• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Massendummheit

AW: Massendummheit

ein paar Zitate von mir zum Thema

Die Dummen sind zweifellos die lächerlichsten Menschen,
fehlt es dieser Personengruppe doch an Intelligenz.
Schauen wir nach!

'Über die Dummheit' gibt es ein Buch von Horst Geyer:
Erster Teil: Dummes Verhalten infolge zu niedriger Intelligenz
Zweiter Teil: Dummes Verhalten trotz normaler Intelligenz
Dritter Teil: Dummes Verhalten infolge zu hoher Intelligenz​
Auch intelligente Menschen können dumm sein.
Die den Lachmuskel reizende Dummheit lässt sich nicht an der Intelligenz festmachen.

Versuchen wir unser Glück statt dessen bei den dicken Menschen.
Sind dicke Menschen lächerlich?
Auch das stimmt sicher nicht.
Der Körperbau eines Menschen hängt von zu vielen Faktoren ab,
als daß hierüber herzhaft gelacht werden könnte.
Aber er bringt uns auf die richtige Spur .

Lächerlich sind nämlich solche Gestalten,
die nicht anders können, als geballt aufzutreten,
Sie beschränken ihren Auftritt dabei nicht etwa auf Ereignisse,
in welchen das Spiel oder die Solidarität im Vordergrund stehen.
Nein, sie sehen sich im ständigen Kampf gegen unbekannt.
Ein Krieg, den nur derjenige gewinnen kann,
der auf die strikte Einhaltung ihrer Dienstvorschriften achtet.

...

Dummen Menschen fehlt also die Einsicht, sich dumm verhalten zu haben.
Alle anderen beginnen früher oder später über sich selbst zu lachen.
Nur dumme Menschen möchten mit allen Mitteln verhindern,
daß man über sie lacht.

Werbung:

Liebes Forum.

Warum ist die Masse so dumm?
Warum ist die Masse der Menschen nach wie vor so unglaublich dämlich, dass man es kaum noch schön reden, allenfalls für politische, religiöse und wirtschaftliche Zwecke nutzen kann.

Warum ist die Masse entweder so gern König oder stolz einem König zu dienen.
Warum ist die Masse eine grinsende und gutverdienende Menge mittelalterlicher Ideoten.

Bernd

Hallo Bernd.
Ich glaube eher, dieses Programm hier ist "dumm", eher dämlich! Ich wollte nur dir antworten und nicht allen anderen zugleich. Mußte deshalb alle Beiträge löschen - ist mal ein Fall für Walter!
Aber nun zu dir:
Diese Frage gibt wieder mal vielen hier richtig Stoff zum antworten, nicht wahr? Aber deine Verallgemeinerungen fordern gerade dazu heraus! Verallgemeinerungen haben noch niemals etwas gutes bewirkt. Du hast dir doch sicher etwas dabei gedacht, als du diese Äußerungen gemacht hast, nicht wahr? Nun können wir Rätsel raten. Aber vielleicht ist es auch so gewollt. Liebe Grüße Bherka

Wenn man sich die Beiträge anschaut, hat zumindest diese Verallgemeinerung sehr wohl was Positives bewirkt: ein Umfassendes Nachdenken über die Dummheit, von der sich KEINER freisprechen kann. Mir gefällt die provokante Aufmache ganz gut! Kaawi

wer stets meint, ein klares Ziel zu haben, sollte es mal mit Dumm-Dumm-Geschossen versuchen...

wer stets meint, ein klares Ziel zu haben, sollte es mal mit Dumm-Dumm-Geschossen versuchen...

Die muss ich unbedingt noch (einmal?) *** in

DAS TREFFENDE FREMDWORT

übernehmen. - Eigentlich heißen sie "Dumdumgeschosse".
Dumdum ist ein Ort in Indien. Dort wurden diese
"sprenggeschossartigen" (-> Duden) Dinger offenbar
erstmals fabriziert.

Ist ja eigentlich nicht sehr komisch.

(:):):))

P.S. zu ***: Habe es dort schon unter Geschoss
gefunden. Dort steht noch zur Erläuterung, dass es
Geschosse mit abgefeilter Spitze sind. Frau/mann kann
sich nun vorstellen, wie sie wirken. Hier steht das
(wohl richtig!?) unter dem Stichwort Massendummheit.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Reinhard,

interessant, die eigentliche Herkunft der Bezeichnung wußte ich nicht. Die Inder sind uns eben immer eine gedachte Naselänge voraus...

Daß man nicht nur dum, sondern auch dumm schreiben kann, hat einen Perspektivenwechsel zum Grund. Setze ich mich als Baron nämlich auf ein ebensolches Geschoß und mache den Flug mit, dann höre ich von meiner Perspektive (bewegter Bobachter) nur ein dum, während ein anderer daneben (unbewegter Beobachter) ein dumm wahrnehmen wird. Das hat bereits 1842 Christian Doppler entdeckt und seither spricht man daher vom Dopplereffekt.

Als mitfliegender Baron bin ich selbst der physikalische Beweis, denn von meiner bewegten Perspektive aus erscheinen alle anderen drumherum als halbe Portion, was mathematisch äquivalent dazu ist, daß das drumherum zu einem dummherum verzerrt wird. Ganz selten gibt es auch noch philosophische Betrachter, die außerhalb von Zeit und Raum angesiedelt sind. Diesen wenigen ist es vergönnt, die absolute Wahrheit zu erkennen und zu verkünden. Berühmtester Ausspruch zu diesem physikalischen Wunder: da legst di nieda, da fliegt a ganz schöns Drumm...

Massenhafte Grüße

vom Roten Baron

von Bherka:
Du hast dir doch sicher etwas dabei gedacht, als du diese Äußerungen gemacht hast, nicht wahr? Nun können wir Rätsel raten. Aber vielleicht ist es auch so gewollt.

Hallo Bherka.
Aber warum sollt ihr denn Rätsel raten. Du meinst, du sollst solange raten, bis du das erwischst, was ich damit meine und alles andere würde ich nicht meinen oder nicht mögen? Aber dann wäre ich doch darauf aus, nur das was ich meine, wiedergegeben zu bekommen. Dann hätte ich ja den Thread nicht als Fragestellung eröffnen brauchen, sondern würde mir meinen Umhang umhängen, etwas Wein in einen Kelch füllen und etwas verkünden.

Ich schrieb die Fragen so, weil ich die Antwort auf meine Beobachtungen nicht kenne.
Und daher lese ich nur still eure Antworten mit und grüble, nur unterbrochen von Streuselkuchen und Kaffee, vor mich hin.

Soweit mit Dank für so viel Resonanz
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

...
...
...

Als mitfliegender Baron bin ich selbst der physikalische Beweis, denn von meiner bewegten Perspektive aus erscheinen alle anderen drumherum als halbe Portion, was mathematisch äquivalent dazu ist, daß das drumherum zu einem dummherum verzerrt wird. Ganz selten gibt es auch noch philosophische Betrachter, die außerhalb von Zeit und Raum angesiedelt sind. Diesen wenigen ist es vergönnt, die absolute Wahrheit zu erkennen und zu verkünden. Berühmtester Ausspruch zu diesem physikalischen Wunder: da legst di nieda, da fliegt a ganz schöns Drumm...

Massenhafte Grüße​
vom Roten Baron

Hallo Baron!
Da komm ich kaum noch mit. Bin wohl dumm geblieben,
obwohl (oder weil) ich keine Flugangst habe.

:):):)

Werbung:

@ Ativdenker!

Im Karneval bekommt
ein jeder Narr
viele Orden, wozu?
das ist nicht ganz klar

Tragen sie stolz
als wären sie Kaiser
was sagt uns das?
auch der Narr ist nicht weiser