• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist jeder Mensch bestechlich ?

...
Politiker sollen aber die Interessen ihrer Wähler vertreten - das ist ja faktisch ihr Auftrag - und wenn sie das lange nicht tun und sich gegen diese bestechen lassen, werden die Wähler irgendwann sauer.

Sie können diesen Auftrag nicht erfüllen, wie der Medizinmann eines Indianerstammes nicht Regen machen und nicht böse Geister vertreiben kann. Obwohl das längst allen klar ist, weil es immer wieder offensichtlich wird, bleibt es zunächst bei diesem Verfahren, weil ...

Werbung:
Der Wähler sind mehrere Millionen Menschen, wenn der Politiker jedem einzelnen gerecht werden will wird er dabei durchdrehen, also lässt er sich von einigen wenigen bestechen
und ist in dem guten Glauben das Richtige und Beste getan zu haben für alle. Ein Politiker ist bestechlich und lügt, das ist das Wesen von Politik, einer soll es allen Recht machen,
das ist mit natürlichen Mitteln unmöglich. Deshalb deute ich das Verhalten der Bestechlichkeit positiv und im Zusammenhang mit der Politik für unausweichlich,
dann kann ich damit umgehen und muss mich nicht jedes Mal ärgern wenn meine persönlichen Wünsche nicht berücksichtigt wurden. Wenn ich selbst besteche habe ich eine Chance.

Sie können diesen Auftrag nicht erfüllen, wie der Medizinmann eines Indianerstammes nicht Regen machen und nicht böse Geister vertreiben kann. Obwohl das längst allen klar ist, weil es immer wieder offensichtlich wird, bleibt es zunächst bei diesem Verfahren, weil ...

Nun, sie können nicht jeden Einzelnen berücksichtigen - aber sie könnten dafür sorgen, das möglichst viele Menschen genug verdienen und dass niemand dafür büßen muss, dass er keine Arbeit mehr findet oder nicht arbeiten kann.

Du meinst doch auch manchmal, es handelte sich bei Politikern um eine Art von Marionetten. Und dennoch traust Du diesen ohnmächtigen Fadenwesen so viel zu?

Politiker sind erstmal Menschen und als solche können sie sich - zumindest prinzipiell - entscheiden, ob sie sich zur Marionette degradieren lassen oder nicht!

Werbung:
Es hat auch schon unbestechliche Politiker gegeben, allerdings sterben die meist früh. :(

Ja, es gab Politiker, deren Bestechlichkeit nicht öffentlich gemacht wurde. Ob öffentlich positiv oder negativ dargestellt wird, ist eine Frage der Macht und beim Kampf um die Macht, schon innerhalb der eigenen Partei, bekommen Mitglieder ihre Fäden an die Glieder.

Zurück
Oben