• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritik an der christlichen Lehre oder auch "Schwerverbrecher Christentum"

Asymptotisch schrieb:
Kritik an der christlichen Lehre oder auch "Schwerverbrecher Christentum"

*kopfkratz*

Wenn du dich unbedingt fetzen willst - kein Problem - du hast in deiner Rabulistikorgie völlig vergessen, dass es um das geht, dessen du überzeugt bist, dass es gar nicht um das geht - oder s.ä.

Empfehlung: Lernen Sie Humanismus und Beherrschung! Kann es sein, dass wir uns schon kennen?

Ich finde, dass es nun genug ist, der unmöglichen Befetzerei.

Eine Tatsache ist, dass der Titel "Schwerverbrecher Christentum" auf alle Fälle zensuriert gehört.

Wie schon gesagt: Bei uns gibt es freie Religionsausübung und keine dieser Religionen soll auf diese diskriminierende Weise in den Vordergrund gerückt werden, noch dazu in einem christlich verwurzelten Land. Walter hätte den ganzen Thread schon herausnehmen sollen. Aber wo ist er?

Dann wundert man sich, wenn solche unseligen Titel weitere noch unseligere gebiert.

suche
 
Werbung:
Hallo Asy,

in einem hast du recht, ich habe zwei threads durcheinander gebracht!
Das tut mir leid, denn einige meiner Kommentare wären nur angebracht gewesen, hättest du in "wie seid ihr zu eurem Glauben gekommen" oder so ähnlich gepostet.
Hier tust du zweierlei.
Du greifst Gläubige an (was ich einfach nicht leiden kann, obwohl ich selber nicht im üblichen Sinne etwas glaube) und dann threadbezogen Religionen.
Mit deinem scharfen Ton und deinem diktatorisches Auftreten aber hast du selber hier "Zoff" provoziert, du kennst doch das Gleichnis mit dem Wald, in den man hineinruft?
Fakt ist, dass du Kirche mit Religion gleichsetzt, was IMO falsch ist, und gleichzeitig die alten Verbrechen hervorkramst, die zwar unvergessen, aber für uns heute irrelevant sind.
Denn ganz platt würde das heißen: jeder, der im christlichen Sinne an Gott glaubt, ist bescheuert, weil er damit die Häretikerverbrennungen gut heißt.
Das waren Kirchenverbrechen!
Der Fehler taucht natürlich schon im Threadtitel auf. Er sollte geändert werden.
@Robin
Es ist sicher besser, sich den ganzen thread sorgfältig durchzulesen, bevor man dort mitmacht.
Ich werde das in Zukunft beherzigen und solch empfindlichen die Gemüter bewegenden Themen mehr Aufmerksamkeit schenken, denn dass ich die threads verwechsle, ist natürlich unmöglich, gebe ich zu!
Asy, keine Ahnung, ob wir uns kennen!
Woher, wieso?
Kannst mir ja mal eine PN schreiben, okay?

Allen ein schönes Wochenende wünscht
Fortuna
 
suche schrieb:
Eine Tatsache ist, dass der Titel "Schwerverbrecher Christentum" auf alle Fälle zensuriert gehört.

Was Du alles als "Tatsache" hinstellst *ungläubiges-kopfschütteln*
Warum sollte man darüber nicht diskutieren können?
 
Schwerverbrecher Christentum

walter schrieb:
Was Du alles als "Tatsache" hinstellst *ungläubiges-kopfschütteln*
Warum sollte man darüber nicht diskutieren können?

Natürlich kann man über alles diskutieren, doch finde nicht nur ich diesen Titel "Schwerverbrecher Christentum", sehr provozierend, obwohl ich keiner Religionsgemeinschaft angehöre, doch ich fühle mich als Christin, wenn ich auch Menschen, die mich feindselig angehen, nicht lieben kann. Doch meine Meinung habe ich ja hinlänglich in meinen Beiträgen zum Ausdruck gebracht.

Unsere Wurzeln sind christlicher Natur und wir haben keine Veranlassung sie zu verleugnen, im Gegenteil wir können sogar darauf stolz sein, wenn wir das christliche Gedankengut genauer betrachten. Diese ethisch wertvollen Gedanken finden wir auch bei den KRISHNAS (in der Esoterik wird sogar darauf hingewiesen, dass der Name Christus mit Krishna etwas zu tun hätte), den Buddhisten, den Moslems, den Schamanen,.....) Christus war immerhin ein großer Prophet, wenn man ihn schon nicht als Sohn Gottes gelten lassen will.

Ich habe eben den Titel sehr provokant empfunden.

Mit ergebenen Grüßen

suche
 
walter schrieb:
Verzeih, diese Aussage ist entweder überheblich oder dumm, und das sage ich Dir als alter Atheist :)
Zu verzeihen gibt es da nichts.
Es ist nur für mich nicht erkennbar, wie Deine Meinung nachvollziehbar sein soll, solange zwischen uns über die Definitionen einerseits von "intelligent", "gläubig" und "Mensch", und andererseits von "überheblich" und "dumm" keine Einigung erzielt wurde.
 
Mit der Wahl von Thementiteln sollte man sorgfältiger sein.

Man mag zur Kirche stehen wie man will, nur hier wurde von Katzav leichtfertig, offensichtlich aus Hass - gegenüber dem Christentum und die christlich geprägte Gesellschaft hier in Deutschland - der Titel so gewählt wie er da steht, den ich ebenso provokant empfand wie dies von Suche im Beitrag Nr. 61 ausgedrückt wurde!

So schreibt Katzav unter dem Thema: „Jüdische Einwanderung“ Beitrag 100, Zitat:
„Ich habe mir jetzt mal eure Beiträge durchgelesen und kann euch nur sagen, dass ohne die sog. "Ostjuden" kein jüdisches Leben in Deutschland existieren würde und Hitler damit sein Ziel erreicht hätte--->ein "judenfreies Deutschland"

Es grüßt der Jude Katzav...“


Offensichtlich ist er durch seine Lehrer so verblendet worden, dass seine Äußerungen sogar geeignet sind, den sogenannten Antisemitismus zu schüren, und Kritik an der Politik Israels wird als Judenfeindlich angesehen. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Siehe dazu „meine Antwort“ oben unter Nr. 16.


Allerdings soll löblich erwähnt werden, dass sich Katzav unter:
„SORRY und Kritik“, für seine Entgleisung entschuldigt hat.
Zitat:
„Hallo Leute!
Wir ihr ja alle wisst habe ich den Thread "Kritik an der christlichen Lehre oder auch "Schwerverbrecher Christentum"" eröffnet.
Anscheinend ist niemand wirklich bereit sachlich über dieses Thema zu diskutieren.
Was ich sagen möchte ist, dass es mir Leid tut, wenn ich durch den Titel des Threads religiöse Gefühle verletzt habe.“


Seine Beschwerde Zitat:
„Anscheinend ist niemand wirklich bereit sachlich über dieses Thema zu diskutieren.“, ist gleichzeitig wieder eine Provokation, denn wenn ich jemand vors Schienbein trete, ist kaum Dank zu erwarten.
Im AT steht, dass sich Gott als Rächer ausgibt, womöglich von Menschen so dargestellt um die Stammesangehörigen einzuschüchtern.

Jesus, an dem das Prinzip Christus festgemacht wurde lehrt nicht Rache, sondern Vergebung. Dass dies selbst unter bekennenden Christen nicht funktioniert ist bedauerlich, aber gleichzeitig menschlich. Daher kommt wohl das Wort: „es menschelt“, wenn es Zwistigkeiten - selbst in eigenen Interessengruppen - gibt.

MfG
Jan Amos
 
Jan Amos schrieb:
Man mag zur Kirche stehen wie man will, nur hier wurde von Katzav leichtfertig, offensichtlich aus Hass - gegenüber dem Christentum und die christlich geprägte Gesellschaft hier in Deutschland - der Titel so gewählt wie er da steht, den ich ebenso provokant empfand wie dies von Suche im Beitrag Nr. 61 ausgedrückt wurde!

So schreibt Katzav unter dem Thema: „Jüdische Einwanderung“ Beitrag 100, Zitat:
„Ich habe mir jetzt mal eure Beiträge durchgelesen und kann euch nur sagen, dass ohne die sog. "Ostjuden" kein jüdisches Leben in Deutschland existieren würde und Hitler damit sein Ziel erreicht hätte--->ein "judenfreies Deutschland"

Es grüßt der Jude Katzav...“


Offensichtlich ist er durch seine Lehrer so verblendet worden, dass seine Äußerungen sogar geeignet sind, den sogenannten Antisemitismus zu schüren, und Kritik an der Politik Israels wird als Judenfeindlich angesehen. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Siehe dazu „meine Antwort“ oben unter Nr. 16.


Allerdings soll löblich erwähnt werden, dass sich Katzav unter:
„SORRY und Kritik“, für seine Entgleisung entschuldigt hat.
Zitat:
„Hallo Leute!
Wir ihr ja alle wisst habe ich den Thread "Kritik an der christlichen Lehre oder auch "Schwerverbrecher Christentum"" eröffnet.
Anscheinend ist niemand wirklich bereit sachlich über dieses Thema zu diskutieren.
Was ich sagen möchte ist, dass es mir Leid tut, wenn ich durch den Titel des Threads religiöse Gefühle verletzt habe.“


Seine Beschwerde Zitat:
„Anscheinend ist niemand wirklich bereit sachlich über dieses Thema zu diskutieren.“, ist gleichzeitig wieder eine Provokation, denn wenn ich jemand vors Schienbein trete, ist kaum Dank zu erwarten.
Im AT steht, dass sich Gott als Rächer ausgibt, womöglich von Menschen so dargestellt um die Stammesangehörigen einzuschüchtern.

Jesus, an dem das Prinzip Christus festgemacht wurde lehrt nicht Rache, sondern Vergebung. Dass dies selbst unter bekennenden Christen nicht funktioniert ist bedauerlich, aber gleichzeitig menschlich. Daher kommt wohl das Wort: „es menschelt“, wenn es Zwistigkeiten - selbst in eigenen Interessengruppen - gibt.

MfG
Jan Amos

Danke Jan Amos, dass Du die Sache auch Walter gegenüber ins rechte Licht gerückt hast.

Mit dankbarherzlichen Grüßen

suche :blume1:
 
Werbung:
Man mag zur Kirche stehen wie man will, nur hier wurde von Katzav leichtfertig, offensichtlich aus Hass - gegenüber dem Christentum und die christlich geprägte Gesellschaft hier in Deutschland

Eigentlich ist es nicht so.
Ich habe werder Hass auf das Christentum noch auf die deutsche Gesellschaft.
Das einzige Problem, dass ich hab ist, dass immer nur von ein einem christlich geprägten Deutschland gesprochen wird. Dabei wurde deutschland gerade zu Zeiten der Weimarer Republik stark von jpdischen Bürgern geprägt;)

Ich fühle mich auch wohl in Deutschland. Alles kein Problem. Problematisch finde ich es nur, dass unsere Gemeinde eine der größten in Ostdeutschland ist aber keine Synagoge hat, es aber an die Hundert christlichen Glaubenseinrichtungen gibt.....

So schreibt Katzav unter dem Thema: „Jüdische Einwanderung“ Beitrag 100, Zitat:
„Ich habe mir jetzt mal eure Beiträge durchgelesen und kann euch nur sagen, dass ohne die sog. "Ostjuden" kein jüdisches Leben in Deutschland existieren würde und Hitler damit sein Ziel erreicht hätte--->ein "judenfreies Deutschland"

Es grüßt der Jude Katzav...“

Ich wollte damit nur zeigen, dass die jüdischen Einwanderer auch etwas positives mit sich bringen. Ich verstehe nicht was die Deutschen daran stört, dass das deutsche Judentum wieder einen Aufschwung erlebt.

Offensichtlich ist er durch seine Lehrer so verblendet worden, dass seine Äußerungen sogar geeignet sind, den sogenannten Antisemitismus zu schüren, und Kritik an der Politik Israels wird als Judenfeindlich angesehen. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun

Warum bin ich verblendet? Nur weil ich sage, dass es ohne die russischen Einwanderer kein Judentum mehr in Deutschland geben würde? Ist doch ne Tatsache, die niemand abstreiten kann.
Ich habe doch auch nicht über Antisemitismus geklagt. Und außerdem habe ich in diesem Forum mich bisher an keiner Diskusion über Israel beteiligt. Was saugst du dir denn da eigentlich aus den Fingern?

Und nun hab ich mal ne Frage an suche:
Was wäre wenn der Thraed einfach nur "Kritik an der christlichen Lehre" heißen würde?
Ich sags dir....Du hättest genauso aggressiv reagiert.

Und nun lasst uns auf die Freundschaft trinken:sekt:

Liebe Grüße
Katzav
 
Zurück
Oben