• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Zitat von fluuu:
[...]Wenn man wirklich etwas mitwirken will an Veränderung hilft doch nur aus Sicht der Eltern in den Elternbeirat gehen, ehrenamtlich an der Schule mit den Kindern arbeiten, sich engagieren für die Kinder, sich ganz persönlich in die regionale Politik einmischen und vor allem die eigenen Ansprüche leben können und bereit sein die Kinder voller Vertrauen dem Ganztagsangebot mit positiver Einstellung zu überlassen.[...]

Natürlich sind das Möglichkeiten etwas zu tun, und es sind Möglichkeiten, die man nicht unterschätzen sollte.

Aber was wenn sich die Eltern nicht engagieren können?
Zum Beispiel in einem Gymnasium, in dem die Eltern der Schüler beide arbeiten und nicht die Zeit haben, sich schulisch/gesellschaftlich/politisch zu engagieren?
Oder an einer Hauptschule, in der viele Eltern zwar Zeit hätten, aber nicht die entsprechenden Deutschkenntnisse haben, um sich zu artikulieren? Wer kümmert sich um deren Kinder? (Klar, das sind Stereotypen. Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass es auch engagierte Hauptschüler und Eltern selbiger gibt. Und Gymnasiasten(-eltern) mit absoluten Desinteresse am sozialen Engagement. Aber das sind Stereotypen, die, zumindest in ihrer Tendenz durchaus meinen Erfahrungen im näheren Umfeld, entsprechen.)

Und ein pädagogisch wertvolles Programm kann nur von erfahrenen Pädagogen initiiert werden. Und diese müssen eingestellt werden. Und in welchem Maße das geschieht, bestimmt die Politik.

Es gibt Eltern, die sich engagieren. Die einen Förderkreis für die Schulbibliothek einrichten, Klassenräume streichen etc. Unsere Schule war so eine Schule. Und trotzdem: Bis heute schafft diese Schule es nicht, ein vernünftiges Ganztagsangebot (Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung für alle Schüler, die dies in Anspruch nehmen wollen) einzurichten (was sämtliche Lehrer und Eltern befürworten.) weil die Förderung fehlt. Und wir haben einige äußerst politische Eltern und Lehrer, einen Schulleiter im Stadtrat etc. Aber es muss eine Förderung von "oben" kommen. [Wobei ich übrigens das Bild des Politikers, der über der Masse steht und das Volk wahlweise betüttelt oder schikaniert nicht teile. Politiker sind Bürger, die-im Idealfall- aufgrund ihrer Fähigkeiten abgeordnet wurden ein bestimmtes Amt zu erfüllen. Ich sagte im Idealfall.]

Aber du sprichst ein wichtiges Thema an: Die Förderung (und gesellschaftliche Wertschätzung) des Ehrenamtes.
In einigen Städten im Rheinland wird demnächst eine Ehrenamtskarte eingeführt- eine wichtige Anerkennung für ehrenamtliche Arbeit. Diese Entwicklung muss gefördert werden.

MfG,
Sunnyboy
 
Werbung:
erfahrungen beim elternsprechtag

liebe leute,
war vorgestern beim elternsprechtag an der schule (privatgymnasium) meines sohnes.
auch hier engagiere ich mich wieder ehrenamtlich im elternverein.
hab also das buffet für diesen anlass gemanagt.

es war gute stimmung, alles hat geklappt, recht nett.
auch der herr direktor gesellte sich zu uns. er ist ein überaus sympathischer mensch.

selbst bin ich zu den professoren meines sohnes gegangen, habe mit ihnen eine gute basis zum gespräch über das verhalten meines sohnes vorgefunden.
(das ist nicht selbstverständlich - aber dafür umso erfreulicher.)

so ging dieser nachmittag gut "über die bühne".

und zwar im wahrsten sinn des wortes.
es ist eine bühne der freundlichkeit und des wohlwollens.

mit keinem/r einzigen lehrer/in hätte ich über all das, was mich tagtäglich schulisch belastet, reden können. kein/e einzige/r hätte nur ansatzweise verstanden, worauf ich in meinem innersten hinaus will.
wahrscheinlich wären sie alle überaus überrascht, wenn sie meine posts hier im forum sähen.

da prallen welten aufeinander. die welt der eltern und die der lehrer.
und keiner merkt´s.
und daher habe ich auch davon abgelassen, irgendetwas über die veränderung von unterrichtmethoden oder des unterrichtsangebots überhaupt nur zu streifen.

die lehrer machen ihren job. und manche von ihnen machen ihn innerhalb des vorgegebenen systems (in dem es um noten und leistung geht!) recht gut.

aber das "system schule" ist eine zweite sache.
und darüber zu reden gelingt nicht mit den lehrern, die darauf gar nicht vorbereitet sind...die in ihrem elfenbeinturm unterrichten und nicht mitkriegen, dass es "draußen" schwierigkeiten gibt.
die auch nicht darauf aus sind, anregungen von eltern entgegenzunehmen!

anregungen sind mAn nur dann möglich, wenn auch beim anderen die basis vorhanden ist, darauf einzugehen.
und so gesehen sind grundsätzliche veränderungen, was das system der schule als ganzes betrifft, eine POLITISCHE angelegenheit
.

und die kann nicht durch einzelne eltern mit einzelnen lehrern angegangen werden.
das ist eine sache des kollektivs.

liebe grüße
kathi
 
AW: erfahrungen beim elternsprechtag

Liebe Kathi!

Ich kann nicht verstehen, dass nach solchem Beginn

und zwar im wahrsten sinn des wortes.
es ist eine bühne der freundlichkeit und des wohlwollens.

eine solche Pleite folgt:

mit keinem/r einzigen lehrer/in hätte ich über all das, was mich tagtäglich schulisch belastet, reden können. kein/e einzige/r hätte nur ansatzweise verstanden, worauf ich in meinem innersten hinaus will.
wahrscheinlich wären sie alle überaus überrascht, wenn sie meine posts hier im forum sähen.

da prallen welten aufeinander. die welt der eltern und die der lehrer.
und keiner merkt´s.
und daher habe ich auch davon abgelassen, irgendetwas über die veränderung von unterrichtmethoden oder des unterrichtsangebots überhaupt nur zu streifen.

die lehrer machen ihren job. und manche von ihnen machen ihn innerhalb des vorgegebenen systems (in dem es um noten und leistung geht!) recht gut.

Na, eben! Es sind doch auch bloß Menschen, die sicher tun, was sie können.

aber das "system schule" ist eine zweite sache.
und darüber zu reden gelingt nicht mit den lehrern, die darauf gar nicht vorbereitet sind...die in ihrem elfenbeinturm unterrichten und nicht mitkriegen, dass es "draußen" schwierigkeiten gibt.
die auch nicht darauf aus sind, anregungen von eltern entgegenzunehmen!

Ich meine, du denkst zu schlecht von den Lehrern. Ich sehe und sah wenige Elfenbeinturmbewohner unter ihnen

und die kann nicht durch einzelne eltern mit einzelnen lehrern angegangen werden.
das ist eine sache des kollektivs.

Du kommst nur über den Einzelnen, über viele Einzelne zum Kollektiv.

Gruß Fritz
 
schulische realität

hallo fritz,
ich freue mich, dass du mir antwortest.
nein, es ist nicht so, dass ich von den lehrern schlecht denke....schon gar nicht von denen in der schule meines sohnes.
und ja, das ist es ja gerade: sie sind auch nur menschen.
menschen, die in ihrem job arbeiten. und zwar tagaus-tagein.

was ich will, ist eine schule, die in richtung montessori geht.
aber dieses ansinnen hat in der sprechstunde beim elternabend keinen platz.
und auch nicht bei der sprechstunde des einzelnen lehrers.

lieber fritz, ich seh das, wenn ich den leuten in die augen schaue.
ich seh mittlerweile, was ich sagen kann und was nicht.

ich mach sicher nicht mehr den fehler, übers ziel zu schießen und damit mein eigenes kind zu gefährden, indem ich mich als "querulantin" oute.

denn das darf ja nicht vergessen werden: es geht ja nicht um mich - sondern um MEIN KIND.
und dieses sitzt ja jeden tag mit den lehrern, die ihm gegenüber wohlwollend sein sollen, in der schule.

vielleicht könnte ich mit einzelnen lehrern anders sprechen, wenn sich im privateren kreis die gelegenheit ergäbe.
so mach ich es auch mit meiner freundin, die ja AHS-lehrerin ist. (5.-9-schulstufe)
und die durchaus die großen mänges unseres schulsystems sieht und eingesteht.....und auch darunter leidet!

aber für mehr seh ich einfach keine chance.

fritz, es ist nicht so leicht mit anderen menschen zu reden und dabei KRITIK anzubringen.
und ich nenn es insofern elfenbeinturm, weil es mir so vorkommt, als wäre wenig kritikfähigkeit vorhanden.

ich glaub nicht, dass ich allein gegenüber einzelnen lehrern kritik oder anregungen anbringen kann.
vielleicht über den elternverein - aber auch da hab ich das gefühl, dass ich ziemlich allein da stehe (nur mit einem zweiten mitglied) - denn der obmann will sich´s nicht mit dem direktor oder sonst wem verscherzen.
zumindest schaut´s für mich derzeit so aus.

aber vielleicht lieg ich da ja falsch und es gehen unerwartet andere türen auf.
(oder mein sohn schnallt, wie er auch in diesem system prächtig durch kommt.....dann tät ich mich nie mehr im leben in diese ganze scheiße einmischen.....dann tät ich mich umdrehen und eine fusswallfahrt nach mariazell antreten - so wie meine freundin, nachdem sie alle drei kinder durch die schule gebracht hatte.)

liebe - aber erschöpfte grüße (wir haben heute eine deutsch-mappe fertiggestellt - und morgen wenden wir uns englisch zu - und übermorgen ist wieder mal latein dran)
kathi
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

tut mir leid, ich habe mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen..
aber ein Detail möchte ich zum Verbot von welchen Spielen auch immer erwähnen.

1. Spiele in denen übermäßige gewallt dargestellt werden sind wie ebensolche Filme erst ab einem bestimmten alter erlaubt. dh. für jüngere Menschen sind sie Verboten! wir haben das verbot also schon längst. wenn das schon nicht umgesetzt wird dann ist ein weiteres Rumreiten auf noch strengeren verboten schachsinnig, und zeugt nur von der inkompetenz der zuständigen Fachmenschen.

2. Wenn solche Spiele wirklich komplett für jede Altersgruppe (also auch für 35 Jährige) gesperrt werden hat das schlicht und einfach keine Auswirkung.
Hat von ihnen schon mal jemand das wort Filesharing ghört? Kann es sein das hier im Internet neben Wörtern auch noch sachen wie Musik, Filme und sogar ganze Spiele kursieren??(nebenbei Hörbücher von denen ich sehr begeistert bin und hunderte andere sachen die sich irgendwie digitalisieren lassen) und das die für jeden zugänglich sind der grad mal den Start knopf betätigen kann? also auch für unsere armen KINDER?? Und das Zeug soll sogar Gratis sein.. na wenn das der Herr Stoiber mal erfährt.. der würd sich glatt die neue Zillertaler-CD runterladen..

also wie gesagt das ist einfach schwachsinn. Was glaubt ihr wie gut solche Kinder übers Internet bescheid wissen. Auf jeden fall mehr als 90 % der über 30 Jährigen. Das interessiert heute einfach keinen mehr ob das jetzt dem obergscheiten Möchtegern Politiker recht ist oder nicht, der hat einfach komplett den Anschluss and die Zukunft verpasst, und soll meiner Meinung nach bleiben wo er ist. In seiner kleinkarierten engstirnigen Welt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Aber, um hier auch was konstruktives beizutragen, möchte ich sagen dass ich selber auch zu einem gewissen Grad Computerspiel und Medien süchtig bin.

Aber es ist nicht das Computerspiel die Verzweiflung sondern das Computerspiel ist ein Ausdruck der Verzweiflung.

Es ist die Tyrannei die uns umgibt, die uns nicht mehr klar denken lässt, sondern den echten Gefühlen und Gedanken einen Riegel vorschiebt und uns behaupten lässt die dinge die wir in der Zeitung lesen seien das Problem.
Dem ist nicht so.

Wir leben in einer Welt der Tyrannei, in der jeder über jeden herscht, und ständig der weg aus der Unterdrückung in die Unterdrückung gewählt wird.

Wenn mir einer sagt der konservative fordert den weg in richtung menschlicher werte, so kann ich das nur verneinen, er wählt den Weg zur Macht.
Der Tyrann besitzt macht, und möchte diese um keinen Preis aufgeben.
Daher sagt er dass seine macht ein konservatives Kulturgut ist das ein jeder Mensch akzeptieren soll.

Geben wir dem Gedanken eine Chance so erkennen wir dass dies ein endloser Kreis ist, der uns immer wieder in Unterdrückung und Tyrannei fallen lässt.

Was wir brauchen ist eine offene auseinandersetzung mit unserer Welt. Wir müssen akzeptieren dass Grundsätze unserer kompletten Gesellschaft auf Betrug und Gewalt gegenüber anderen Lebewesen aufgebaut ist.

Das ist sozusagen der Zement unseres Daseins. Das mannifestiert sich in den Gedanken der Jugend die dass erkennt und diese Gesellschaft komplett ablehnt.
Die komplette Ablehnung, der radikale Umbruch mit all seinen konsequenzen vollzieht sich heute nicht auf der Straße sondern einfacher auf den Bildschirmen derjenigen die mit der alten auffassung nichts mehr anfangen können.

Diese Bequemlichkeit die zwar innerhalb des eigenen verstandes für die Zeit der nutzung dieses Spiels, und möglicherweise in der Zeit dannach, in der Welt der Gedanken und Träume funktioniert, lässt aber keine anzeichen an einer Auswirkung in der Realität erkennen. Daher wird der Weg weiter in die Welt der Ablehnenden Bequemlichkeit gewählt, die Forderung nach Freiheit nur innerhalb des nicht realen Raums gestellt. Diese Räume werden verbessert, weiterentwickelt und ausgebaut. Immer mehr Menschen haben die Möglichkeit sich dort zu entfalten und in Freiheit eine existenz aufzubauen. Darum geht es in vielen Spielen.

So mancher wird jetzt denken dass meine Worte nur dummer Blödsinn sind, von einem weiteren Wirrkopf, doch ich hab hier nur meine Gedanken und Gefühle über meine eigene Realität aufgeschrieben, und diese ist serwohl vorhanden.

Um das ganze zuende zu führen wird man warscheinlich bald erkennen dass ein großer Anteil der Menschheit sich aus dieser unseren Welt ausklinkt und eine Existenz im luftleeren Raum der künstlichen inszenierten Welt der unseren vorzieht, und seine Fantasie dafür verwendet das nicht existierende Leben als echt anzuerkennen und all seine echten und realen menschlichen Bedürfnisse in einer Welt der Einbildung auszuspielen.

Die realen Machthaber fordern mit ihrer Arroganz das Verbot dieser ausgewachsenen veränderung jeglicher Gesellschaft und zementieren aber mit der anderen Hand gleichzeitig immer weiter den Beton mit dem dieser Auswuchs aufgebaut wird. Nicht nur prinzipiell sondern sogar materiell mit Beteiligungen an allerlei aggressiven Medien und Formen der Unterdrückung, nicht nur hier sondern Weltweit. So weit ist es schon gekommen das nicht einmal mehr die Tatsache ins auge gefasst wird dass wir Europäer an dem Unglück in dieser Welt schuld sind. Wir sind es die die Menschen in anderen Teilen der Welt unterdrücken, ausbeuten und ermorden. Unsere Waffen geben den Tyrannen dort die Macht die Menschen zu foltern und zu töten. Wir sind der Tyrann. Und nicht nur Wir sondern auch viele andere Ansammlungen von Menschen, nennen sie sich nun Staaten Organisationen oder Firmen oder Religionen, wir sind dabei, wir machen mit, und wir sind die Mörder.
Wo soll ich da noch glauben finden an die Menschheit, and das gute in uns allen, und nicht stattdessen den ausweg suchen? Entweder in offenem Widerstand oder doch lieber in der Bequemlichkeit des Sessels mit der Tatatur unter den Fingern und einer unendlichen Welt voller fantastischer Möglichkeiten im Geist und in der Welt der Fantasie.

Und hier liegt mein Fehler. Jetzt wo ich alles nochmal durchgelesen habe erkenne ich dass diese künstliche Welt selbst nur ein Opium ist dass uns von den Tyrannen verkauft wird und uns stillhalten,das Gedankengut der Freiheit unterdrücken soll. nicht unterdrücken besser gesagt woanders ableiten soll, hier soll nicht nach problemen und Lösungen gesucht werden sondern einfach nur das alte bisherige weitergearbeitet werden. Und das ist schlichtweg eine Katastrophe. Wir werden von uns selbst unterdrückt, die Menschen die diese Unterdrückung unterstützen fordern gleichzeitig ganz Oberflächlich das Verbot dieser Ausformung und erkennen nicht dass sie selbst darin aufgegangen sind und ihre Macht daraus beziehen.

Es ist wieder einmal der Hund der seinem Schwanz nachjagd, ich bin wieder am Anfang meiner Geschichte angekommen. Wenn jemand dazu etwas sagen will und dies eventuell fortsetzen möchte um daraus noch eine alternative oder einen Ausweg zu leiten dann will ich mir das gerne weiter durchlesen. Aber vielleicht täusche ich mich auch selber, dann ist mir jedes erkennende Wort ein Freund.

Doch jetzt hab ich erstmal genug, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, und nehmt es mir nicht übel das ich hier als wirrer Verschwörungstheoretiker daherkomme, aber es ist ja auch schon ziehmlich spät in der Nacht, und zu solcher Zeit vermischt sich ja schon einiges, da sollte man nicht so hart zu sich sein. Also alles Gute weiterhin. Gute Nacht.
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Aber, um hier auch was konstruktives beizutragen, möchte ich sagen dass ich selber auch zu einem gewissen Grad Computerspiel und Medien süchtig bin.

Aber es ist nicht das Computerspiel die Verzweiflung sondern das Computerspiel ist ein Ausdruck der Verzweiflung.

Es ist die Tyrannei die uns umgibt, die uns nicht mehr klar denken lässt, sondern den echten Gefühlen und Gedanken einen Riegel vorschiebt und uns behaupten lässt die dinge die wir in der Zeitung lesen seien das Problem.
Dem ist nicht so.

Wir leben in einer Welt der Tyrannei, in der jeder über jeden herscht, und ständig der weg aus der Unterdrückung in die Unterdrückung gewählt wird.

Wenn mir einer sagt der konservative fordert den weg in richtung menschlicher werte, so kann ich das nur verneinen, er wählt den Weg zur Macht.
Der Tyrann besitzt macht, und möchte diese um keinen Preis aufgeben.
Daher sagt er dass seine macht ein konservatives Kulturgut ist das ein jeder Mensch akzeptieren soll.

Geben wir dem Gedanken eine Chance so erkennen wir dass dies ein endloser Kreis ist, der uns immer wieder in Unterdrückung und Tyrannei fallen lässt.

Was wir brauchen ist eine offene auseinandersetzung mit unserer Welt. Wir müssen akzeptieren dass Grundsätze unserer kompletten Gesellschaft auf Betrug und Gewalt gegenüber anderen Lebewesen aufgebaut ist.

Das ist sozusagen der Zement unseres Daseins. Das mannifestiert sich in den Gedanken der Jugend die dass erkennt und diese Gesellschaft komplett ablehnt.
Die komplette Ablehnung, der radikale Umbruch mit all seinen konsequenzen vollzieht sich heute nicht auf der Straße sondern einfacher auf den Bildschirmen derjenigen die mit der alten auffassung nichts mehr anfangen können.

Diese Bequemlichkeit die zwar innerhalb des eigenen verstandes für die Zeit der nutzung dieses Spiels, und möglicherweise in der Zeit dannach, in der Welt der Gedanken und Träume funktioniert, lässt aber keine anzeichen an einer Auswirkung in der Realität erkennen. Daher wird der Weg weiter in die Welt der Ablehnenden Bequemlichkeit gewählt, die Forderung nach Freiheit nur innerhalb des nicht realen Raums gestellt. Diese Räume werden verbessert, weiterentwickelt und ausgebaut. Immer mehr Menschen haben die Möglichkeit sich dort zu entfalten und in Freiheit eine existenz aufzubauen. Darum geht es in vielen Spielen.

So mancher wird jetzt denken dass meine Worte nur dummer Blödsinn sind, von einem weiteren Wirrkopf, doch ich hab hier nur meine Gedanken und Gefühle über meine eigene Realität aufgeschrieben, und diese ist serwohl vorhanden.

Um das ganze zuende zu führen wird man warscheinlich bald erkennen dass ein großer Anteil der Menschheit sich aus dieser unseren Welt ausklinkt und eine Existenz im luftleeren Raum der künstlichen inszenierten Welt der unseren vorzieht, und seine Fantasie dafür verwendet das nicht existierende Leben als echt anzuerkennen und all seine echten und realen menschlichen Bedürfnisse in einer Welt der Einbildung auszuspielen.

Die realen Machthaber fordern mit ihrer Arroganz das Verbot dieser ausgewachsenen veränderung jeglicher Gesellschaft und zementieren aber mit der anderen Hand gleichzeitig immer weiter den Beton mit dem dieser Auswuchs aufgebaut wird. Nicht nur prinzipiell sondern sogar materiell mit Beteiligungen an allerlei aggressiven Medien und Formen der Unterdrückung, nicht nur hier sondern Weltweit. So weit ist es schon gekommen das nicht einmal mehr die Tatsache ins auge gefasst wird dass wir Europäer an dem Unglück in dieser Welt schuld sind. Wir sind es die die Menschen in anderen Teilen der Welt unterdrücken, ausbeuten und ermorden. Unsere Waffen geben den Tyrannen dort die Macht die Menschen zu foltern und zu töten. Wir sind der Tyrann. Und nicht nur Wir sondern auch viele andere Ansammlungen von Menschen, nennen sie sich nun Staaten Organisationen oder Firmen oder Religionen, wir sind dabei, wir machen mit, und wir sind die Mörder.
Wo soll ich da noch glauben finden an die Menschheit, and das gute in uns allen, und nicht stattdessen den ausweg suchen? Entweder in offenem Widerstand oder doch lieber in der Bequemlichkeit des Sessels mit der Tatatur unter den Fingern und einer unendlichen Welt voller fantastischer Möglichkeiten im Geist und in der Welt der Fantasie.

Und hier liegt mein Fehler. Jetzt wo ich alles nochmal durchgelesen habe erkenne ich dass diese künstliche Welt selbst nur ein Opium ist dass uns von den Tyrannen verkauft wird und uns stillhalten,das Gedankengut der Freiheit unterdrücken soll. nicht unterdrücken besser gesagt woanders ableiten soll, hier soll nicht nach problemen und Lösungen gesucht werden sondern einfach nur das alte bisherige weitergearbeitet werden. Und das ist schlichtweg eine Katastrophe. Wir werden von uns selbst unterdrückt, die Menschen die diese Unterdrückung unterstützen fordern gleichzeitig ganz Oberflächlich das Verbot dieser Ausformung und erkennen nicht dass sie selbst darin aufgegangen sind und ihre Macht daraus beziehen.

Es ist wieder einmal der Hund der seinem Schwanz nachjagd, ich bin wieder am Anfang meiner Geschichte angekommen. Wenn jemand dazu etwas sagen will und dies eventuell fortsetzen möchte um daraus noch eine alternative oder einen Ausweg zu leiten dann will ich mir das gerne weiter durchlesen. Aber vielleicht täusche ich mich auch selber, dann ist mir jedes erkennende Wort ein Freund.

Doch jetzt hab ich erstmal genug, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, und nehmt es mir nicht übel das ich hier als wirrer Verschwörungstheoretiker daherkomme, aber es ist ja auch schon ziehmlich spät in der Nacht, und zu solcher Zeit vermischt sich ja schon einiges, da sollte man nicht so hart zu sich sein. Also alles Gute weiterhin. Gute Nacht.

Das ist ein super, guter, durchdachter und eben sich selbst nicht außer Acht lassender Beitrag.
Danke :danke: der lässt hoffen.
Du hast schon selber erkannt und das ist die halbe Miete der Schlüssel für eine Veränderung liegt bei Dir und wenn ich kann unterstütze ich Dich dabei.

meint :megaphon: :schaf:rg
 
AW: schulische realität

aber vielleicht lieg ich da ja falsch und es gehen unerwartet andere türen auf.
(oder mein sohn schnallt, wie er auch in diesem system prächtig durch kommt.....dann tät ich mich nie mehr im leben in diese ganze scheiße einmischen.....dann tät ich mich umdrehen und eine fusswallfahrt nach mariazell antreten - so wie meine freundin, nachdem sie alle drei kinder durch die schule gebracht hatte.)

liebe - aber erschöpfte grüße (wir haben heute eine deutsch-mappe fertiggestellt - und morgen wenden wir uns englisch zu - und übermorgen ist wieder mal latein dran)
kathi

Kathi
ich kann leider nur mit dem Kopfschütteln und gar nicht mehr damit aufhören.
Ich habe mal gelernt, da wo meine Zufriedenheit ist da ist Gott.
Du weißt, dass Du und Dein Sohn innerhalb dieses Systems leidet und damit nicht zu recht kommt.
Anstatt jetzt Deinem Sohn als gute Mutter jede Unterstützung zu geben um aus diesem System aus zusteigen, verstärkst Du das System in dem Du weiter mit Deinem Sohn Aufgaben machst. Offensichtlich legst Du den allergrößten :trommel: Wert darauf, dass Dein Sohn Dich für den Rest seines Lebens hasst, :schmollen weil Du ihm keinen Freiraum lässt.
Die Hausaufgaben sind seine Sache. Hör auf Dich da einzumischen.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Da es in diesem thread Anscheinend auch um Kindererziehung geht, möchte ich sie bitten diesen Film hier wirklich anzusehen.
Es ist einer der besten Filme die ich je gesehen habe, und kein anderer hat mich jemals so tief bewegt wie diese Dokumentation einer Volkschulklasse aus Frankreich.

Ein großartiges Meisterwerk. Wenn sie etwas über Kindererziehung erfahren wollen sollten sie sich diesen Film anschauen. Es wird eine Bereicherung für ihr weiteres Leben sein, so wie es mich nachhaltig verändert hat.

Aber genug des Lobes sehen sie selbst.

Hier eine kurze Filmbeschreibung:
http://www.kinofenster.de/filmeundthemen/ausgaben/kf0301/sein_und_haben_etre_et_avoir_film/

Hier ein Trailer:


Ich hoffe er erhebt sie genauso wie mich. Ich hab nun extra 1 Stunde im Internet gesucht um herauszufinden wo ich ihne gesehen habe, und um den Namen des Films wieder herauszufinden. ein Meisterwerk und seit 2007 als der Film im Fernsehen zu sehen war in Erinnerung geblieben.

Mit freundlichen Grüßen
etepetete
 
Werbung:
Zurück
Oben