• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israel im Krieg

du maßt dir dennoch an
-???

Also noch einmal
Auch diesen brutalen Angriff rechtfertigt kein ernstzunehmender Mensch:
Keiner!

Ursache
"Durch die wiederholten Landnahmen der Israelis leiden die Palästinenser
seit Jahren - Siedlungsbau!!!"
so ORF-Korrespondent *Karim El-Gawhary*und ER!!!!!!!! hofft jetzt auf eine
mögliche Situation wie es sie vor 50 Jahren mit *Anwar as-Sadat*gegeben
hat! nämlich Friedensgespräche:
Also ***Karim el-Gawhary***ER!
Lesen: Leeeeeeeeeesen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch diesen brutalen Angriff rechtfertigt kein ernstzunehmender Mensch:
Keiner!

Ursache
Durch die wiederholten Landnahmen der Israelis leiden die Palästinenser
seit Jahren - Siedlungsbau!!!

Und die Hamas werden sich nicht in Luft auflösen - und eine strategisch neue
Situation entsteht *nur durch eine Politik* aber nicht durch eine militärische
Aktion, meint unser ORF-Korrespondent *Karim El-Gawhary* und er erhofft
jetzt eine mögliche Situation wie es sie vor 50 Jahren mit *Anwar as-Sadat*
gegeben hat! nämlich Friedensgespräche:
.....Einen "Kompromiss" kann und wird es mit "Hamas" nicht geben. Die "Terrororganisation" will "Israel vernichtet sehen" und ja... auch "Israel" hat in der Vergangenheit "Fehler" gemacht, nur... für "Terror und Barbarei" darf es jedoch "kein Verständnis" geben, nicht einmal im Ansatz......

meint plotin
 
.....Einen "Kompromiss" kann und wird es mit "Hamas" nicht geben. Die "Terrororganisation" will "Israel vernichtet sehen" und ja... auch "Israel" hat in der Vergangenheit "Fehler" gemacht, nur... für "Terror und Barbarei" darf es jedoch "kein Verständnis" geben, nicht einmal im Ansatz......

meint plotin
Ja, für unsereins nicht. Aber bei frenilshtar sieht es anders aus. Er beschimpft nämlich vornehmlich die, die tatkräftig GEGEN Terror, und sei es auch staatlicher, vorgehen.
 
.....Einen "Kompromiss" kann und wird es mit "Hamas" nicht geben. Die "Terrororganisation" will "Israel vernichtet sehen" und ja... auch "Israel" hat in der Vergangenheit "Fehler" gemacht, nur... für "Terror und Barbarei" darf es jedoch "kein Verständnis" geben, nicht einmal im Ansatz......

meint plotin
Zustimmung!
"Das eigentliche Problem ist das Palästinensische!"
-----so unser ORF-Korrespondent Karim el Gawhari
 
Ursache
Durch die wiederholten Landnahmen der Israelis leiden die Palästinenser
seit Jahren - Siedlungsbau!!!

Nahmen die Juden wirklich den Arabern Land weg? Kann das so verkürzt gesagt werden?

Folgender Textabschnitt im Wikipedia-Artikel "Völkerbundsmandat für Palästina" klingt da anders:

"...Ein weiterer zunehmend bedeutsamer Streitpunkt war der Konflikt jüdischer Einwanderer mit arabischen Bauern. In einigen Fällen führte der Verkauf von Land durch die oft im Ausland lebenden arabischen Großgrundbesitzer zur Ausweisung ihrer ehemaligen palästinensischen Pächter (Felachen); an Stelle der alten Orte entstanden z. T. Kibbuzim, die zu Beginn oftmals als Turm-und-Palisaden-Siedlungen angelegt wurden.
Zu Konflikten kam es insbesondere deswegen, weil die Pächter oft zwar nicht das Land besaßen, wohl aber die Bäume (besonders Olivenbäume), die auf diesem Land wuchsen. Die Problemsituation wurde von den europäischen Juden, die nicht mit dieser Art von Besitzrecht vertraut waren, oft nicht verstanden bzw. das Besitzrecht nicht akzeptiert. Dazu kam, dass eine Verständigung der neuen mit den alten Besitzern aufgrund sprachlicher, aber vor allem kultureller Unterschiede kaum zustande kam..."

Solidarität unter arabischen Glaubensbrüdern geht doch wohl anders und Verkauf/Kauf ist auch keine "Landwegnahme".

Eine Solidarität, die Fremdkulturelle in ihrem Kulturkreis noch nicht mal unter sich hinbekommen, sollen wir Europäer aber gegenüber Fremdkulturellen leisten können müssen?

Das Problem jeglicher gegenwärtigen und historischen "Wahrheiten" ist doch, dass die große Mehrheit der Menschen nun mal keine studierten Historiker sind und den Wahrheitsgehalt jeglicher Meldungen und Historien schwer bis gar nicht nachprüfen können, allein schon weil Beruf, Familie und Freizeit-Interessen dafür keine Zeit lassen (aufgabenteilige Gesellschaft eben).
Wobei ein studierter Historiker natürlich auch bewusst, vielleicht auf "Anweisung von oben", manipulieren kann.

"Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben".
Diesen Spruch soll entweder Napoleon oder Churchill abgesondert haben, also ist noch nicht mal weder die Herkunft dieses Spruches, noch sein Wahrheitsgehalt von "Otto-Normalmensch" nachprüfbar.

Wir müssen nun mal viele Meldungen und Historien so fressen wie sie uns ("verkaufs-" und "politikstrategisch") vorgesetzt werden, auch von den unzähligen Wikipedia-Autoren.
Den Meldungs-/Meinungs-Konsumenten bleibt nur, für sich allein oder per Diskussion zu analysieren, in welchen Zusammenhängen Meldungen/Meinungen abgesondert, unterdrückt oder verfälscht werden und welche Interessen dahinter stecken könnten.
So kann man der Wahrheit/Logik wenigstens ein wenig näher kommen, vielleicht sogar einen schlüssigen "gemeinsamen Nenner" finden.
 
Das eigentliche Problem
.....Ist "Hamas", die "Israel und den Juden als solchen", jegliches "Existenzrecht" absprechen... nachzulesen in der "Gründungscharta" der Hamas von 1988. Ein "weiteres Problem" ist: dass Hamas, "defacto seit Jahren", Gaza in "Geiselhaft" hält und sich "feige" hinter der dort lebenden "Bevölkerung" versteckt!!.....

meint plotin
 
Meldungen/Meinungen

Bei sämtlichen Themen zitiere ich gerne Persönlichkeiten, die mir
glaubwürdig rüberkommen. Und Karim El-Gawhary ist so einer für
mich!
------------------------
In einem Dorf zwischen Tel Aviv und Jerusalem leben etwa hundert
Familien - jüdische und arabische. Das Dorf dort heißt auf Deutsch
*Oase des Friedens*
Was läuft in *Neve Schalom* so anders als im Rest Israels? Zuhören:
"Darin sind wir gut" so der Direktor von dieser 'School of Peace.'
(Salzburger Nachrichten heute "Wo Frieden versucht wird" Seite 4)
 
Werbung:
Zurück
Oben