• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Massendummheit

Bernd,
Vielleicht sollten wir die Frage mal an einem einzigen konkreten Beispiel (ohne global-galaktischen Schwampf) diskutieren.

Bitte gib uns mal eines.

Entschuldige, dass ich mir erlaube eines zu geben:

Die Menschen kaufen gerne billige Produkte aus fernen Ländern im Glauben, es wäre vernünftig, sparsam einzukaufen. Dabei übersehen sie, dass dieses Verhalten andere Menschen ausbeutet, die Umwelt zerstört und einer der Hauptgründe dafür ist, dass die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander geht. Aiuch bei uns, nicht nur irgendwo auf der Welt. Das ist kurzsichtig. Und kurzsichtig wie sie sind, geben sie dann größtenteils anderen, den Politkern, den bösen Materialisten und den Geldgierigen, die Schuld dafür, dass der Wohlstand auf der Erde so ungerecht verteilt ist. Dabei tragen sie doch alle selbst dazu bei, Tag für Tag.
Ist das nicht dumm?

Werbung:
AW: Massendummheit

Entschuldige, dass ich mir erlaube eines zu geben:

Die Menschen kaufen gerne billige Produkte aus fernen Ländern im Glauben, es wäre vernünftig, sparsam einzukaufen. Dabei übersehen sie, dass dieses Verhalten andere Menschen ausbeutet, die Umwelt zerstört und einer der Hauptgründe dafür ist, dass die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander geht. Auch bei uns, nicht nur irgendwo auf der Welt. Das ist kurzsichtig. Und kurzsichtig wie sie sind, geben sie dann größtenteils anderen, den Politkern, den bösen Materialisten und den Geldgierigen, die Schuld dafür, dass der Wohlstand auf der Erde so ungerecht verteilt ist. Dabei tragen sie doch alle selbst dazu bei, Tag für Tag.
Ist das nicht dumm?
ja, das ist dumm.
doch es ist genau so dumm zu glauben, man selbst ist sooooooo viiiiiiiiiiel gescheiter, weil man´s nicht so macht - aber gleichzeitig fragt man sich, warum die anderen soooooooo dumm sind.

wenn man nicht einmal weiß, WARUM die anderen das so machen......was will man da sich selbst für g´scheit halten?

WIE kurzsichtig ist man da denn selber, wenn man den nächsten nicht versteht und sieht?

nun, diese frage mag jeder für sich selber klären.

ich denk mir nur: damit kann man die welt nicht retten, das ist mal klar.
mit so viel arroganz.

p.s.: bevor es falsch aufgefasst wird: benjamin, ich mein nicht dich als person - gell! dass das klar ist.
ich mein das ganz allgemein!!!
:)

Dazu hat schon der kluge Einstein eine wichtige Feststellung gemacht, als er meinte, das Universum und die menschliche Dummheit seien unendlich - beim Universum sei er sich aber nicht sicher...

:zunge3:

Bernd, ich glaube, dass Du der Masse unrecht tust; Du beleidigst und verunglimpfst auch die Demokratie, weil die Masse natürlich immer die Mehrheit ist. Global gesehen merke ich allerdings auch sehr gro0e Bildungsunterschiede, wobei wir sehr intelligente Menschen ohne irgendeine Herzensbildung haben.

Liebe Grüße

Zeili

ja, das ist dumm.
doch es ist genau so dumm zu glauben, man selbst ist sooooooo viiiiiiiiiiel gescheiter, weil man´s nicht so macht - aber gleichzeitig fragt man sich, warum die anderen soooooooo dumm sind.

wenn man nicht einmal weiß, WARUM die anderen das so machen......was will man da sich selbst für g´scheit halten?

WIE kurzsichtig ist man da denn selber, wenn man den nächsten nicht versteht und sieht?

nun, diese frage mag jeder für sich selber klären.

ich denk mir nur: damit kann man die welt nicht retten, das ist mal klar.
mit so viel arroganz.

Ja, liebe Kathi, das sehe ich auch so. Aber die Frage schlägt zurück. Ist es nicht genauso kurzsichtig, wenn man nicht versteht, warum dieser Mensch so arrogant ist?

Ich hab versucht, das Problem in meinem ersten Beitrag hier zu erläutern. "Dumm" sagt man ja meistens zu jemand, gegen den man eine Abneigung empfindet. Es ist mehr ein Ausdruck von "Es passt mir nicht, wie du bist!". Es sagt damit über einen selbst aus, dass man mit dem anderen nicht klar kommt und ihn nicht versteht.

Ich bin der Meinung, wer wirklich weise ist, versteht die Menschen und ihre Fehler. Man sagt doch auch nicht zu einem Baby, es wäre dumm, weil es auf die heiße Herdplatte gegriffen hat. Hier muss jeder einsehen, dass dieses scheinbar "dumme Verhalten" ein völlig natürliches ist, das zum Lernprozess des Menschen dazu gehört.

So denke ich, ist die Menschheit nicht dumm. Sie ist in einem Lernprozess.

Benjamin schrieb:
Ja, liebe Kathi, das sehe ich auch so. Aber die Frage schlägt zurück. Ist es nicht genauso kurzsichtig, wenn man nicht versteht, warum dieser Mensch so arrogant ist?

Ich hab versucht, das Problem in meinem ersten Beitrag hier zu erläutern. "Dumm" sagt man ja meistens zu jemand, gegen den man eine Abneigung empfindet. Es ist mehr ein Ausdruck von "Es passt mir nicht, wie du bist!". Es sagt damit über einen selbst aus, dass man mit dem anderen nicht klar kommt und ihn nicht versteht.

Ich bin der Meinung, wer wirklich weise ist, versteht die Menschen und ihre Fehler. Man sagt doch auch nicht zu einem Baby, es wäre dumm, weil es auf die heiße Herdplatte gegriffen hat. Hier muss jeder einsehen, dass dieses scheinbar "dumme Verhalten" ein völlig natürliches ist, das zum Lernprozess des Menschen dazu gehört.

lieber benjamin,
wir beide sind hier nicht das erste mal der genau selben meinung.

natürlich weiß auch der/die "weise" um den hintergrund der arroganz des über den "dummen" erhabenen menschen.
und manchmal sagt er/sie was drauf - und dann wieder nicht.
je nachdem.

je nachdem, ob´s der arrogante auch verstehen kann... :)

auch er ist ja am "lernen".

fragt sich dann nur, soll der/die weise grad die "herdplatte" geben - oder nicht. :D

der/die weise weiß das. und er/sie weiß auch, dass er/sie selbst dazugehört....und ebenfalls am lernen ist....durch das, was er/sie tut oder unterlässt.

:kuss1: kathi

der/die weise weiß das. und er/sie weiß auch, dass er/sie selbst dazugehört....und ebenfalls am lernen ist....durch das, was er/sie tut oder unterlässt.

Wie wahr! Abgesehen vielleicht von Menschen aus einer Legende, die - wie erzählt wird - so weise und liebend wären, dass sie hier auf Erden nichts mehr zu lernen, sondern nur noch zu unterrichten hätten.

Ben :blume1:

ja vielleicht.
aber ich persönlich glaub´s nicht....dass einer nur mehr unterrichtet....denn es geht doch immer um´s erLEBEN, um´s empFINDEN und um´s erfahren.

wofür ist das ALLes sonst gut?

und in jedem fall ist der/die "ausgelernte" weise in austausch mit den anderen....und dieser austausch wird doch immer wieder einzigartig und neu sein.
zumindest dann, wenn wirklich die liebe mitschwingt.

:zauberer2

Werbung:

Ich glaube nicht, daß das Individuum dumm ist, bestaune und beneide oft die

pragmatische Vernunft der sog. kleinen Leute. Auch in den weniger gebildeten

Schichten werden sich sehr wohl Gedanken gemacht. Trotzdem habt ihr

natürlich Recht, wenn ihr die Kurzsichtigkeit des Konsumverhaltens der Masse

anprangert. Ich bezweifel nur, daß der Hauptgrund dafür Dummheit sein soll.

Zurück
Oben