• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kol 1,24 Bedeutung

Johann Wilhelm

Well-Known Member
"Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt"

In der Bibel ist den Menschen, die sich um ein aufrechtes Leben bemühen, das Heil zugesagt. Tatsächlich wird die Mehrheit der Weltbevölkerung unterdrückt und ausgebeutet.

Wie Jesus gelitten hat, leiden auch große Teile der Weltbevölkerung. Es bestehen Paralellen zwischen der Passionsgeschichte und dem Leiden vieler Menschen heute. Setzen diese das Heilshandeln Jesu fort?

Wie kann die oben angeführte Paulusstelle angesichts dessen gedeutet werden?

Bitte nur seriöse Antworten!

Werbung:
AW: Kol 1,24 Bedeutung

Jesus hat für andere gelitten, einerseits damit keine Tiere mehr geopfert werden müssen und andererseits hat er sich damit mit den Leidenden solidarisiert. Gott ist ganz nah bei den Leidenden, ihnen ist das Heil sicher.

Jeder, der das fortsetzt, der durch die Verwirklichung seiner Werte, Sinngebend tätig ist und dabei Leid auf sich nimmt, setzt das Heilshandeln fort. Diejenigen, die unschuldig Leid erfahren, sind schon mal im Kreis derer die Heil erfahren. Idealerweise würde daraus noch eine sinnstiftende Praxis erwachsen, sofern das möglich ist.

Vielleicht meint Paulus genau das.

Das Heil könnte für einen Leidenden schon innerweltlich darin liegen, einfach zu wissen, dass einem das Heil sicher ist (und im Wissen daraus, eine Perspektivenänderung und damit einhergehend auch eine Leidminderung erfolgt).

Zuletzt bearbeitet:

"Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt"

In der Bibel ist den Menschen, die sich um ein aufrechtes Leben bemühen, das Heil zugesagt. Tatsächlich wird die Mehrheit der Weltbevölkerung unterdrückt und ausgebeutet.

Wie Jesus gelitten hat, leiden auch große Teile der Weltbevölkerung. Es bestehen Paralellen zwischen der Passionsgeschichte und dem Leiden vieler Menschen heute. Setzen diese das Heilshandeln Jesu fort?

Wie kann die oben angeführte Paulusstelle angesichts dessen gedeutet werden?

Bitte nur seriöse Antworten!
ich versuche mal den begriff seriös
1 Bedeutung: aufrichtig [a]
ehrlich, ernst, ernsthaft, ernstlich, glaubwürdig, vertrauenswürdig, im Ernst, ohne Scherz, ohne Spaß, so gemeint, wirklich gemeint, wörtlich gemeint, seriös
2 Bedeutung: rechtschaffen [a]
aufrecht, geradlinig, glaubwürdig, offen, offenherzig, redlich, Vertrauen erweckend, direkt, ehrlich, vertrauenswürdig, wahrheitsliebend, zuverlässig, ernst, seriös, aufrichtig
3 Bedeutung: gepflegt [a]
kultiviert, seriös, soigniert
4 Bedeutung: ernst [a]
seriös, wörtlich gemeint
5 Bedeutung: humorlos [a]
ernsthaft, feierlich, gemessen, gesetzt, gestreng, nicht fröhlich, nicht heiter, nicht lustig, seriös, todernst, trocken, würdevoll, gravitätisch, heilig, ernst
positiv zu besetzen - dh für mich mit vertrauenswürdig,ehrlich, wahrheitsliebend und aufrichtig...
was du unter seriös verstehst solltes du nochmal genauer kundtun...
(evtl todernst, trocken, nicht lustig, soigniert ?)

ok zum eigentlichen thema: was bedeutet für dich genau der begriff leid ?

und was meinst du warum die schöpfung uns menschen die fähigkeit des leidens und der leiderkennung gegeben hat:
uns allgemein zu strafen, um uns daran zu erfreuen, uns in handlungen die zum grösseren leiden führen zu ermutigen , uns darin zu stärken in einer position des leidens zu verharren ?

Siebenfache Glückseligkeit
2-9 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel. Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben. Glückselig die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren. Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden GOTT schauen. Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne GOTTES heißen.
ich kenne keine einzige stelle wo jesus uns auffordert zu leiden - ich lese nur überall das wir glücklich werden sollen !

Mit dem Thema Leid setzt sich zB das Buch Ijob intensiv auseinander. Folgende Erklärungen finden sich:

Erziehungsmaßnahme

Leid gehört zum Leben dazu

Prüfung

Strafe

Zuletzt bearbeitet:

"Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt" ... Bitte nur seriöse Antworten!

Das Heilshandeln muss ja nicht unbedingt mit dem Leiden zu tun haben; die Passion von Jesus war vielleicht nur unangenehme Nebenwirkung. Wichtig sind doch die Worte und Taten davor.
Der, der diese Bibelstelle geschrieben hat, hat Jesus doch gar nicht persönlich gekannt, glaub ich, drum können beide ja völlig unterschiedliche Sichtweisen auf das haben, was wichtig ist.

Jesus spricht davon, dass die die ihm folgen, Drangsale erleiden zu hätten.

wenn ich eine bergwanderung mit freunden plane sage ich meinen "jüngern ;-)" auch das es anstrengend wird und sie sich für die füsse schon mal pflaster und salbe einstecken sollten.... aber dabei strebe ich trotzdem die lust auf den gipfel an und nicht die blase an den füssen ....

und so muss man gegenfalls für ein höheres ziel ein gewisses leiden in kauf nehmen aber das leid selber als anstrebsames ziel oder zwischenziel zu erkoren ist völliger unsinn und sicherlich nicht so von jesus gemeint - er liebte die menschheit und hat uns sicherlich kein leid gewünscht.

das klingt eher nach einen alten boshaften jahwe bzw nach worten welche verbitterte oder machtgeile priester ihn in den mund gelegt haben.

Das Heilshandeln muss ja nicht unbedingt mit dem Leiden zu tun haben; die Passion von Jesus war vielleicht nur unangenehme Nebenwirkung. Wichtig sind doch die Worte und Taten davor.
Der, der diese Bibelstelle geschrieben hat, hat Jesus doch gar nicht persönlich gekannt, glaub ich, drum können beide ja völlig unterschiedliche Sichtweisen auf das haben, was wichtig ist.

Inwiefern hat Jesus heilend gewirkt? Dem christlichen Glauben nach, durch seine Auferstehung, die er zu Lebzeiten vorhergesehen hat.

Er ist seinen Jüngern erschienen. -> Es gibt ein Leben nach dem Tod.

Durch sein Leiden, weil er sich dadurch mit den meisten Menschen der Geschichte solidarisiert. Wenn´s einem richtig dreckig geht, kann man sich denken, auch Gott hat gelitten.

Durch seine Taten zu Lebzeiten, wo er sich den Ausgestoßenen, Armen, Kranken, Toten heilend zugewandt hat.

Grundsätzlich ist es ja so, dass Gott Paulus zu seinem Werkzeug gemacht hat, das hat er so ähnlich auch formuliert. Das hatte Einfluß auf sein Denken, so könnte man annehmen, dass Paulus die Dinge richtig interpretiert und richtig gehandelt bzw im Sinne Gottes seine Briefe verfasst hat.

Die Frage ist immer, ob man an das alles glaubt oder nicht. Es ist eine Gefühlsfrage. Außerdem kann man schauen, ob etwas Sinn ergibt. Manchmal erschließt er sich einem nicht gleich sofort.

ZB könnte man vom Lesen des Paulus-Satzes einen Lachkrampf bekommen. Aber wenn man das ganze durchdenkt, ergibt es durchaus Sinn. Zumindest nehme ich an, dass er es so gemeint hat: Er begibt sich in die Nachfolge Jesu Christi. Und das ist zu dieser Zeit, als die Christen verfolgt wurden, mit viel Leid verbunden. Warum begibt er sich in die Nachfolge? Weil er eine Erscheinung bei Damaskus hatte, mit Gott sprach, blind wurde usw. weil sich Wundersames zugetragen hatte. So wurde er vom gnadenlosen Verfolger der Christen plötzlich zu einem seiner treusten Anhänger. Nach dem Motto: Gott hat in der Geschichte gehandelt und seine Berufung ist es, das Werk Gottes/Christi fortzusetzen.

wenn ich eine bergwanderung mit freunden plane sage ich meinen "jüngern ;-)" auch das es anstrengend wird und sie sich für die füsse schon mal pflaster und salbe einstecken sollten.... aber dabei strebe ich trotzdem die lust auf den gipfel an und nicht die blase an den füssen ....

und so muss man gegenfalls für ein höheres ziel ein gewisses leiden in kauf nehmen aber das leid selber als anstrebsames ziel oder zwischenziel zu erkoren ist völliger unsinn und sicherlich nicht so von jesus gemeint - er liebte die menschheit und hat uns sicherlich kein leid gewünscht.

das klingt eher nach einen alten boshaften jahwe bzw nach worten welche verbitterte oder machtgeile priester ihn in den mund gelegt haben.

Paulus sagt nicht: Ich freue mich für die Leiden, sondern: Ich freue mich in den Leiden.

Das ist erstrebenswert. Wenn du zB chronische Schmerzen hast, ist es super, wenn Du Dich trotzdem mit der richtigen Einstellung über etwas freuen kannst. Paulus freut sich über die Fortführung des Werkes Christi. Letztlich soll das Leid ein Ende finden und bis dahin, so mein Deutungsversuch, muss ein gewißes Maß durchlitten werden -> Das meint Paulus vielleicht mit dem Zweiten Satz.

Werbung:

Paulus sagt nicht: Ich freue mich für die Leiden, sondern: Ich freue mich in den Leiden.

Das ist erstrebenswert. Wenn du zB chronische Schmerzen hast, ist es super, wenn Du Dich trotzdem mit der richtigen Einstellung über etwas freuen kannst. Paulus freut sich über die Fortführung des Werkes Christi. Letztlich soll das Leid ein Ende finden und bis dahin, so mein Deutungsversuch, muss ein gewißes Maß durchlitten werden -> Das meint Paulus vielleicht mit dem Zweiten Satz.

es macht m.E. keinen grossen sinn irgendwelche texte die bereits zigmal mit den unterschiedlichen intentionen hin und her übersetzt wurden anhand einzelner buchstaben oder wörter verstehen zu wollen. wenn schon solltest du eine möglichst originale griechische bibel version nehmen und dich über den genauen kontext in welchen der text geschrieben wurde hineinversetzen.

zb könnte es heissen das jemand aus dem leid heraus (füsse wundgelaufen) sich trotz (nicht wegen)des schmerzes noch freuen kann den anderen mit seiner anweseheit eine freude bereitet zu haben. - und klar wer würde sich schon freuen einen klagenden und griesgrämmigen alten mann zu beherbergen. man trinkt eben lieber und scherzt und lacht dabei.. heute wie auch vor 2000 jahren.

Zurück
Oben