• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimaänderung

AW: Klimaänderung

Man muß sich nur darauf vorbereiten daß die Sommer immer heißer werden. Damit läßt sich doch sicherlich noch Geschäft machen, irgendwann hat dann vielleicht jeder eine Klimaanlage im Haus, wer weiß. Und einen Pool im Garten, wie herrlich

Wenn ich ehrlich bin, dann ist das eine Anpassung, die mir eigentlich gefällt. :)
Wenn die Klimaveränderung mal nicht ein Grund ist, meinem Männe nen Pool aus dem Kreuz zu leiern, was denn dann?

Ganz kurz eine -ernstgemeinte- Frage von mir als Laien bzw. Laiin, die sich nicht durch den ganzen Thread gelesen hat.
Es hieß doch mal, die Sommer werden heißer, die Winter werden kälter und Frühling und Herbst werden ebenfalls durch Unwetter in ihrer Form extremer.
Gelten diese Einschätzungen noch, oder sind wir mittlerweile an dem Punkt, wo es nur noch wärmer wird?
Es heißt doch immer Erderwärmung, das Eis schmilzt weg und so weiter, da kam mir diese Aussage immer sehr widersprüchlich vor, dass die Winter kälter werden sollen.
Kann mir da jemand in leicht verständlichen Worten auf die Sprünge helfen?
Denn das ist mal ein Thema, bei dem ich wirklich null Hintergrund habe, aber bei dem ich auch nicht dumm sterben möchte.

Liebe Grüße
Sal
 
Werbung:
Meiner Meinung nach ist dieses Thema ein viel ernsteres als es hier viele glauben. Wenn das nämlich so weiter geht dann wird die Erde irgendwann so erhitzt sein das sie nahezu verglüht.

Ich glaube aber das viel schlimmere übel sind die ganzen Menschen die es gibt.

Aufgrund ihrer hohen Zahl und dem was sie an luxus haben möchten(Auto, Haus,...) werden unglaublich viele ressourcen verbraucht.

Zudem breiten sich die Menschen aus wie eine pest, ist ist wie eine Krankheit, wie ein KREBS...

Früher gab es so wenig und nun sind es 8 Milliarden... Wahnsinn, wenn das so weiter geht wird es irgendwann kein wasser mehr geben das man trinken kann weil alles verbraucht ist und kein essen weil es SO viele menschen gibt.

Sie laugen den Planeten aus, sie TÖTEN ihn...

Dann sterben sie mit dem Planeten, der viele Jahrtausende brauchen wird sich zu erhohlen, den er ist zerstört ausgebeutet und ohne Sauerstoff.Traurig aber leider wahr, doch wir werden so etwas nicht mehr miterleben, doch es wird geschehen wenn sich die Menschen in diesem Tempo weiterpfortpfanzen, das einzige Land das hier als Vorbild gilt ist Deutschland, weil bei uns die Geburtszahlen zurückgehen.
Und darüber beschweren sich die Politiker??? Gibt es etwas besseres das der Welt passieren könnte, immer nur WACHSTUM, wie ich dieses Wort doch hasse...
 
AW: Klimaänderung

@Scilla & Muckel:

Danke für die Links!
Den ersten habe ich mir gestern schon zu Gemüte geführt, der zweite muss morgen dran glauben :reden:
Muss ins Bett!
Gute Nacht
Sal
 
AW: Klimaänderung

Wenn das nämlich so weiter geht dann wird die Erde irgendwann so erhitzt sein das sie nahezu verglüht.

zunächst müsste alles Wasser verdunstet sein (Verdunstungskälte)

Sie laugen den Planeten aus, sie TÖTEN ihn...

sie ändern die Evolution dahingegend,
daß sie selbst und ein Großteil der Arten aussterben

Dann sterben sie mit dem Planeten, der viele Jahrtausende brauchen wird sich zu erhohlen, den er ist zerstört ausgebeutet und ohne Sauerstoff.

solange grüne Pflanzen existieren,
gelangt Sauerstoff in die Luft
 
AW: Klimaänderung

Egal warum, weshalb, wieso
Das Klima ändert sich und wir, bzw. die nachfolgenden Generationen müssen damit leben
Einer allein kann nichts ändern, aber alle zusammen würden es schaffen.
Doch solange das Denken - warum soll ich auf was verzichten, sollen doch die anderen, alles nur Panikmache, wird schon nicht so schlimm werden usw. -vorherrscht, wird sich klimamäßig nichts ändern, sondern nur unsere Lebensqualität.
Wir schaufeln uns das eigene Grab und sind überzeugt davon, nie hinein zu fallen.
Hauptsache die Wirtschaft floriert. Und der Tourismus.

In der Bibel steht: "Macht euch die Erde untertan!"
Von Zerstörung war nie die Rede
 
AW: Klimaänderung

Hallo,

angesichts der Klimaänderung hat die Debatte um den Beitrag der Kernenergie zum Klimaschutz starken Auftrieb erhalten.

Das passt natürlich Kernkraftgegnern aus dem Lager der mitregierenden SPD, die starrsinnig auf dem Atomausstieg in Deutschland beharrt, ganz und gar nicht. Dem einleuchtenden Argument, dass Kernkraftwerke kein CO2 produzieren, versuchen sie mit eigenen Thesen zu begegnen. Die neuesten habe ich in einem kürzlich erschienenen Artikel des "Spiegel" gelesen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,465287,00.html

Autor des Artikels mit der Überschrift "Atom-Manager rechnen falsch" ist SPD-Mitglied Michael Müller, Staatssekretär im Bundesumweltministerium. Seine Thesen lauten:

"Atomstrom und Energiesparen schliessen sich aus."

"Atomenergie verhindert den Umstieg in die effiziente Energieversorgung."

"Klimaschutz braucht den Atomausstieg."

Was meint ihr zu diesen Thesen? Die dazu von M. Müller vorgebrachten Argumente solltet ihr natürlich vorher lesen.:)

Gruss
Hartmut
 
AW: Klimaänderung

SPIEGEL
Und zweitens hat die Atomwirtschaft gar nicht die Macht, das Weltklima entscheidend zu beeinflussen. Sie setzt Energie mit Strom gleich, obwohl die Stromerzeugung insgesamt nur einen Anteil von circa 16 Prozent am globalen Energieverbrauch hat. Davon wiederum hat die Atomkraft nur knapp 17 Prozent, was bedeutet, dass die nukleare Stromerzeugung im Weltmaßstab gerade mal auf drei Prozent kommt. Von daher wäre ein gigantisches Ausbauprogramm notwendig - finanziell unvorstellbar, viel zu langsam, um das Klima zu schützen, und hoch riskant.

zum Beispiel hätte 'Heizen mit Atomstrom' einen geringen Wirkungsgrad

SPIEGEL
Bei der Atomkraft sind nämlich die Energieverbräuche bei den vor- und nachgeschalteten Prozessen erheblich, vor allem bei der Urananreicherung und den Abwärmeverlusten im Kraftwerk. Dagegen kann zum Beispiel ein Biogas-Blockheizkraftwerk hoch effizient zugleich Strom und Wärme produzieren. Dies kann ein Atomkraftwerk praktisch nicht.

zum Beispiel muss radioaktiver Müll viele 1000 Jahre bewacht werden
 
Werbung:
AW: Klimaänderung

Kohlendioxid entsteht bei jeder Verbrennung

egal, was ich tue,
fast immer ensteht zusätzlich Kohlendioxid

ERGO
müsste ich weniger tun
und dieses Tun müsste bedachter sein

JEDOCH
im real existierenden Wirtschaftssystem

1) soll ich komplexe Produkte nicht selber erzeugen, sondern Fertigprodukte kaufen
(Essen, Kleidung, Möbel ...)

2) soll ich gekaufte Produkte nur kurze Zeit benutzen, um dann neue Produkte zu kaufen
(Wegwerfprodukte, Sollbruchstellen, modische Zwänge ...)

3) soll ich Produkte aus aller Welt auswählen,
und diese ohne große Wartezeit und hohe Zusatzkosten erlangen
(LKWs, Billigflieger, justintime ...)

4) soll ich nicht versuchen,
unseren Lebensraum zu verstehen,
um diesen nachhaltig nutzen zu können,
(Grundlagenwissenschaften, Wunderwerk Schöpfung)
sondern ich soll die Möglichkeiten der Manipulation erweitern
(Verfügungswissenschaften, angewandte Wissenschaften)

5) soll ich nicht versuchen,
die Industrialisierung dahingehend zu lenken,
daß der wissenschaftliche Fortschritt allen Menschen nützt,
sondern ich soll kulturelle Schranken deregulieren,
um die totale Industrialiserung zu ermöglichen


..............
 
Zurück
Oben