• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Instinkt Intelligenz?

Ein Instinkt ist nicht das Gleiche wie Intelligenz.
Instinkt ein ein angeborener Mechanismus, bei Tieren besonders ausgeprägt. Tiere verstecken sich zum Beispiel wenn draußen geböllert wird. Wilde Tiere nähern sich eher nicht einem Feuer.
Bei Menschen zeigt sich Instinkt noch durch eine bestimmte Art von Handeln, bei dem man voher nicht analysiert was und ob man etwas tut. So soll es zum Beispiel der Instinkt sein, der Menschen schöne Zeitgenossen anschauen lässt.
Es gibt auch Alltagssituationen in denen Menschen instiktiv handeln und etwas ohne nachzudenken tun.
Meistens zeigt es sich meiner Meinung nach aber wohl bei Tieren, die nicht mit Menschen zusammenleben. Der Fluchtreflex nimmt bei zahmen Tieren ab. Hunde zB sitzen zusammen mit Menschen am Feuer.
Intelligenz ist da etwas ganz anderes.
Mein intelligenter Kater hat als er noch klein war gewusst, dass das Futter in einer bestimmten Schublade war und sich nachts( als ich schlief) selbst bedient. Schublade auf- Tüten aufgebissen. Und am Tag zwei, Stuhl weggeschoben Schublase auf, Tüten aufgerissen.....:rolleyes:
Intelligenz ist für mich die Fähigkeit ein Ziel ins Auge zu fassen und durch eigenes Handeln- trotz Hindernisse, zu erreichen.
So lernt der eine oder andere etwas von Interesse nicht, weil er muss(Schule) oder es ihm gelehrt wird( Schulstunde, Kurs), sondern er bringt es sich selbst bei.
 
Werbung:
Richtig, der Instinkt hat sich beim Menschen zurück entwickelt aber er hat Intelligenz die jedoch erlernt werden muss,
ein Neugeborenes hat nur eine Fähigkeit, wie es Mamas Brust findet alles andere muss erfahren werden.
So bildet sich nach und nach eine Intuition heraus, ein rationales Wissen mit emotionalen Gespür gepaart.
In der Philosophie spricht man wegen fehlender Instinkte beim Menschen von einem Mangelwesen,
das er durch Lernen und Bewusstsein ausgleichen kann. Das bedeutet jedoch er muss Entscheidungen treffen
und da kann die Intuition helfen zu sinnvollen Schlüssen zu kommen die das Leben mit Qualität ermöglichen.
Der kurze Dialog hier im Thread jedoch zeugt doch von Instinkt aber völligem Mangel an Intelligenz und Intuition.
Eher etwas animalisches, tierisches, grunz, grunz...
 
... Körper & Bauchhirn sind natürlich-intelligent
- das Kopfhirn kann
(durch fremdes Wissen ohne eigene Erfahrung)
künstlich-dumm machen ...

:megaphon: :morgen: :nein:
:homer:
 
Werbung:
Was die Pupillen über deine Intelligenz verraten (c) 21.06.2021 | Lesedauer: 3 Minuten Von Viola Ulrich
Pupillen sind aber nicht nur ein Spiegel unserer Seele, sondern auch unserer kognitiven Fähigkeiten.
Das meinen zumindest Jason Tsukahara und Randall Engle vom Georgia Institute of Technology. Die Forscher wollen eine Korrelation von Pupillengröße und Intelligenz gefunden haben. Konkret: Je größer die Pupillen einer Person sind, desto intelligenter ist sie. Wie die Psychologen im Wissenschaftsportal Scientific American schreiben, ist ihnen dieser Zusammenhang erstmals bei Versuchen aufgefallen, bei denen sie die mentale Anstrengung von Probanden während Gedächtnistests maßen.
 
Zurück
Oben