• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommunikation als Evolutionsbremse

Werbung:
AW: Kommunikation als Evolutionsbremse

Ich schließe mich bezüglich der Frage nach der Ewigkeit der Erkenntnis des Sprach-Philosophen Ludwig WITTGENSTEIN an, der in seiner Dissertation "Tractatus logico-philosophicus" u.a. den Satz 6.4311 geschrieben hatte:
"Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht.
Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt."

moebius

Ich schließe mich bezüglich der Frage nach der Ewigkeit der Erkenntnis des Sprach-Philosophen Ludwig WITTGENSTEIN an, der in seiner Dissertation "Tractatus logico-philosophicus" u.a. den Satz 6.4311 geschrieben hatte:
"Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht.
Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt."

moebius

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was du über meine Vorstellung der Ewigkeit denkst!
Und woher weißt du, ob das Leben auf die Physis beschränkt ist?
Nur, weil Wittgenstein das mal gesagt hat, muss das noch lange nicht stimmen! :D

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was du über meine Vorstellung der Ewigkeit denkst!
Dies scheint mir nicht weiterführend zu sein EarlyBird. Viel wichtiger scheint mir zu sein, dass Du selber Deiner eigenen Vorstellung von Ewigkeit folgst und sie verwirklichst.
Und woher weißt du, ob das Leben auf die Physis beschränkt ist?
Das scheint mir die falsche Frage zu sein. Es scheint viel wichtiger zu sein EarlyBird, dass Du von dieser Voraussetzung gar nicht ausgehst, sondern eine andere Voraussetzung hast.
Nur, weil Wittgenstein das mal gesagt hat, muss das noch lange nicht stimmen! :D
Ich meine, wenn hier das kleine und feine Wörtchen für mich so eingefügt wird, dann kann ganz schnell aus einer beginnenden und verbissenen Grundsatzdiskussion ein liebevoller Gedankenaustausch entstehen, bei der jeder dem anderen einen Einblick in die eigene interessante Gedankenwelt gewährt.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Dies scheint mir nicht weiterführend zu sein EarlyBird. Viel wichtiger scheint mir zu sein, dass Du selber Deiner eigenen Vorstellung von Ewigkeit folgst und sie verwirklichst.

Ich möchte ja auch gar nicht weitergeführt werden, rote Gräfin! :)
Und einer Vorstellung folge ich schon dreimal nicht, das hab ich in meiner Jugend gemacht und feststellen müssen, dass die Realität sich nicht im Geringsten um meine Vorstellungen kümmert! :D
Worüber ich im Grunde genommen recht froh bin!

Das scheint mir die falsche Frage zu sein. Es scheint viel wichtiger zu sein EarlyBird, dass Du von dieser Voraussetzung gar nicht ausgehst, sondern eine andere Voraussetzung hast.

Weiß nicht, die Voraussetzungen ändern sich doch! Ich war lange überzeugt davon, dass es nur die Physis gibt - bis ich gegenteilige Erfahrungen machte!

Ich meine, wenn hier das kleine und feine Wörtchen für mich so eingefügt wird, dann kann ganz schnell aus einer beginnenden und verbissenen Grundsatzdiskussion ein liebevoller Gedankenaustausch entstehen, bei der jeder dem anderen einen Einblick in die eigene interessante Gedankenwelt gewährt.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Ach, ich gebe doch Einblick, sonst würde ich ja gar nicht schreiben. :) Und wie weit mam Einblick gibt, ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen. Ich krieg auch so eine Menge mit und wenn mich was besonders interessiert, dann frage ich! :)

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Ich möchte ja auch gar nicht weitergeführt werden, rote Gräfin!
Na dann bleib doch wo Du bist und verschimmel meinetwegen! :zunge3: Schön, dass Du Dich ebenfalls als Evolutionsbremse outest. Gefahr erkannt: Gefahr gebannt. :zunge3:
Und einer Vorstellung folge ich schon dreimal nicht, das hab ich in meiner Jugend gemacht und feststellen müssen, dass die Realität sich nicht im Geringsten um meine Vorstellungen kümmert!
Wer ist denn in diesem Falle die Realität? :dontknow:
Worüber ich im Grunde genommen recht froh bin!
:dontknow: Das verstehe ich nicht. Mich macht es rasend vor Wut, wenn ich leichte und kleine erfüllbare Wünsche an meine Umwelt richte und keiner auch nur im Geringsten daran denkt, sie zu erfüllen.
Es stimmt zwar, dass Wünsche offen geäußert nicht aufdringlich sind und sprechenden Menschen geholfen werden kann, was aber nützen diese wahren Sprüche, wenn keiner sich daran hält und alle möglichen und unmöglichen Ausreden gebraucht umeinfache Kleinigkeiten und Selbstverständlichkeiten nicht zu erfüllen. Gelobt sei doch der Egoismus
kann ich da nur noch ganz sarkastisch feststellen.
Weiß nicht, die Voraussetzungen ändern sich doch! Ich war lange überzeugt davon, dass es nur die Physis gibt - bis ich gegenteilige Erfahrungen machte!
Achso und jetzt gibt es die nicht mehr, weil Du zu einer anderen Erkenntnis gekommen bist? :dontknow:
Ach, ich gebe doch Einblick, sonst würde ich ja gar nicht schreiben. :) Und wie weit mam Einblick gibt, ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen. Ich krieg auch so eine Menge mit und wenn mich was besonders interessiert, dann frage ich! :) LG EarlyBird

Ja der Einblick und der Ausblick bedarf immer wieder je nach Notwendigkeit einen Blickwechsel von 180°. Um diesen Vollziehen zu können, braucht es die Kunst auf dem Fleck stehen bleiben zu können.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben