AW: Ist der Mensch nur hormongesteuert?
Hallo miteinander!
Jawohl ich bin gesteuert!
Was mich steuert, ob es die Hormone sind oder die Triebe oder die Gier, woher soll ich das wissen?!
Ich bin völlig Kathis Meinung, die in einem anderen Thread meint, der freie Wille wäre so frei nicht.
Der freie Wille wird dann für mich zur Illusion, wenn das tägliche Leben mir das Gegenteil beweist.
Und das tut es.
Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hallo Raphael,
das Gesteuertsein beruht hintergründig auf Lebenserhaltungsmassnahmen der eigenen Existenz. Über die Triebe, die lebenserhaltend wirken, hat man kaum den freien Willen - es sei denn, man beschäftigt sich damit und geht in die Details. Man kann es im Beispiel der Enthaltsamkeit, der Aufmerksamkeitslenkung auf innere Prozesse, des willentlichen Triebentzugs ausprobieren, wie sich das dann verhält. Neuerdings machen manche Menschen einen Lichtnahrungsprozess und enziehen sich damit Nahrung und Wasser, was lebensbedrohlich sein kann, aber naja...
Sehr anschaulich für mich ist z.B. ein Survivaltraining, indem man sich in die Natur begibt und mit einfachen Mitteln sich selbst Nahrung, Flüssigkeit und Schlafplatz bereitet und besorgt.
Unter diesen Umständen bemerkt man schnell, dass gewisse Hormonproduktionen sofort in den Hintergrund geraten, also in kleinerer Menge hergestellt werden, wie unter heutiger normaler Lebensqualität, wo es an nichts zu fehlen scheint. Bei einem Überlebenstraining stellt sich der Sexualtrieb als erstes in den Hintergrund. Auch Gedanken und neg. Emotionen wie bsp. Gier, Hass, Neid etc. fallen automatisch weg. Was auffallend ist und nmM erschwerend hinzukommt, ist das Alleine sein. Also der Sozialtrieb - da fängt man bsp. Selbstgespräche an, um diesen Trieb zu befrieden - komisch nich...aber sehr interessant.
Die Eigenenergie wird jedenfalls nur für den einen Zweck benötigt: zu überleben, ebenso die Hormonproduktion. Die Aufmerksamkeit richtet sich dementsprechend auf die unabdinglichen lebenserhaltenden Maßnahmen, wie Kälte, Hunger, Durst, Schlaf befriedigen und auch den Sozialtrieb. Ist dieses erfüllt, melden sich auch wieder andere Triebe, sowohl auch die entsprechend hormonelle Produktion wird dann auch wieder "fernmündlich" erhöht und angeregt.
Dies beweist mir, dass ich wohl etwas aus freien Willen entscheiden kann, um Tendenzen, sowie unerwünschte Gegebenheiten zu beeinflussen, damit sich etwas ändern könnte, was ich zu ändern glaube. Hierbei kann Mensch dann jedoch abhaken, lebenserhaltende Steuerungen zu beeinflussen, da dies nach meiner Meinung an die körperliche Existenz geht und einem Suizit(versuch) gleichkommt.
Nichts ist unmöglich! Oder schnell mal sagen "es ist leichter gesagt als getan"..., niemand ist eine Marionette von irgendwas.
mfg
Lacuna