• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimaänderung

Homer

New Member
Registriert
14. November 2006
Beiträge
163
Moskau (Russland) ist bekannt für den Kalten Winter. Am 1en Dezember war 4,5°C (der Wärmste Dezember seit 1879).
In Schweden sagte der Wetterdienst, dass im Süden Schwedens der Dezember am wärmsten seit 1953 war.
Die Englischen Meteorologen sagen voraus, dass das Wetter 2007 den Rekord von 1998 übertreffen wird.
Gleichzeitig war es in Neuseeland, wo jetzt Sommer ist, der Kälteste Dezember in den letzten 78 Jahren.

Die Tiere die eigentlich im Winterschlaf fallen wie z.B Fledermäuse, Frösche, Bären usw. sind zur Zeit durcheinander. Von jeher fallen die Tiere um diese Zeit im Winterschlaf, jetzt können die aber nicht ihre Natur folgen.
In der Griechischen Zeitung steht, dass in den nächsten 20-30 Jahren z.B Venedig oder Den Haag (Niederlande) in der Zukunft nicht mehr geben wird, so wie auch manche Insel auch nicht mehr geben wird, wie z.B Malediven.
Gleichzeitig wird es im Grossbritannien und in manchen anderen Skadinavischen Ländern ein Winter sein wird wie in Sibirien -30°C.
In der Zeit wo die Länder im Norden -30°C haben werden, wird im ganzen anderen Planet die Temperatur von +32°C an der Tagesordnung sein. Angeblich sollen in der Zukunft die Wasservorräte sehr selten sein und die Erde soll angeblich nicht mehr so Fruchtbar sein.
Krieg (es wird Kriege geben, weil welche Länder bessere Essen und Wasservorräte haben, werden die Vorräte mit Waffengewalt verteidigen), Hungernot, Auswanderung und Epidemien werden Blühen!!!

Als Quelle nennt die Griechische Zeitung, die Zeitung Observerhat, die am März 2004 Dokumente veröffentlicht, die angeblich aus dem Pentagon (Amerikanische Verteidigungs Ministerium) stammen soll.
 
Werbung:
AW: Klimaänderung

Hi Homer
meine Vermutung ist daß es nur die wenigsten Menschen interessiert.
so nach dem Motto: nach mir die Sintflut
mal sehen wie lange es noch Sylt gibt...
die Menschheit wird erst wach wenn die Katastrophe vor der eigenen Haustür steht- nur dann ist es zu spät.
Gruß Muckel
 
AW: Klimaänderung

Hi Homer
meine Vermutung ist daß es nur die wenigsten Menschen interessiert.
so nach dem Motto: nach mir die Sintflut
mal sehen wie lange es noch Sylt gibt...
die Menschheit wird erst wach wenn die Katastrophe vor der eigenen Haustür steht- nur dann ist es zu spät.
Gruß Muckel

Hallo Muckel und Homer!
Die "Menschheit" wird überhaupt nie wach, das können nur einzelne Menschen, denen es ein Anliegen sein müsste, ihren Mund aufzumachen. :reden:

Es gibt m.E. einige Organisationen, die sich mit dieser Thematik intensiv beschäftigen und auch immer wieder Aktionen machen, die die Entscheider auf diesem Planeten zum Handeln bringen sollen. Leider hat das bisher noch wenig bewirkt.
Aber warum sollte sich auch etwas ändern? Man gewöhnt sich an bedrohliche Szenarien, vor allem, wenn sie noch in der Zukunft liegen. Fragt die Leute, die an den Abhängen von aktiven Vulkanen wohnen. Da ist die Bedrohung noch viel konkreter.

Wenn euch etwas einfällt, was "man" oder "die Menschheit" tun könnte, dann sagt es laut oder werdet selbst aktiv. Anders versickern eure Ideen und ihr habt als Teil "der Menschheit" auch NICHTS getan, obwohl ihr es ja wenigstens schon wahrgenommen habt.

Bitte, versteht das nicht als Rüffel. Ich wollte schon oft darauf hinweisen, dass so manche Kritik ins Leere geht, wenn sie nicht mit Ansätzen zum Handeln verbunden wird.

Grüße
:blume1:
lilith
 
Spekulationen...

In der Griechischen Zeitung steht, dass in den nächsten 20-30 Jahren z.B Venedig oder Den Haag (Niederlande) in der Zukunft nicht mehr geben wird, so wie auch manche Insel auch nicht mehr geben wird, wie z.B Malediven.
Gleichzeitig wird es im Grossbritannien und in manchen anderen Skadinavischen Ländern ein Winter sein wird wie in Sibirien -30°C.
In der Zeit wo die Länder im Norden -30°C haben werden, wird im ganzen anderen Planet die Temperatur von +32°C an der Tagesordnung sein. Angeblich sollen in der Zukunft die Wasservorräte sehr selten sein und die Erde soll angeblich nicht mehr so Fruchtbar sein.

Nach wie vor sind sich Wissenschaftler nicht 100%ig darüber einig:
a) ob es überhaupt den Klimawandel gibt und
b) dass wenn, er durch die Menschheit ausgelöst wird und/oder durch sie verhindert werden kann

Tatsache ist, dass die Erde schon weit heftigere Klimaschwankungen überlebt hat.

Krieg (es wird Kriege geben, weil welche Länder bessere Essen und Wasservorräte haben, werden die Vorräte mit Waffengewalt verteidigen), Hungernot, Auswanderung und Epidemien werden Blühen!!!

Als Quelle nennt die Griechische Zeitung, die Zeitung Observerhat, die am März 2004 Dokumente veröffentlicht, die angeblich aus dem Pentagon (Amerikanische Verteidigungs Ministerium) stammen soll.
Man kann natürlich alle diese Horroszenarien heraufbeschwören.
Man kann aber auch optimistisch sein und an ANpassungskraft insbesondere durch die Wissenschaft glauben.
Man darf nicht übersehen, dass in Afrika schon jetzt Millionen von Menschen hungern, nicht zuletzt wegen des schwierigen Klimas. Aber Afrika scheint weit davon entfernt, Europa anzugreifen. Auch die meisten internen Kriege in Afrika scheinen nicht aufgrund von Ressourcenkampf zu entstehen.
Ich will mich da wirklich nicht zm Experten hochschwingen, aber manche der Schlussfolgerungen scheinen mir allzu leicht von der Hand zu gehen. Wahrscheinlich wird wieder alles ganz anders kommen, als man gedacht hat (womöglich allerdings auch: schlimmer...)
 
AW: Klimaänderung

Weil ich nach zwei Wochen mal wieder hier reinschau, will ich auch gleich einen Beleg dafür hinterlasen,
da ich in einem anderen Forum zu diesem thema auch was gesagt habe,
macht es nicht viel Mühe:

ich finde es bemerkenswert, daß nicht alle Klimaforscher in Panikmache verfallen, sondern auch in D (siehe mein zweiter link) darauf hin weisen, daß es eine ganze Reihe von alternativen Erklärungen zum antropogenen Klimaanstieg gibt.

Angesichts der vielen geologischen und astronomischen Erklärungsmöglichkeiten und der Klimaschwschwankungen der Vergangenheit kommt es mir manchmal so vor,
als ob der Aufruf unseren antropogenen Beitrag zu senken
vergleichbar ist
mit der Aufforderung in einer hochsommerlichen Hitzeperiode den Kühlschrank abzustellen, weil die bei seinem Betrieb anfallende Wärme doch die Sommerhitze noch schlimmer macht….

Hier

wird beschrieben, daß es häufig und unregelmäßig zu gewaltigen Ausbrüchen von Methanwolken (in der Größenordnung von 1000 m3) vom Meeresgrund kommt.
Angesichts der Tatsache, daß Methan 20 mal stärker den Treihauseffekt unterstützt als CO2, sollte für bisher nicht erklärliche Warmzeiten in der Erdgeschichte auch diese Ursache in Betracht gezogen werden.

Zitat:
So war es zur Römerzeit, also etwa 1000 Jahre vor dem Mittelalterlichen Optimum, örtlich ebenfalls wärmer als heute. Das beweisen auch Alpengletscher, die damals kleiner waren als heute. Weltweite Daten für diese Zeit gibt es indes nicht. Und die Auslöser für den historischen Klimawandel lassen sich ebenfalls nicht genau bestimmen. Im Verdacht haben die Klimatologen regelmäßige Änderungen der Sonnenstrahlung. "Auch die derzeitige Erwärmung könnte - mindestens teilweise - auf noch unbekannte Ursachen zurückzuführen sein", meint der Klimaforscher Heinz Miller vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Er widerspricht damit Forscherkollegen, die den Menschen als Verursacher anhand von Computersimulationen bereits eindeutig ausgemacht haben wollen.

Trotz Treibhauseffekt war es auf der Erde vor 1.000 Jahren wärmer als heute, belegt eine neue Studie
Das vergangene Jahrzehnt war das wärmste seit Beginn der modernen Wetteraufzeichnungen. Auch deshalb gilt jeder neue Hitzerekord mittlerweile als Vorbote einer außergewöhnlichen Klima-Erwärmung. Doch die heutige Zeit ist entgegen weit verbreiteter Annahmen nicht die heißeste der Erdgeschichte. Forscher konnten nun nämlich erstmals nachweisen, dass es im Mittelalter, von 800 bis 1300, weltweit wärmer war als heute.

Nachzulesen hier:

http://www.hs-zigr.de/~bgriebel/groenland.html

klimaerwärmende Grüße von Claus
 
AW: Klimaänderung

ich finde es bemerkenswert, daß nicht alle Klimaforscher in Panikmache verfallen, sondern auch in D (siehe mein zweiter link) darauf hin weisen, daß es eine ganze Reihe von alternativen Erklärungen zum antropogenen Klimaanstieg gibt.

Angesichts der vielen geologischen und astronomischen Erklärungsmöglichkeiten und der Klimaschwschwankungen der Vergangenheit kommt es mir manchmal so vor,
als ob der Aufruf unseren antropogenen Beitrag zu senken
vergleichbar ist
mit der Aufforderung in einer hochsommerlichen Hitzeperiode den Kühlschrank abzustellen, weil die bei seinem Betrieb anfallende Wärme doch die Sommerhitze noch schlimmer macht….

Hier

wird beschrieben, daß es häufig und unregelmäßig zu gewaltigen Ausbrüchen von Methanwolken (in der Größenordnung von 1000 m3) vom Meeresgrund kommt.
Angesichts der Tatsache, daß Methan 20 mal stärker den Treihauseffekt unterstützt als CO2, sollte für bisher nicht erklärliche Warmzeiten in der Erdgeschichte auch diese Ursache in Betracht gezogen werden.

Trotz Treibhauseffekt war es auf der Erde vor 1.000 Jahren wärmer als heute, belegt eine neue Studie
Das vergangene Jahrzehnt war das wärmste seit Beginn der modernen Wetteraufzeichnungen. Auch deshalb gilt jeder neue Hitzerekord mittlerweile als Vorbote einer außergewöhnlichen Klima-Erwärmung. Doch die heutige Zeit ist entgegen weit verbreiteter Annahmen nicht die heißeste der Erdgeschichte. Forscher konnten nun nämlich erstmals nachweisen, dass es im Mittelalter, von 800 bis 1300, weltweit wärmer war als heute.
klimaerwärmende Grüße von Claus

Du bist ja wieder da, Claus?! Erfreulich und das gleich mit einem sachkundigen Beitrag. - Ich bin auf dem Gebiet völliger Laie, kann nur für mein heimatliches Kleinklima feststellen, daß ich zum ersten Mal seit Jahrzehnten (!) hier keinen Skilanglauf betreiben kann.
Eine nachdenkliche Frage beschäftigt mich: Selbst angenommen, es kann nur mit 51%-Sicherheit gesagt werden, daß der Klimawandel menschenbedingt ist, können wir es uns leisten weiter wie bisher zu wirtschaften in der Hoffnung auf die restlichen 49%, die hoffentlich gültig sind?!
Gruß - Ziesemann
 
AW: Klimaänderung

Zitat

2. KLIMAWANDEL
Das Klima ändert sich
• im Laufe von Jahrhundertmillionen
wenn sich die Atmosphäre ausbildet
• im Laufe von Jahrzehnmillionen
wenn die Kontinente wandern
• im Laufe von Jahrmillionen
wenn sich der CO -Gehalt der Atmosphäre und der Salzgehalt der Meere 2 (Salzlagerstätten) ändert
• im Laufe von Jahrhunderttausenden
wenn sich die Dauer der Jahreszeiten auf der Süd-/ und
Nordhalbkugel gegeneinander verschiebt (Exzentrizität & Präzession)
Die maximale Entfernung Sonne-Erde dürfte keine Rolle spielen,
sonst bräuchte sich niemand Gedanken über früheres Leben
auf dem Mars oder der Venus zu machen
• im Laufe von Jahrzehntausenden
wenn die zonale Einstrahlung schwankt (Ekliptik)
• im Laufe von Jahrtausenden
wenn Süßwasser im Polarmeer aufschwimmt (Dryas)
• im Laufe von Jahrhunderten
wenn die Sonne anders strahlt (kleine Eiszeit)
• im Laufe von Jahrzehnten
wenn die Strahlstrom-Mäander schwächer ausfallen
(das Magnetfeld der Erde formiert sich neu)
• im Laufe von Jahren
wenn sich ein Energielevel im Meer aufbaut (la nina)
oder abbaut (el nino)
• im Laufe von Monaten
wenn Aerosol die Wellenlängen streut (Vulkanstaub)
• im Laufe von Wochen
wenn die Jahreszeiten wechseln (typische Wetterlagen)
• im Laufe von Tagen
wenn ein Wetterwechsel ansteht (Tief-/Hochdruck)
• im Laufe von Stunden
wenn es hell und dunkel wird
• im Laufe von Minuten
wenn eine Wolke vorüberzieht
 
AW: Klimaänderung

- Ich bin auf dem Gebiet völliger Laie, kann nur für mein heimatliches Kleinklima feststellen, daß ich zum ersten Mal seit Jahrzehnten (!) hier keinen Skilanglauf betreiben kann.
Eine nachdenkliche Frage beschäftigt mich: Selbst angenommen, es kann nur mit 51%-Sicherheit gesagt werden, daß der Klimawandel menschenbedingt ist, können wir es uns leisten weiter wie bisher zu wirtschaften in der Hoffnung auf die restlichen 49%, die hoffentlich gültig sind?!
Gruß - Ziesemann

Darf ich die letzte Frage noch einmal stellen (erstmals in # 6)? - Für eine sachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ziesemann
 
Werbung:
AW: Klimaänderung

Ziesemann, dazu könnte ich seitenlang Beiträge schreiben.
sorry, ich war eigentlich nur wegen Methusalem hier, vielleicht später,
(wenns gewünscht wird)

Gruß von Claus
 
Zurück
Oben