Karriere konzentriert hat. Ehrgeizig, idealistisch und unerfahren, mit wenig mehr als der Fähigkeit nichtssagend zu reden, gestalten sie den Untergang.
Naja, so viele Lindners gibt es nicht in der Politik und Philipp Amthor ist eine Ausnahme, die gern karikiert wird...
Der Altersdurchschnitt in den Parlamenten deutet nicht auf viele junge Abgeordnete hin.
Ich möchte jedenfalls mit keinem von ihnen tauschen, denn das ist ein Knochenjob und ständig in der Öffentlichkeit zu sein, das ist kein Zuckerlecken. Idealismus ist jedoch kein Nachteil in der Politik, denn ohne Idealismus ist man als Buchhalter bestens aufgehoben.
Du solltest übrigens bei Gelegenheit den Blick nach innen richten, denn du siehst für meinen Geschmack zu viele Untergänge.
Verstehe. Das Wahlrecht sollte also nur für Personen gelten, die von Dir als "Demokraten" zertifiziert wurden.
Das Wahlrecht gilt in Demokratien für alle ab einem bestimmten Alter - ungeachtet ihrer Gesinnung.
Aber ich weiß, worauf du hinauswillst: Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei, also ist sie auch eine demokratische Partei. Stimmt´s?
Welche Hoffnungen? Was phantasierst Du?
Diejenigen Hoffnungen, von denen du glaubst, sie weiterhin gut verstecken zu können.
Beleidigt es Dich, Nacktaffe zu sein? Mich nicht.
Egal, wie ich Menschen nenne, sie werden davon weder dümmer noch klüger.
Wenn du die Menschen zu den Tieren zählen willst, dann fällt es auf dich zurück, weil du auch ein Mensch bist.
Ich lege Wert darauf, diese Eigenschaft abgelegt zu haben, denn nur dann kann ich mir Menschlichkeit zuschreiben, weil sie mir sehr wichtig ist, denn sie schützt mich vor menschenverachtenden Ideologien.
Tu ich nicht. Es laufen ja nicht alle den Demagogen nach.
Und darüber bin ich sehr froh. Du auch?
Naja, so schlecht läuft's ja nun auch nicht, in der Schweiz.
Der SVP könnte trotzdem nichts Besseres passieren...
Bayern ja, auf jeden Fall.
Ja, die Sachsen sind ein agiles Völkchen, die tun was und lassen sich nicht alles gefallen. Ich mag die auch gerne.
Das glaube ich dir aufs Wort. Ich mag oder mag nicht nur einzelne Menschen, von denen ich genug weiß und die mir Gründe dazu gegeben haben. Das bewahrt mich davor, Gruppen von Menschen zu mögen oder nicht zu mögen.
Uih! Das wusste ich nicht.
Doch, das wusstest du, aber das kommt deiner Argumentation entgegen und du ignorierst es lieber.