• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Komsaufen und Kant

schafsgarbe

New Member
In allen Medien wird seit einiger Zeit das Komasaufen diskutiert.
Experten aus allen Bereichen werden dazu befragt.
Doch was wäre Kants Einstellung und Meinung zu diesem Thema gewesen?
Hätte er an die Vernunft und den Verstand des Menschen appelliert, sodass seiner Meinung nach jeder für sich selbst verantwortlich wäre, oder wäre er ein strikter Gegener?

Werbung:
AW: Komsaufen und Kant

Kant lebte vor über 200 Jahren. Ich denke er würde sich übergeben müssen könnte er die Menschen heute sehen. Er würde sagen: "Meine Güte, 10mal schlimmer als ich erwartet hatte. Was habt ihr falsch gemacht?"
Und sagen würde er heute: "Wenn Du zum Weibe gehst dann nimm 295000 Peitschen mit!"

In allen Medien wird seit einiger Zeit das Komasaufen diskutiert.
Experten aus allen Bereichen werden dazu befragt.
Doch was wäre Kants Einstellung und Meinung zu diesem Thema gewesen?
Hätte er an die Vernunft und den Verstand des Menschen appelliert, sodass seiner Meinung nach jeder für sich selbst verantwortlich wäre, oder wäre er ein strikter Gegener?

???

Kant war ein Denker. Ein Vernunftwesen mit außerordentlich diziplinierten Tagesablauf.
Früh aufstehen, Vorlesungen an der Universität in Königsberg...
zu Mittag hatte er oft Besuch geladen und es würde bis in den Nachmittag hinein ausgesprochen angeregt diskutiert.
Danach ging er täglich allein eine Spaziergang machen. Er nahm meist den selben Weg.

Sicherlich hat er auch mal einen getrunken. Jedoch möchte ich ausschließen, dass er sich jemals ins Koma soff.

Die Vernunft Kants gibt wohl keine Absolution zum Komasaufen.
Auch mit dem Kategorischen Imperativ - handle so, wie es für alle Gesetz werden würde - kann man das Komasaufen nicht rechtfertigen.

Ich glaube die Menschen, die sich in absichtlich, wiederholt ins Komasaufen, haben große Probleme, die durch das Saufen auch nicht weniger werden - eher das Gegenteil dessen wird der Fall sein. Der Alkoholismus ist eine nicht zu unterschätzende Krankheit, die man nur schwer heilen kann.

Wie mit allen Genussmittel auch, gilt es Maß zu halten, nach den Motto: "Weniger ist mehr!"

Mein Tipp: Wenn einen zum Saufen zu Mute ist, Musik machen und die gefühle aus einen heraus trommeln :trommel: ...bei mir hilft das :blume2:

Gruß
Axl

so hätte ich im ersten Moment auch argumentiert.
Aber könnte man nicht auch sagen, dass man im alkoholisierten Zustand keinen Einfluss auf seine eigene Vernunft mehr hat?
Natürlich ist mir auch klar, dass Kant sicht nicht ins Koma getrunken hat, ich wollte jediglich wissen, was seine Einstellung heute dazu wäre...

so hätte ich im ersten Moment auch argumentiert.
Aber könnte man nicht auch sagen, dass man im alkoholisierten Zustand keinen Einfluss auf seine eigene Vernunft mehr hat?
Natürlich ist mir auch klar, dass Kant sicht nicht ins Koma getrunken hat, ich wollte jediglich wissen, was seine Einstellung heute dazu wäre...

Ob sich betrunken oder nüchtern der Einfluss auf die Vernunft ändert, hängt wohl mit der Persönlichkeit zusammen. Ich kenne Menschen, die angetrunken lustig sind und ihre Vernunft unter Kontrolle haben - und umgekehrt kenne ich auch Menschen die leicht angetrunken unerträglich werden und jeder Vernunft verlieren.

Ich denke Kant hätte erkannt, dass ein angetrunkener Bewusstseinszustand sich unvernünftig auswirken kann. Wenn man Alkohol trinkt, weiß man das dieser berauscht und man evtl. seine Vernunft und die Hemmungen verliert.

Eine Rechtfertigung, seine Vernunft verloren zu haben, weil man betrunken war, ist unerheblich. Jede Rechtfertigung bedeutet, dass man es wieder tuen wird.

Kant hätte in jedem Fall den Alkohol nicht als Ausrede gelten lassen.

Wieso fragst Du danach - auch im Zusammenhang mit Kant?

fragt
Axl

ich muss ein essay darüber schreiben, was kant zum thema komasaufen für eine einstellung gehabt hätte.
und das fällt mir sehr schwer.....
und momentan fehlen mir noch stichhaltige argumente.

Das sagte Nietzsche.
Aber Frauen schlagen ist unter aller Sau.

Nietzsche sagte:

»Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!«

Das ist keine Aufforderung, Frauen mit der Peitsche zu traktieren.

Vielmehr eine Warnung vor Frauen, die mit Peitschen hantieren!

Werbung:

Nietzsche sagte:

»Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!«

Das ist keine Aufforderung, Frauen mit der Peitsche zu traktieren.

Vielmehr eine Warnung vor Frauen, die mit Peitschen hantieren!

Hallo Fritz,

Danke für das Originalzitat.....
Kannst Du noch sagen, in welchem Nietzsche-Werk dies so steht?

°°°

Über die Interpretationsform mag man streiten. Ich finde die Begriffe Frauen und Peitsche definitiv unangebracht. Und Frauen die mit der Peitsche hantieren, sind Vieher, solche die dies nur in Gedanken tun, Huschen.

Eine Peitsche fügt nun mal Schmerzen zu. Und sei sie nur als Gegenstand vorhanden, ohne zum Einsatz zu kommen, selbst dann finde ich eine Peitsche unangebracht. Aber jeder bekommt das was er verdient. Wer sich selbst züchtigen lassen will oder die Züchtigung selbst vornimmt, sollte sich sicher sein, dass diese Spielchen okay sind und niemand zu Schaden kommt.

Ob der SchöÖöngeist Nietzsche, jemals die Peitsche zu spüren bekam?

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben