• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimaerwärmung eingefroren?

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Wo ist eigentlich die Klimaerwärmung hin?
Braucht man sie gerade nicht, um die Menschen zu manipulieren?

Ist die furchtbare „Krise“ besser geeignet?
Bernd
 
Werbung:
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Liebes Forum.

Wo ist eigentlich die Klimaerwärmung hin?
Braucht man sie gerade nicht, um die Menschen zu manipulieren?

Ist die furchtbare „Krise“ besser geeignet?
Bernd

Hallo Bernd,

schade, dass mir jetzt gerade keine konkreten Quellen dafür einfallen:
Aber die Klimaerwärmung "ruht" seit ca. 10 Jahren.

Wenn Du es wirklich wissen willst, schau hier (im Archiv bei Maxeiner/Miersch) nach:

www.achgut.com

Oder in diesem Buch:

"Hurra, wir retten die Welt!", Maxeiner/Miersch.

Ich will sagen, dieses Klima-Thema war mit Recht eine Art "Super-Sommerloch-Füllung" für Zeiten, in denen es uns richtig gut ging.
Denn der mittlere "Gut-dass-wir-drüber-geredet-haben"-Michel braucht seine tägliche Apokalypse.
Hat er grade keine echte, muss er sich eine herbeigruseln.

Kommt aber die echte, vergisst er die Herbeigegruselte ganz schnell - und dann zeigt sich, dass Menschen eigentlich doch recht realistisch sind.

Ob die jeweils medial dominierende Apokalypse wirklich eine ist, wissen wir nie. Ich sage Dir aber voraus:
Solange die Wirtschaftskrise "tobt", wird die Angst vor dem Klima vergessen. Wird es wieder ökonomisch besser, kommen all die Klima- und Öko-Mahner wieder mit knochigem Zeigefinger aus dem Sarg.

Was sagt uns das?
All die Katastrophiker sagen nichts, das real ist, sondern nur etwas, das die Menschen - in Ermangelung größerer Probleme - gerade zu glauben bereit sind.

Warum aber sind Menschen im Falle des Wohlbefindens so gerne bereit, sich Horrormeldungen reinzuziehen?
Weil niemand einen ununterbrochenen Glückszustand (=emotionale Konstanz auf hohem Level) auf Dauer erträgt.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Aber die Klimaerwärmung "ruht" seit ca. 10 Jahren.

in den Medien war es DAS Thema vor zwei oder drei Jahren
(ging schlagartig im Frühjahr los
mit einem Bombardement an Hochrechnungen,
als Bestätigung der superwarme Winter 2006/2007
(Kohlendioxidaustoßziel erreicht, da fast nicht geheizt werden musste)

aber nachdem die beiden letzten Sommer doch eher schlecht waren,
(Indikatoren: Freibäder, Biergärten)
scheint das mediale Interesse erloschen zu sein
(nur im Fernsehen nicht,
da werden weiter Klima-Dokus gezeigt)

immerhin demonstrieren jetzt die Leute gegen neue Kohlekraftwerke,
die Atomlobby darf sich freuen

Warum aber sind Menschen im Falle des Wohlbefindens so gerne bereit, sich Horrormeldungen reinzuziehen?
Weil niemand einen ununterbrochenen Glückszustand (=emotionale Konstanz auf hohem Level) auf Dauer erträgt.

das mag für bestimmte Leute gelten,
aber die Masse der Arbeitslosen, Halb-Arbeitslosen, Auszubildenen, Intellektuellen ist sicher nicht glücklich

dazu das Klima am Arbeitsplatz
(niemand ist mehr krank,
wann werde ich entlassen?
unbezahlte Mehrarbeit ...)
 
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

pispezi: Warum aber sind Menschen im Falle des Wohlbefindens so gerne bereit, sich Horrormeldungen reinzuziehen?
Weil niemand einen ununterbrochenen Glückszustand (=emotionale Konstanz auf hohem Level) auf Dauer erträgt.

Guten Morgen zusammen.

Ja, so seltsam oder gar bitter der Satz tatsächlich ist, ich vermute, du hast Recht.
Warum man dieses Thema nie öffentlich diskutiert. Wahrscheinlich weil die Illusion vom dauerhaften Glück die Menschen prima antreibt. Und scheinbar gerade die, die „noch nicht davon betroffen sind“, wie sie scilla beschreibt.

Hab das ganze nicht gut verfolgt, aber was ich bemerke ist, dass man mit der „Klimaerwärmung“ den Feinstaub erfunden hat und damit

1. die Ofenheizungen langsam als billige Heizmethode stilllegt
2. Kaufanreize für Neuwagen setzt, wegen diesen lustigen bunten Feinstaubplaketten
3. die Atomkraftwerke sauberer macht, indem man „etwas noch schmutzigeres“ daneben legt...(in D. wird die CDU sie nach der kommenden Wahl wieder reaktivieren)
4. den Leuten Kleinwindkraftanlagen, Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung (Kellerversion), Pelletheizungen und Solaranlagen verkauft, über deren Rentabilität ich verblüfft bin, seit ich mich damit beschäftige

Stimmt. Das Arbeitsplatzklima ist auch interessant. Es gibt (außer in 2008) sinkende Krankenstände, aber die Psychologenvereinigungen berichten, dass zwischen 2001 und 2006 die arbeitsplatzangst- und überlastungsbedingten psychischen Erkrankungen um 59 % zugenommen haben.


Ich hab übrigens seit dem 23. Dezember durchgängig knackige Minusgrade, Schnee und heute morgen –18 Grad. Wenns noch wärmer wird, bekomm ich sogar die Tür auf.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimaerwärmung wissenschaftlich längst bewiesen

.

Eine unnötige Diskussion. Die vom Menschen mitgeschaffene Klimaerwärmung ist wissenschaftlich längst bewiesen und weltweit anerkannt.

Die Fragestellung hier (wie auch die ersten Antworten) entsprechen kaum dem Niveau eines 'DENKforums'.

.
 
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Liebes Forum.

Wo ist eigentlich die Klimaerwärmung hin?
Braucht man sie gerade nicht, um die Menschen zu manipulieren?

Ist die furchtbare „Krise“ besser geeignet?
Bernd

Du hast mit deiner Frage den Nagel genau an der richtigen Stelle getroffen.
Nämlich auf den Kopf!

Im Moment hat man ja die Finanz-/Wirtschaftskrise. Und, nicht zu vergessen, den Krieg der Israelis im Gazastreifen.

Die Piraten vor Somalia zu deren Bekämpfung man Armeen in Marsch setzen muß passen da auch gut ins (Stimmungs)bild ;)

Diese Liste läßt sich ganz bestimmt noch um etliche Punkte erweitern und
wenn dann so gar nichts mehr gehen will, dann kann man immer noch den guten alten internationalen Terrorismus wieder hervorholen.

Das funktioniert immer.

Es musste ja auch dringend Ersatz her als uns der Ostblock und der kalte Krieg abhanden gekommen sind.

Was nun das Klima angeht, habe ich persönlich gestern abend 2 Stunden gebraucht um die Erderwärmung vor meiner Haustür weg zu schaufeln.

Und wer hat eigentlich die Mär in die Welt gesetzt das CO² ein Klimakiller sei?
Ist nicht dessen Vorhandensein erforderlich für das Funktionieren der Photosynthese?
.
 
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

im thread geht es nicht um den Klimawandel
sondern um die abgeflachte Medienhysterie
(wurde von der Finanzkrisenhysterie abgelöst)

........

EINSCHUB ANFANG

Und wer hat eigentlich die Mär in die Welt gesetzt das CO² ein Klimakiller sei?
Ist nicht dessen Vorhandensein erforderlich für das Funktionieren der Photosynthese?

versus

Eine unnötige Diskussion. Die vom Menschen mitgeschaffene Klimaerwärmung ist wissenschaftlich längst bewiesen und weltweit anerkannt.

der Treibhauseffekt ist wissenschaftlich nachgewiesen
(langwellige Ausstrahlung in den Weltraum wird behindert)
die Frage ist nur, wie stark die durch den Menschen emitierten Treibhausgase das Klima ändern
(ob also nicht natürliche Schwankungen der Sonneneinsrahlung viel stärker sind)

EINSCHUB ENDE
 
AW: Klimaerwärmung wissenschaftlich längst bewiesen

.

Eine unnötige Diskussion. Die vom Menschen mitgeschaffene Klimaerwärmung ist wissenschaftlich längst bewiesen und weltweit anerkannt.

Es ist wie mit der Religion. Jeder glaubt sein Gott sei der wahre.
Es ist aber bisher lediglich bewiesen das wir uns in einer Warmphase befinden wie es sie in der Erdgeschichte seit jeher gegeben hat.

Die Fragestellung hier (wie auch die ersten Antworten) entsprechen kaum dem Niveau eines 'DENKforums'.

Was entspräche denn deiner Meinung nach einem angemessenen Niveau?
.
 
Werbung:
AW: Klimaerwärmung eingefroren?

Es soll heiß werden.

Quatsch, die Hölle war schon immer heiß.

Aber...

Nichts aber! Nimm dein Handtuch... draußen warten noch Liegestühle darauf reserviert zu werden.
 
Zurück
Oben