• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kennt einer Wilhelm Raabe

Werbung:
AW: Kennt einer Wilhelm Raabe

Könnt ihr mal bei wilhelm Raabe bleiben?

seit meiner Kindheit habe ich folgenden reim im Kopf,
bei dem ich nicht sicher bin, ob er von WR ist:

nur selten streut Fortuna Gaben
naht Hades sich, der Fürchterliche,
doch jeden Tag wohl wirst du haben:
die Veilchen und die Mückenstiche
 
an zwetsche

Wenn Du's mit "Stopfkuchen" hast, mußt Du Dich auch mit dem Thema "blaue Bohnen" arrangieren können :)

Im Übrigen hat W. Raabe gesagt:
„Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens“
und
„Durch albernes Geheule wird nie was in der Welt gebessert“ .
 
an Andreas

Zitat von W. Raabe aus dem "Hungerpastor" (um beim Thema zu bleiben):

"Wenn du was kannst, kannste dich wehren, brauchste dich nicht lassen zu treten."​

:ola:
 
AW: Kennt einer Wilhelm Raabe

Also gut.

Eure rege Teilnahme, mit der ich nicht unbedingt gerechnet habe und über die ich mich um so mehr freue, veranlaßt mich dazu, wenn ich endlich mal "Der Schwarm" zu Ende bekommen habe, doch den Raabe wieder hervorzukramen.
Also "Hastenbeck" scheidet aus, das steht fest. Würden mir die Raabe-Kenner "Die Akten des Vogelsangs" empfehlen?

Gruß in die Runde
Zwetsche
 
AW: Kennt einer Wilhelm Raabe

Ich erinnere mich an die Erzählungen "Des Reiches Krone" und unvergessen "Die schwarze Galeere".

Vielleicht kennt die noch jemand - wir haben sie in meiner Schulzeit gelesen.
 
Werbung:
AW: Kennt einer Wilhelm Raabe

Würden mir die Raabe-Kenner "Die Akten des Vogelsangs" empfehlen?

zwetsche,
Buch"empfehlungen" sind eigentlich Unsinn, es sei denn, man ist Literaturwissenschaftler.
Und das Lesen von Büchern garantiert auch nicht, daß man den Verfasser richtig kennenlernt, es sei denn ... siehe oben -, denn allenfalls ein solcher Wissenschaftler kann das Gelesene ein- und zuordnen aufgrund bestimmter Text-Kriterien, die der Laien-Leser nicht kennt.

Ich persönlich "empfehle" keine Bücher -, sage allenfalls, welche mich angesprochen haben und weshalb. Aber das ist eben subjektiv.
Ebenso wenig würde ich unbedingt ein Buch lesen, das mir empfohlen wurde. Nicht einmal, wenn es in den sogenannten Bestseller-Listen geführt wird. Es könnte ziemlich enttäuschend sein.

Drittens lese ich keinesfalls unbedingt ein Buch, nur weil es "in" ist oder weil das (angeblich) zur Allgemeinbildung gehört.

:blume1:
 
Zurück
Oben