• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben

Werbung:
AW: Leben

Ewiges Leben durch und als Erinnerung (schriftlich, mündlich, gedanklich)?​

ich selber unterscheide zwischen
ewig = zeitlos
und
unendlich = nicht endend

deine frage bz sich dh vermutlich für mich eher auf das unendliche leben und ob dieses durch übertragende informationen verlängert werden kann ...

ich meine für dein biologisches individual leben als persönlichkeit wird dies vermutlich nicht geschehen - wenn dein licht aus ist ist es eben dunkel - ende - egal was du getan oder geschrieben hast !

allerdings empfinde ich es als etwas armselig meine existenz auf mein biologisches leben einzugrenzen. daher halte ich auch den begriff "leben" in deiner fragestellung für unpassend und würde es lieber durch "existenz" oder einfach "sein" ersetzen.

und erinnerungen ... das sind doch kenntnisse von erlebten eindrücken bzw wirkungen gesetzter ursachen welche sich in folge kausaler wirkketten durch die welt ziehen ..... spuren im staub der geschichte gleich

zusammengefasst also neu formuliert:

nicht endendes sein durch setzen von wirkung
oder

sein als wille zur schöpfung..... (also sprach der phönix während er zu den sternen flog)

Und zwar kam er (Phoenix) aus der Asche ....:D

wow - ich hätte schwören können dass er aus dem NICHTS kam .... aber wenn du meinst....:-)

abwer man kann es auch so beschreiben:;
.. der phönix entsteigt immer wieder der asche (seiner verbrannten individualität) um neu geboren sein werk fortzuführen und den ruf der sterne zu folgen ....

1. wow - ich hätte schwören können dass er aus dem NICHTS kam .... aber wenn du meinst....:-)

2. aber man kann es auch so beschreiben:;
.. der phönix entsteigt immer wieder der asche (seiner verbrannten individualität) um neu geboren sein werk fortzuführen und den ruf der sterne zu folgen ....

Zu 1.:
:ironie: So mancher Schwur stellte sich später als Meineid heraus ...:D

Zu 2.:
Ja, oder in meinen unmaßgeblichen Worten:

Ich bin - nichts ...:D

Werbung:

deswegen liest meine oma 86 .romane uned mein sohn findet laut und alles verbotene cool.
sweet child in mine.see the flying man

Zurück
Oben