• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klima-Zirkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klima-Zirkus

Lass' dich doch nicht von Matzis provozierendem Auftreten beeindrucken. Matzi bewegt sich auf dem Niveau von Stammtisch-Diskussionen. Er schürt Emotionen primitivster Art.

Maren, der Matzi sichtet die Veröffentlichungen (nicht nur das Klima betreffend) aus dem gesamten Spektrum der veröffentlichten Argumente und Meinungen und bildet sich daraus eine eigene.
Und da Hartmut nur die Mainstream-Informationen konsumiert (die hauptsächlich von der Klimareligion beeinflußt sind), kommt er natürlich zwangsläufig zu dieser oben zitierten Ansicht .:heilig:

PS
wenn man googelt nach "Klima Religion"
dann erhält man sehr viele Hinweise darauf, warum meine Argumente nicht nur
"das Niveau von Stammtisch-Diskussionen" widerspiegeln
und wer hier "Emotionen der primitivsten Art schürt"

z.B einer, der in D als Papst der Klimagläubigen angesehen wird: Mojib Latif,
und dessen Klimaprognosen in ihrer Schrecklichkeit gleich nach den Drohungen mit dem Fegefeuer kommen.

dh. kauft Ablaß, kauft CO2-Zertifikate ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Klima-Zirkus

Die Arbeit von Tausenden von Wissenschaftlern soll einem Glauben dienen?
Das glaubst du doch wohl nicht ernsthaft, Maren!

Lass' dich doch nicht von Matzis provozierendem Auftreten beeindrucken. Matzi bewegt sich auf dem Niveau von Stammtisch-Diskussionen. Er schürt Emotionen primitivster Art.

Hartmut, du hast es bemerkt - bei dem von dir zuvor zitierten Satz

"Klimawechselfrage soll jetzt zu einer Art "Ersatzglaubensfrage" werden" -

habe ich tatsächlich das Fragezeichen vergessen. Dachte mir dann aber der nachfolgende würde ausreichend zum Ausdruck bringen, dass ich da schon noch meine Zweifel hätte.

Nur, was Matzi hier und auch in seinen anderen threads schreibt, ist, mit sehr seltenen Ausnahmen, genau das, was ich auch
denke und oft schon dachte bevor ich es gelesen habe. Frage mich, warum er nicht mehr Zustimmung bekommt und woran das letztendlich liegt? Ích finde, seine Argumente sind sehr ernst zu nehmen und auch viel zu fundiert um sie jetzt als Stammtischwissen einzustufen.
Deshalb lese ich sie auch mit großem Interesse und schreibe eígene Beiträge dazu. Mir schon bewußt, das diese im Vergleich zu seinem Sachverstand und Wissen inhaltlich nicht mithalten können.
Aber jede Diskussion lebt von der Resonanz und dem Gegenwind. Deshalb fände ich es sehr schön wenn dieses für alle von uns so wichtige Thema weiterhin von mehreren Seiten beleuchtet würde.
 
AW: Klima-Zirkus

neues vom Stammtisch :

Da es für diejenigen, die nach Warschau gepilgert sind um Glaubensbekenntnisse und Ablaßzahlungen einzuheimsen, offensichtlich nicht einträglich genug wird, verlassen sie nun zeternd die Arena.

Spektakuläre Protestaktion auf der Uno-Klimatagung in Warschau: Die großen Umweltverbände haben die Konferenz verlassen. Sie erheben schwere Vorwürfe gegen einzelne Staaten

weiterlesen hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...o-klimakonferenz-warschau-cop19-a-934883.html

sogar die, die auf den Knien vor dem Klimaaltar gerutscht sind und Milliarden für die Kollekte versprochen haben (Deutschland und viele andere Europäer), werden geschmäht. Der Teufel wird sie nun holen :rollen:

wie verhält sich aber nun der schlimmste CO2-Sünder?

Insbesondere China verhalte sich bei den Verhandlungen weiter wie ein Entwicklungsland, kritisieren auch europäische Delegierte. "China könnte die große Wende bringen bei den Verhandlungen, wenn es sich zu seiner Verantwortung bekennen würde, sagt Greenpeace-Chef Kumi Naidoo.....

das ist sehr geschickt, die Chinesen rufen "haltet den Dieb!" :cool:
 
AW: Klima-Zirkus

Wenn Deutschland Milliarden für den globalen Klimaschutz verspricht, so ist das m.E. berechtigt. Ist es nicht so, dass Deutschland (wie auch andere Industrieländer) zunehmend global produzieren lässt und dabei von der schwachen Umweltgesetzgebung der armen Länder profitiert?

Es profitiert nicht Deutschland bzw Industrieländer als solche (die verlieren nämlich), sondern einzelne Personen bzw Unternehmen in jenen Ländern. Jedoch ist die Abwanderung von den Industrieländern selbst herbeigeführt. Nicht, weil die Umweltauflagen in China so niedrig (stimmt jedoch nur in gewissen Bereichen, in manchen Belangen sind die Chinesen strikter als wir hier) sind sondern weil die Auflagen hier so streng geworden sind. Die Auflagen in China waren früher auch niedriger und trotzdem war die Abwanderung in der Vergangenheit nicht so stark. Das ist ja symptomatisch für die Situation. Die Vorreiterrolle zu übernehmen bedeutet gleichzeitig, sich wirtschaftlich gegenüber der Konkurrenz zu schwächen. Daher ist niemand so heiß drauf, die Rolle zu übernehmen. Ergo landet man im Beamtenmikado (der Erste, der sich bewegt, hat verloren). Was verlangt man also von seinen Politikern ? Dass sie absichtlich zum Wohl der Weltgesamtheit gegen die eigene Bevölkerung bzw gegen die, die einen gewählt haben, handeln ? Ist das nicht genau das Gegenteilt dessen, wofür das Mandat steht ?

Mir kommen die Tränen.
Profitieren nicht auch Millionen Deutsche von den in den armen Ländern billig produzierten Produkten?

Darin, dass die Produkte billiger sind. Allerdings zu dem Preis, dass die Gesamtwirtschaftsleistung im Inland etwas sinkt. Schließlich wird ja ein Teil der Wirtschaftsleistung (die Produktion der billigen Güter) ausgelagert und muss finanziert werden. Das funktioniert, so lange wir etwas können, was die nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klima-Zirkus

Profitieren nicht auch Millionen Deutsche von den in den armen Ländern billig produzierten Produkten?

vor allem überschwemmen chinesische Konsumartikel den deutschen Markt.
China ein armes Land?
ich habe es weiter unten schon einmal erwähnt:

D hat über 2 Billionen (das sind 2000 000 000 000) Euro Schulden...
China hat fast ebenso viel .... nein, nicht Schulden, sondern Guthaben...
 
AW: Klima-Zirkus

und Hartmut, der du dich so empört über meine Bezeichnung "Klimazirkus" gegeben hast:

...sagt Denise Loga vom WWF. Der Uno-Gipfel sei "zu einem Klimazirkus verkommen".

war doch abzusehen.....
 
AW: Klima-Zirkus

war doch abzusehen.....

es war abzusehen für die, die ihre Meinung nicht nur von Greenpeace & co beeinflussen lassen, sondern sich auch mal bei der Gegenseite informieren, zum Beispiel bei EIKE, das hier erwähnt wird:

http://deutsche-wirtschafts-nachric...-weltklima-konferenz-in-warschau-gescheitert/

.....Zeitgleich zu den streitenden Klima-Rettern fand in Warschau eine Veranstaltung des privaten „Europäischen Instituts für Klima und Energie“ (EIKE) mit Vortragenden aus Deutschland, Polen und den USA statt.

Die Klima-Skeptiker hatten es diesmal deutlich leichter: Sie übergossen die Klima-Retter mit Spott und Häme – und das Chaos auf der aus Steuergeldern finanzierten Veranstaltung scheint ihnen recht zu geben. Die Themen des Vorträge lauteten „Die Katastrophe der UN Klima- und Energiepolitik“ oder „Der UN-Klimarat: Eine Schande für die Wissenschaft“.
 
AW: Klima-Zirkus

und Hartmut, der du dich so empört über meine Bezeichnung "Klimazirkus" gegeben hast:



war doch abzusehen.....

Es ist wohl ein Unterschied, ob man (wie du) bereits vor dem eigentlichen Beginn der Konferenz in Warschau von einem "Klima-Zirkus" spricht oder am Konferenzende aus Frustration über das dürftige Ergebnis.

Ausserdem ist für dich ohnehin jede Klimakonferenz ein "Klimazirkus":

heute geht der Klimazirkus wieder los.... diesmal in Warschau
 
AW: Klima-Zirkus

Zitat von Matzi
heute geht der Klimazirkus wieder los.... diesmal in Warschau

Ausserdem ist für dich ohnehin jede Klimakonferenz ein "Klimazirkus":

jede? naja..so genau habe ich sie nicht alle in Erinnerung...
aber an die Kopenhagener mit den vielen zirkusreifen Darbietungen der NGOs und der Folkloregruppen aus der Südsee erinnere ich mich gern,
selbst Offizielle aus dieser Gegend hatten eine spektakuläre Unterwasser-Nummer abgezogen "Ministerrat tagt schnorchelnd inmitten von Fischen und Korallen " ;)

Meine Hoffnung war ja, daß es in Warschau wieder so verläuft, die Vorfreude also auf einen Klimazirkus,
nun fand und findet der Zirkus aber im Plenum selbst statt, und , obwohl heute nach Plan der letzte Tag des Gastspiels in Warschau sein soll, hoffen alle, daß es noch einige Zugaben geben wird :jump1:
 
Werbung:
AW: Klima-Zirkus

Hartmut, dann sei du doch mal konstruktiv und beschreibe uns, wie du als Teilnehmer an dem "Klimatheater" (so nennt es jedenfalls die SDZ)
http://www.sueddeutsche.de/politik/...nnloser-protest-der-umweltverbaende-1.1824662
auftreten würdest, wo
die Industrienationen derzeit die Welt mit Vollgas gegen die Wand fahren
und, nachdem die Stars von Greenpeace nun ihr Spektakel hatten, nun
Im Ergebnis der Protest gegen das Warschauer Konferenztheater nur ein weiterer Akt der Aufführung ist

Wind und Sonne bringen es nicht, die AKWs sollen alle verschwinden, die Kohle ist (abgesehen von der profitablen CO2-Steuer) auch nicht erwünscht,
wie um Himmels Willen würdest du vorschlagen, wie der Strom in die Steckdosen kommen soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben