Ich vermute, dass das übersetzt heißt, dass Notenbanken niemals in die Hände von "privaten" Eigentümern fallen dürfen, wie zB die FED.
Hast du das in etwa so gemeint?
Na, na, sehr wahrscheinlich bin ich nicht so "negativ lebensmüde" wie zum Beispiel
John F. Kennedy dies in seinem kaum zur Kenntnis genommenen Eindruck bezüglich der im Jahr 1963 von ihm versuchten Einführung eines öffentlich-rechtlichen Geldwesens mit dem
Versuch zur Errichtung einer Staatsnotenbank hinterlassen haben "könnte"...!

Ganz im Ernst: Wer einen Denkkangriff auf privates Kapital und ihrer Eigentümer startet, der schadet sich privat selbst!
In allen meinen Abhandlungen hier im DF habe ich gelegentlich schon ziemlich deutlich gemacht, dass ich als Hobby-Weltenmodellbauer, Hobby-Systemanalytiker und Hobby-Systemverhaltenskybernethiker aus biotischer bzw.
biotiver (Doppel-)Drittsichtweise mich ganz persönlich für das Verstehendürfen einer
Parallelzielökonomie einsetze ( zu verstehen als
überganzheitliche Meso-Ökonomie), wo die volkswirtschaftliche
Makroökonomie (
über die Praxis langfristiger Nullbilanzierung) mit der betriebswirtschaftlichen
Mikroökonomie (
über die Praxis kurzfristiger Gewinnmaximierung) absolut nicht im Widerspruch zueinander stehen - und dies für alle intelligenten
Steuermodelle gilt, die selbstverständlich - wie der Mensch auch - "auf Pump" leben müssen:
In meiner allerersten aphoristischen Druckschrift (30 Jahre alt) ist deshalb zu lesen:
<< Der Motor des Lebens ist das Herz der Wirtschaft und läuft auf Pump. >>
Damit eine Geldpumpe 'gut' läuft, benötigt sie genauso eine 'Schmierung' wie jeder andere technische Motor auch. Und was noch wichtiger ist, diese Pumpe darf - dies fordert der Geldkreislauf von sich selbst - nie still stehen!
Wer nun glaubt, dass es einem Staat automatisch besser ginge, je mehr Staatseinnahmen über die verschiedenen Steuereinnahmen sprudeln, der irrt vollkommen!
Bernies These: 'Höhere Steuereinnahmen' stehen in ihrer Funktion 'höheren Bestechungsgeldern' gleich, die (noch) nicht nach
privat-rechtlichen und öffentlich-rechtlichen Gesichtspunkten
getrennt unterschieden werden.
Diese radikal reale These möchte ich erst mal so stehen lassen und den 'Gegenwind' abwarten bevor ich mit weiteren Argumenten fortfahre.
Bernies Sage