• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Erde ein Strafgefangenenlager?

Ich fühle mich heilig und merkwürdig.
Das System ist kurz vorm Zerbrechen und ich freue mich darüber.
Meine Wahrnehmung ist merkwürdig. Manchmal hab ich den Eindruck, ich bin meinem inneren Heil sehr nahe.
Deutschland ist für mich wie ein Heiliges Land. Ich habe innerlich viele Ängste.
Die Zukuftsangst blockiert mich. Manchmal denke ich, wie als wenn ich mich immer mehr finde.
Auch wenn ich mich wie blind fühle und mich selbst übersehe.
Die Seele schreit nach Heilung, aber es gibt keine Liebe gleichermaßen.
Die Liebe ist für mich Gott. Aber es gibt keine Liebe in der Harten Gesellschaft.
Die Gottlosigkeit und Gehetztheit vieler Menschen macht mich Entsetzt.
Der normale Deutsche Alltag ist wie ein Kapitalismuskrieg.
Immer nur verkaufen, verkaufen, und Geld machen. Das ist dumm und krank.
 
Werbung:
Ich fühle mich heilig und merkwürdig.
Das System ist kurz vorm Zerbrechen und ich freue mich darüber.
Meine Wahrnehmung ist merkwürdig. Manchmal hab ich den Eindruck, ich bin meinem inneren Heil sehr nahe.
Deutschland ist für mich wie ein Heiliges Land. Ich habe innerlich viele Ängste.
Die Zukuftsangst blockiert mich. Manchmal denke ich, wie als wenn ich mich immer mehr finde.
Auch wenn ich mich wie blind fühle und mich selbst übersehe.
Die Seele schreit nach Heilung, aber es gibt keine Liebe gleichermaßen.
Die Liebe ist für mich Gott. Aber es gibt keine Liebe in der Harten Gesellschaft.
Die Gottlosigkeit und Gehetztheit vieler Menschen macht mich Entsetzt.
Der normale Deutsche Alltag ist wie ein Kapitalismuskrieg.
Immer nur verkaufen, verkaufen, und Geld machen. Das ist dumm und krank.
Diese Menschheit ist gottlos und dementsprechend weitgehend verdorben. Aber Du findest immer wieder Menschen, die sich eine gute Moral bewahren konnten.
Versuch den wirklichen GOTT zu erkennen, und orientiere dich dann an ihm.
 
Das Ego soll weiterpennen.
Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen
Hallo @Schau-Steller , … ich bin begeistert von Deinem literarischen Talent & "Altklugheit" , … Du solltest einen Roman oder so was schreiben , … eine Allegorie bspw. über das Leben - im - Hotel wie Bulgakow's "Meister & Margarita" …
… diese - unsere - Zeit "schreit" - nach - Weisheit …

:)

… viel Spas' am Samstach …
 
Hallo @Schau-Steller , … ich bin begeistert von Deinem literarischen Talent & "Altklugheit" , … Du solltest einen Roman oder so was schreiben , … eine Allegorie bspw. über das Leben - im - Hotel wie Bulgakow's "Meister & Margarita" …
… diese - unsere - Zeit "schreit" - nach - Weisheit …

:)

… viel Spas' am Samstach …

Diese Allüre der Magenschwüre - bringt mich zum Schwatzen und Platzen.
Der Systemschwund der Menschheit im Ego der Fantasie kennt keine Grenzen.
Hirnschwund ist gesund !! Tabletten an die Macht... Hirnschwund macht gesund und retardiert die Dummheit!
 

Ist die Erde ein Strafgefangenenlager?



"Um allezeit einen sichern Kompaß, zur Orientierung im Leben, bei der Hand zu haben, und um dasselbe, ohne je irre zu werden, stets im richtigen Lichte zu erblicken, ist nichts tauglicher, als daß man sich angewöhne, diese Welt zu betrachten als einen Ort der Buße, also gleichsam als eine Strafanstalt, eine Strafkolonie, ein Arbeitslager. (...) Hat man jene Gewohnheit angenommen; so wird man seine Erwartungen vom Leben so stellen, wie sie der Sache angemessen sind, und demnach die Widerwärtigkeiten, Leiden, Plagen und Not desselben, im Großen und im Kleinen, nicht mehr als etwas Regelwidriges und Unerwartetes ansehn, sondern ganz in der Ordnung finden, wohl wissend, daß hier Jeder für sein Dasein gestraft wird, und zwar Jeder auf seine Weise. Zu den Übeln einer Strafanstalt gehört dann auch die Gesellschaft, welche man daselbst antrifft. Wie es um diese hieselbst stehe, wird, wer irgendwie einer besseren würdig wäre, auch ohne mein Sagen wissen. Der schönen Seele nun gar, wie auch dem Genie, mag bisweilen darin zu Mute sein, wie einem edlen Staatsgefangenen, auf der Galeere, unter gemeinen Verbrechern; daher sie, wie dieser, suchen werden, sich zu isolieren. Überhaupt jedoch wird besagte Auffassung uns befähigen, die sogenannten Unvollkommenheiten (...) der meisten Menschen, ohne Befremden, geschweige mit Entrüstung, zu betrachten: denn wir werden stets im Sinne behalten, wo wir sind, folglich jeden ansehen zunächst als ein Wesen, welches nur in Folge seiner Sündhaftigkeit existiert, dessen Leben die Abbüßung der Schuld seiner Geburt ist. (...) In der Tat ist die Überzeugung, daß die Welt, also auch der Mensch, etwas ist, das eigentlich nicht sein sollte, geeignet, uns mit Nachsicht gegen einander zu erfüllen: denn was kann man von Wesen unter solchem Prädikament erwarten? - Ja, von diesem Gesichtspunkt aus könnte man auf den Gedanken kommen, daß die eigentlich passende Anrede zwischen Mensch und Mensch "Leidensgefährte" sein sollte."

Arthur Schopenhauer
 
Würde man auf die Erde geschickt um Karma auszugleichen ?
Nein.
Die Idee von Karma entspringt ´zwar wahrscheinlich einer positiven Intention, die Menschen von schlechten Handlungen
abhalten soll. Aber das ist zu kurz gedacht.
Denn es taugt effektiv als Begründung warum man leidenden Menschen nicht helfen sollte.
Die Idee sagt weiter gedacht: Menschen die leiden, leiden weil sie es angeblich verdient haben.
Wenn du leidest hast du angeblich in einem früheren Leben etwas getan was dein leiden rechtfertig. Also braucht man dir nicht helfen.
Du kriegst was du verdienst.
Keine gute (Wahn)Vorstellung.
 
Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen (Schopenhauer) -- so sehe ich es auch.
Ist das Leben ein Strafe?
Ich habe einen intakten Selbsterhaltungstrieb und schätze das Angenehme was das Leben bietet.
Aber nüchtern betrachtet ist das nur deshalb wirklich von Bedeutung weil ich diesbezügliche Bedürfnisse haben.
Ich könnte zB. nicht sagen das vor 1.000 Jahren irgendwas schlechter für mich war, weil ich damals wahrscheinlich nicht existiert habe.
Mein derzeitiges Leben kann potentiell sehr unangenehm werden. Ob durch Krankheit, Unfall oder eine Gewalttat.
Bei der Nichtexistenz ist zwar nichts angenehmes möglich, aber auch nichts unangenehmes und ohne Bedürfnis nach angenehmen ist es eigentlich nicht wichtig.
Für eine Strafe muss man irgendwas falsch gemacht haben.
Wenn du ein Neugeborenes bist (und nicht von vorherigen Leben phantasierst, mit Karma) konntest du eigentlich noch nichts falsch machen.
Das würde bedeuten das du die Strafe aufgrund eines Verhaltens deiner Vorfahren kassierst. Stichwort: Sippenhaftung
Also könnte man sagen das man mit diesem Leben bestraft wurde weil seine Eltern Nachkommen wollten / oder sowohl zu blöd waren um zu verhüten oder abzutreiben.
Wir hatten schon mal ein Gespräch ob es schlüssig wäre seine Vorfahren auf Schadensersatz zu verklagen zu können, weil sie einem in die Welt gesetzt haben. Ergebnis war grundsätzlich ja.
Selbstverständlich wird dem kein Gericht zustimmen, weil es nicht im Interesse der "Täter" wäre, die und dessen Taten es zu schützen gilt.
Du hast Schopenhauer erwähnt und sein Spruch: Der Mensch kann nicht wollen was er will, schafft einen Weg seine Vorfahren nicht zu verfluchen.
 
Nein.
Die Idee von Karma entspringt ´zwar wahrscheinlich einer positiven Intention, die Menschen von schlechten Handlungen
abhalten soll. Aber das ist zu kurz gedacht.
Denn es taugt effektiv als Begründung warum man leidenden Menschen nicht helfen sollte.
Die Idee sagt weiter gedacht: Menschen die leiden, leiden weil sie es angeblich verdient haben.
Wenn du leidest hast du angeblich in einem früheren Leben etwas getan was dein leiden rechtfertig. Also braucht man dir nicht helfen.
Du kriegst was du verdienst.
Keine gute (Wahn)Vorstellung.
Wir müssen leidenden Menschen helfen. So einfach ist das.
 
Werbung:
Ist das Leben ein Strafe?
Ich habe einen intakten Selbsterhaltungstrieb und schätze das Angenehme was das Leben bietet.
Aber nüchtern betrachtet ist das nur deshalb wirklich von Bedeutung weil ich diesbezügliche Bedürfnisse haben.
Ich könnte zB. nicht sagen das vor 1.000 Jahren irgendwas schlechter für mich war, weil ich damals wahrscheinlich nicht existiert habe.
Mein derzeitiges Leben kann potentiell sehr unangenehm werden. Ob durch Krankheit, Unfall oder eine Gewalttat.
Bei der Nichtexistenz ist zwar nichts angenehmes möglich, aber auch nichts unangenehmes und ohne Bedürfnis nach angenehmen ist es eigentlich nicht wichtig.
Für eine Strafe muss man irgendwas falsch gemacht haben.
Wenn du ein Neugeborenes bist (und nicht von vorherigen Leben phantasierst, mit Karma) konntest du eigentlich noch nichts falsch machen.
Das würde bedeuten das du die Strafe aufgrund eines Verhaltens deiner Vorfahren kassierst. Stichwort: Sippenhaftung
Also könnte man sagen das man mit diesem Leben bestraft wurde weil seine Eltern Nachkommen wollten / oder sowohl zu blöd waren um zu verhüten oder abzutreiben.
Wir hatten schon mal ein Gespräch ob es schlüssig wäre seine Vorfahren auf Schadensersatz zu verklagen zu können, weil sie einem in die Welt gesetzt haben. Ergebnis war grundsätzlich ja.
Selbstverständlich wird dem kein Gericht zustimmen, weil es nicht im Interesse der "Täter" wäre, die und dessen Taten es zu schützen gilt.
Du hast Schopenhauer erwähnt und sein Spruch: Der Mensch kann nicht wollen was er will, schafft einen Weg seine Vorfahren nicht zu verfluchen.
Das Leben ist eine Schule. Wir müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit unserem WIRKLICHEN Schöpfer und seiner Schöpfung zusammenzuleben.
 
Zurück
Oben