• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israel im Krieg

Eine Solidarität, die Fremdkulturelle in ihrem Kulturkreis noch nicht mal unter sich hinbekommen, sollen wir Europäer aber gegenüber Fremdkulturellen leisten können müssen?

Die Menschen im Nahen Osten haben letztlich kein Nationalbewusstsein; der (historische) Grund dafür besteht darin, dass es seit der Antike
bis in die Neuzeit immer wieder andere Völker gab, die "ihr" Land eroberten, besetzten und beherrschten: Die Ägypter, die Perser, die Griechen, die Römer, die Araber, die Franken, die Türken, die Engländer ... die alle ihre Kultur und ihre Sprachen mitbrachten.
Das Vakuum einer fehlenden nationalen Identität wird dann durch andere Qualitäten gefüllt: Die Religion, die Volksgruppe, der Clan, die Familie ...

Und weil es an einem Ort so vieler und historischer Religionen und Anschauungen auch so viele Strömungen gibt, da gibt es auch jederzeit genug kriegerisches Potential, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen ..

 
Werbung:
Seit der Ermordung Jitzak Rabbins 1995 sehe ich die Hoffnung auf Frieden zwischen Israel und den Palästinensern in der Unendlichkeit. Immer noch frage ich mich, wer damals und warum damals den größten Nutzen vom Ende der Friedensverhandlungen hatte. Welche Intention hinter diesem Angriff steckt erschließt sich mir nicht. Jede Mutmaßung würde nur zu Verschwörungstheorien führen. Als einfachste Lösung fällt mir von Wenigen aufgezwungener kollektiver Selbstmord einers Volkes ein.
 
Und weil es an einem Ort so vieler und historischer Religionen und Anschauungen auch so viele Strömungen gibt, da gibt es auch jederzeit genug kriegerisches Potential, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen ..
Weil eben die Einheit eines Staates aus Volk, Gebiert und Gewalt offensichtlich schwer ist zu vereinen - siehe Zweistaatenidee.
 
Seit wann hat (und gilt doch noch immer!)
Köpfe einzuschlagen
denn nicht als legitimes Kriegsrecht gegolten?
Und wo gibt es denn nicht dieselbe kriegerische
Gesinnung?

an einem Ort so vieler und historischer Religionen
"Gottgegeben"
nur 2 (zwei) - das grausame Ismael-Isaak-Märchen!

*Antonio Guterres*
verurteilt GsD das Vorhaben des Verteidigungsministers von
Israel Joaw Galant: Kein Wasser - keine Lebensmittel und kein
Strom!
 
Für ein *wertvolles* Menschen-Leben -nämlich das vom Soldaten Gilad Shalit 2011
wurde ein über 1000 Palästinenser-Austausch vorgenommen: Also bitte dann auch
jetzt ein sofortiger Austausch für *all die unschuldigen Geiseln aus Israel* -!
 
"Die Geiseln spielen eine riesige Rolle - zu glauben, dass man die Geiseln mit
einer Militäroperation befreien kann, ist höchst unwahrscheinlich, dass das
funktioniert!" so der ehemalige Botschafter in USA und in Israel.

"Spätestens wenn es um einen Gefangenen-Austausch geht, wird Ägypten eine
wichtige Rolle spielen!" so der angesehene ORF-Korrespondent K. El-Gawhary.

 
plotin meinte wohl, dass Israel mehr Erfahrung mit Geiselnahmen und -befreiungen hat als du oder Gawhary und somit
eure Ratschläge oder Kommentare nicht unbedingt benötigt, um fortzufahren.
 
Werbung:
Die Geiseln spielen eine riesige Rolle
Neben den humanitären Aspekt sind solche Austauschereien ein "Politisches Geschäft", das die Hamas zu ihren Vorteil auslegen wird. Die Spaltung der sog autonomen Verwaltung für die Palis wird mM zugunsten der gewaltgesteuerten Hamas erfolgen.
Die Anerkennung von der großen Anzahl von Saaten wird dann absurd, wenn die Palästinenser - in welcher Form auch immer - nicht Mitglied der UNO sind, sondern ihnen nur Beobachterstatuts zugebilligt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben