• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritik an der christlichen Lehre oder auch "Schwerverbrecher Christentum"

Fortuna schrieb:
In der Bibel steht zwar "gehet hin und lehret alle Völker", aber keinesfalls "foltert und tötet die, die nicht belehrt werden wollen".
5. Mose 13,13-17
5. Mose 20,10-18
5. Mose 13, 7-11
2. Korinther 4:3-4
Jesaiah 13, 15-18
2. Johannes 7
Matth. 5,22
Offenbarung 21,8,
Römer 9,18,
1. Chronik 5,22
Jeremia 48,10
Römer 3,7
Psalm 139, 19

Die Liste wäre langweilig lang.

Fortuna schrieb:
Also war auch damals nicht das Christentum und seine Lehre, sondern die Kirche der "Verbrecher", der sie zu Machtmissbrauch interpretierte und manipulierte.
Ich bin der Ansicht, dass man das trennen muss.

Das verstehe ich nicht.

Fortuna schrieb:
Biblische Aussagen zu kritisieren, ist ein ganz anderes Thema!
Inhalte des Leitbuches sind ein ganz anderes Thema? Welches?
 
Werbung:
Asymptotisch schrieb:
5. Mose 13,13-17
5. Mose 20,10-18
5. Mose 13, 7-11
2. Korinther 4:3-4
Jesaiah 13, 15-18
2. Johannes 7
Matth. 5,22
Offenbarung 21,8,
Römer 9,18,
1. Chronik 5,22
Jeremia 48,10
Römer 3,7
Psalm 139, 19

Die Liste wäre langweilig lang.

Du musst dir bitte die Mühe machen und zitieren!

Du verstehst nicht, dass ich die Lehre von der Institution trenne?
Das verstehe ich wiederum nicht!
Die Bibel fordert IMO nirgendwo zu Kreuzzügen und Ketzerverbrennungen auf, ebenso wenig wie der Koran seine Gläubigen zu Selbstmordattentaten auffordert.
Im übrigen missverstehst du mich als eine Verfechterin der biblischen Lehre!
Ich habe sehr wohl große Kritik an ihrem Gottesbegriff, mit dem ich nicht viel anfangen kann, ich kenne ihre widersprüchlichen Aussagen und ich bin keine Christin.
An deinen mails kritisiere ich lediglich dein Missionieren in Sachen Atheismus und deine Beleidigungen gläubiger Menschen. Dazu hast du kein Recht!
Jeder hat auf Grund seiner vita einen individuellen Zugang zum "Göttlichen" und für viele geht das über das Christentum, das auf dem neuen Testament basiert.
Andere haben gar keinen Zugang, lehnen sogar jeden spirituellen Hintergrund vehement ab.
Für mich ist jede Weltanschauung okay, solange sie privat bleibt.
Gefährlich wird es, wenn eine Religion politisch missbraucht wird, aber das ist beim Christentum längst nicht mehr der Fall, das musst du fairerweise zugeben.

Fortuna
 
Fortuna schrieb:
Gefährlich wird es, wenn eine Religion politisch missbraucht wird, aber das ist beim Christentum längst nicht mehr der Fall, das musst du fairerweise zugeben.
Der einzige Nutzeffekt der Erfindung von Religionen, die anders als "Glaube", wie schon einmal erwähnt, schon durch ihre Definition (,die ohne "Gemeinschaft" nicht auskommt,) niemals Privatsache sein kann, besteht in der Möglichkeit, die gläubige Masse zu indoktrinieren, zu manipulieren, zu "gebrauchen". Das ist (Macht)Politik.
Und darin gibt es, bei aller Änderung in den Methoden, keinen Unterschied innerhalb der Zeitläufe.
(Im Übrigen gilt das auch für die meisten anderen "Denkschulen" und Ideologien, ob es nun "-ismen", "-ionen" oder "-tume" sind!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortuna schrieb:
Du musst dir bitte die Mühe machen und zitieren!
Fortuna
Warum?
Diese Forderung beweist nur erneut, dass trotz gegenteiliger Behauptungen in der Regel Areligiöse die "Heiligen" Schriften besser kennen als die Religionsanhänger!
Oftmals ist gerade diese Kenntnis des darin eben auch enthaltenen widersprüchlichen Unsinns ein Hauptgrund für die Ablehnung jedes "Glaubens" als Ersatz für die ewig währende menschliche Unwissenheit in Grundfragen, die Viele einfach nicht auszuhalten scheinen.
 
e-a-s schrieb:
Warum?
Diese Forderung beweist nur erneut, dass trotz gegenteiliger Behauptungen in der Regel Areligiöse die "Heiligen" Schriften besser kennen als die Religionsanhänger!

Bin ich ein Zeuge Jehova, der mit Bibelzitaten und ihren Quellenangaben um sich schmeißt?
Sorry, aber das ist doch völlig absurd!
Soll ich mich etwa mit Asy über Ziffern unterhalten?
Wie wäre das:
Asy im Triumph: 1.Kor. 12
Fortuna konternd: 1.Paulus 20
etc.

Oftmals ist gerade diese Kenntnis des darin eben auch enthaltenen widersprüchlichen Unsinns ein Hauptgrund für die Ablehnung jedes "Glaubens" als Ersatz für die ewig währende menschliche Unwissenheit in Grundfragen, die Viele einfach nicht auszuhalten scheinen.

Bitte weich nicht ins Allgemeine aus, wenn du mit MIR sprichst.
Lies meine mails, dann kannst du zumindest abschätzen, was ich "aushalte" oder nicht...

Und nochmal, ich wiederhole mich zum x-ten Mal:
es ist mir völlig egal, was jemand glaubt, und sei es an kleine grüne Marsmännchen oder ob er Mondkälber anbetet.
Er soll nur nicht versuchen zu missionieren.
Auch Areligiöse sind furchtbar aufdringlich und lästig, wenn sie sich aufführen wie eifernde Bibelforscher.
Ich will von niemandem bekehrt werden!
Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will, denn so langsam wird die mailerei hier sinnlos für mich bei dem ewigen (absichtlichen?) Missinterpretieren und Ignorieren dessen, was ich klar und deutlich und für jedermann verständlich sage.

Fortuna
 
Fortuna schrieb:
Bin ich ein Zeuge Jehova, der mit Bibelzitaten und ihren Quellenangaben um sich schmeißt?
Sorry, aber das ist doch völlig absurd!
Das ist keineswegs absurd:
Du selbst hast Dich doch mit der Behauptung, gewisse Aussagen seien in der Bibel nicht enthalten, als genauen Bibelkenner dargestellt.
Von solchem Experten kann man sehr wohl erwarten, dass Textstellenbezeichnungen völlig ausreichend sind, inhaltlich als Gegenargument wahrgenommen zu werden.
 
e-a-s schrieb:
Das ist keineswegs absurd:
Du selbst hast Dich doch mit der Behauptung, gewisse Aussagen seien in der Bibel nicht enthalten, als genauen Bibelkenner dargestellt.
Von solchem Experten kann man sehr wohl erwarten, dass Textstellenbezeichnungen völlig ausreichend sind, inhaltlich als Gegenargument wahrgenommen zu werden.

Wortklauberei und ein bissken albern :reden: !

Fortuna
 
Werbung:
Das Christentum; die (angebliche) Lehre der Liebe.....
Wie kann man beim Thema Christentum von Liebe sprechen, wenn es doch das Christentum war, welches mit an den größten Verbrechen der Menschheit beteiligt war?
Mein Lieblingsbeispiel sind da die Kreuzzüge:
Was haben die Kreuzzüge mit dem Slogan "Liebe deinen Nächsten" zu tun?
Was hat sinnloses, blutiges Abschlachten mit dem Gebot der Nächstenliebe zu tun?

FRAGEN ÜBER FRAGEN UND DOCH KEINE ANTWORT.......
liegt an einer ganz einfachen Tatsache du redest nicht von biblischen Christern sondern von der Katholischen Kirche. es ist leicht zu beweisen, dass die lehre der RKK nicht der von Jesus/Jüngern Jesu entspricht. daher ist das irrelevant. Kreuzzüge wurden befohlen von machthungrigen Kirchenoberhäuptern, ausgeführt von Soldaten, die auch für Moslems gekämpft hätten, wären sie im Islam erzogen worden.
 
Zurück
Oben