• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

einfach nur schreiben...

Vinzent

New Member
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
2
ich wollte einfach nur schreiben.
ich hab seit gestern Nacht ein tief, ein tief, dass ich so genau nicht beschreiben kann, es fing alles damit an, dass ich mir eine Serie über Liebesbeziehungen angesehen habe, um nicht zu weit zu kommen, es ist eine sehr traurige Geschichte, und die liebe erfüllt sich nicht so wie ich es wollen würde, trotz all dem, hatte ich einen Klos in meinem Hals, ich wollte einfach nur Weinen, nicht weil mir die Geschichte nicht gefiel, es war eher so, dass ich genauso viel "empfinden" wollte, wie es in dieser Geschichte dargestellt wurde.

Ich bin nun 23 Jahre alt, hatte eigentlich mehr als genug mit Frauen am Hut, und zwei Beziehungen die 1 Jahr lang gingen, in beiden Fällen, wurde ich am Ende betrogen, und habe die Beziehungen beendet, auf bitten und flehen nicht reagiert.

Ich bin kein Mensch der vergangenen Beziehungen nachtrauert, es hat immer einen Grund das Beziehungen zugrunde gehen. Mein Problem ist jedoch, genau diese kühle objektive Meinung zu dem ganzen. Ich habe angst, dass verloren zu haben, was man Gefühle nennt. Genauer, Angst um jene Gefühle, die damit zutun haben einen anderen Menschen zu lieben.

So wie ich nun bin, suche ich nach DER Liebe, etwas was mein Herz zum lachen und zum Weinen bringen mag, aber ich habe auch davor angst. Seit einer geraumen Zeit, kann ich nicht mehr unterscheiden, ob ich Gefühle für einen Menschen habe, oder ob mein verlangen nach Gefühlen - diese nur vortäuscht. Ich weiß es einfach nicht.

Es macht mich fertig.
 
Werbung:
AW: einfach nur schreiben...

Hi!
Klingt aber nach viel Gefühl!
Erzähl mal mehr!

liebe Grüße!
 
AW: einfach nur schreiben...

hi vinzent,
deinem schreiben entnehme ich, dass du große sehnsucht danach hast, wieder mal von gefühlen ergriffen zu werden- dass du achterbahn fährst und dich richtig spürst... gleichzeitig hast du angst davor dich darauf einzulassen - damit du nicht enttäuscht werden kannst. so hast du dir eine ziemlich "sachliche "haltung angewöhnt- beziehungen gehen auseinander- ist halt so etc... das ist leider der preis um nicht enttäuscht zu werden. und deine angst, nicht mehr richtig fühlen zu können ist nicht unberechtigt!
du hast also die wahl- entweder rein ins "gefühlsgetümmel" mit vollem risiko- auch auf die gefahr hin wieder enttäuscht zu werden- oder deinen schutzwall des nicht fühlens aufrechtzuhalten- mit dem risiko, dich irgendwann mal selbst nicht mehr zu spüren.
wenn ich dir als alte frau einen rat geben darf- nichts wie rein ins volle pralle leben- mit all seinen freuden und seinen schmerzen- hauptsache du spürst dich-sonst lebst du ein schmalspurleben- und wenn du einmal alt bist, sollst du nicht sagen müssen- ich hab nur halb gelebt, dafür wars bequem
alles erdenklich gute
bettymas
 
AW: einfach nur schreiben...

So wie ich nun bin, suche ich nach DER Liebe, etwas was mein Herz zum lachen und zum Weinen bringen mag, aber ich habe auch davor angst. Seit einer geraumen Zeit, kann ich nicht mehr unterscheiden, ob ich Gefühle für einen Menschen habe, oder ob mein verlangen nach Gefühlen - diese nur vortäuscht. Ich weiß es einfach nicht.

Es macht mich fertig.

Einer vergangenen Beziehung nachzutrauern bringt auch nichts. Allerdings muß sie verarbeitet werden bevor man sich auf eine neue enlassen kann.
Die Angst dann wieder enttäuscht zu werden ist zum einen ganz normal und zum anderen ein Zeichen dafür, das die vorherige Beziehung noch nicht ganz verarbeitet ist.

Lass den Dingen Zeit und es wird sich fügen.
Und vor allem, denke nicht zuviel darüber nach wenn du einem Menschen begegnest.

Außerdem, man kann die Liebe nicht finden man wird von ihr gefunden.

In diesem Sinne: So viele Frauen, so wenig Zeit! :rolleyes:
 
AW: einfach nur schreiben...

Hallo Vinzent !

bettymas hat Dir meiner Meinung nach schon sehr gute Ratschläge gegeben; ergänzend möchte ich noch sagen: 23 Jahre sind nun wirklich kein Alter, auf kein erfülltes Liebesleben mehr zu hoffen; das hat nichts damit zu tun, wieviele Frauen Du bereits kennengelernt hast im Leben. Der eine trifft seinen Traumpartner eben früher, der andere später. Ich kenne Fälle, die hatten 30 lose Beziehungen, bis sie endlich das Glück einer dauerhaften Beziehung fanden. Willst Du eine Familie gründen, so sprichst Du am besten gleich die Frau an, die Du Dir als Mutter vorstellen kannst; alles andere ergibt sich von selbst.

Viel Glück und liebe Grüße

Zeili
 
AW: einfach nur schreiben...

Bleibt noch die Frage zu klären ob eine dauerhafte Beziehung wirklich so ein Glück ist ;-)
Sie hält nur, wenn sie nach einer gewissen Zeit - das hängt vom Temperament ab - auch glücklich ist.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber glaube bitte einem 59-Jährigen, lange Suchenden - mit zunehmendem Alter steigt die Schwierigkeit eines Neubeginns, nicht nur in der Liebe.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: einfach nur schreiben...

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber glaube bitte einem 59-Jährigen, lange Suchenden - mit zunehmendem Alter steigt die Schwierigkeit eines Neubeginns, nicht nur in der Liebe.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

an deiner Erfahrung fehlen mir zwar noch 10 Jahre aber was die Schwierigkeiten eines Neubeginns angeht, da gebe ich dir Recht.

Aber wenn ich sehe wie schwer sich viele, wesentlich jüngere Menschen in ihren Beziehungen tun, dann glaube ich das ich noch ganz gut "im Rennen" bin ;)

Ich bin der Meinung man sollte nicht unbedingt auf die Dauerhaftigkeit einer Beziehung aus sein. Warum kann / soll man es nicht einfach geniessen so lange es anhält und gut ist´s?

Schönen Gruß
Franz-Josef
 
AW: einfach nur schreiben...

Ich bin der Meinung man sollte nicht unbedingt auf die Dauerhaftigkeit einer Beziehung aus sein. Warum kann / soll man es nicht einfach geniessen so lange es anhält und gut ist´s?
Ich habe in der Hitze übersehen, dass eigentlich Du gar keine wesentlichen Probleme hast, sondern Vinzent, sorry.

Zur Sache gebe ich Dir im wesentlichen recht; ist eine Beziehung gut, wird man sie ohnedies nicht beenden. Ein weiterer Aspekt ist, dass man am Beginn einer Beziehung nicht unbedingt nach Perfektion streben soll, sondern eben Mut zur Durchschnittlichkeit haben; wenn wir ein Gedicht schreiben wollen, korrigieren wir am Anfang auch öfters und ein Bildhauer macht vor seinem ersten Meiselschlag auch keinen millimetergenauen Plan, sondern schlägt einfach ungefähr wo hin und wartet auf weitere - visuelle - Eingebungen.

Unsere "Weisheiten" hat aber auch Goethe bereits erkannt, als er da sagte: "Zum Augenblicke möcht' ich sagen: verweile doch, du bist so schön!"

Wie geht es Dir, Vinzent ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: einfach nur schreiben...

Hallo Vinzent

Ich bin zwar erst 17, und damit vermutlich der jüngste, der sich zu diesem Thema meldet, aber ich glaube ich kenne dieses Gefühl oder eben nicht-Gefühl. Eine Weile davor musste ich eine Abfuhr einstecken, mit der ich nicht fertig wurde bin. Kurz darauf hat ein Freund von mir meine Angebetete abgeschleppt. Da kam noch dieses Verraten-und-Verkauft-Gefühl dazu. Etwa einen Monat lang war ich völlig niedergeschlagen. In dieser Zeit aber machte sich nach und nach immer mehr das von dir beschriebene Gefühl breit, das den "Herzschmerz" ablöste. Irgendwann habe ich dann kapiert, dass das noch viel schlimmer ist und habe mich verzweifelt um Besserung bemüht. Ich habe alles getan, um wieder "aufmachen" zu können, habe gebetet. Nach und nach ist es dann wieder gekommen, in diesem Stadium bin ich jetzt. Ich habe es noch nicht ganz geschafft, weiß auch nicht ob ich es schaffen werde, aber ich bemühe mich darum.

Alles, was ich dir aus meinen wenigen Jahren Erfahrung sagen kann ist: Mach auf. Wenn etwas schön ist, dann freu dich, wenn du leidest, dann leide. Es ist besser als nichts zu fühlen.

lg, Animus
 
Zurück
Oben