• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimasündern droht Hölle

AW: Klimasündern droht Hölle

Perivisor, nicht ich bin der Gläubige, es sind die, die glauben, der Mensch sei Schuld an der Klimaerwärmung.

Was soll der Streit, wer nun der Gläubige ist?

Mir gefällt, was in diesem Zusammenhang der User HannesL vor ca. vier Jahren schrieb:

Aber wem soll man glauben, wenn beiden Seiten höchst seriöse Untersuchungen und Forschungen zugrunde liegen, worauf man bei jeder ernsthaften Recherche letztendlich kommen wird?

Ich kann mich an eine Erzählung von Harald Lesch erinnern, der das gut verbildlicht:

Du stehst mit deiner Familie an einem zugefrorenen See, der hat eine dicke Eisdecke. Daneben sind 2 Gutachter. Der eine garantiert dir, dass euch die Eisdecke sicher bis ans andere Ufer tragen kann. Der andere Experte bezweifelt es und meint, nach einigen Metern wird es kritisch. Welchen Weg nehmen die verantwortungsvollen Eltern? Sie marschieren um den See herum, aber nicht, weil sie hysterisch oder ängstlich sind, sondern weil sie es nicht wissen können, wer von den beiden Recht hat.

Und: Irgendwann müssen wir sowieso um den See wandern, die fossilen Brennstoffe gehen zu Ende. Je früher wir aufbrechen, umso besser sind die Chancen.

Die Ansicht, dass der Mensch nicht zum jetzigen Klimawandel beiträgt, zeugt m.E. von Sorglosigkeit. Mit der gegenteiligen Ansicht nehmen wir dagegen eine potentielle Bedrohung ernst. Selbst wenn sich diese Bedrohung nicht oder nicht in vollem Umfang bewahrheiten sollte, so haben wir nichts Falsches gemacht: Wir haben die fossilen Ressourcen geschont, damit kommende Generationen auch noch etwas davon haben.
 
Werbung:
AW: Klimasündern droht Hölle

. Selbst wenn sich diese Bedrohung nicht oder nicht in vollem Umfang bewahrheiten sollte, so haben wir nichts Falsches gemacht: Wir haben die fossilen Ressourcen geschont, damit kommende Generationen auch noch etwas davon haben.

dagegen gibt es ja auch gar nichts einzuwenden... auch ich verurteile es, Öl (den Rohstoff für die chemische Industrie) sorglos zu verfeuern,
oder die Kohle, die zum Verhütten von Eisen gebraucht wird.

Aber solche sinnfreien Aktionen wie das Glühbirnenverbot oder den Veggieday, um das Klima zu retten, empfinde ich als grüne Spintisierereien.

auch dem weisen Hannes kann ich nicht zustimmen:

Irgendwann müssen wir sowieso um den See wandern, die fossilen Brennstoffe gehen zu Ende.

wir werden, wenn uns danach ist, weiter um den See fahren... nämlich elektrisch.
 
...ein von Toyota gesponserter Verein, der die deutsche Konkurrenz anschießt. Nicht umsonst hat er "Deutsche..." im Namen. Das ist schwer zu durchschauen. *schmunzel*
 
Werbung:
Manchmal ist man neugierig, wie die neuen Menschen so mit der Welt zurecht komen werden.


 
Zurück
Oben