• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Internetforum und Diskursethik

Aber Moralisierende Cancel Culture schadet der *Demokratie* - und schadet wie
jedwedes Löschen von Texten - schadet wie jedwedes Löschen von Meinungen u.
schadet wie jedwedes Verbieten von Büchern!
Der Aufarbeitung unserer Geschichte hat es immerhin nicht geschadet - ganz im Gegenteil.
Nach 1945 gab es auch Cancel Culture, weil man die Nazikultur in die Vergangenheit verbannen musste, um darauf eine Demokratie aufzubauen.
Der neu aufkommenden braunen Kultur und dem Rassismus muss man mit ähnlichen Mitteln begegnen. Aber es ist bezeichnend, dass du das beklagst.
 
Werbung:
-ist nach wie vor präsent: Rechtsradikale so wie Islamisten sind -d i e- große Gefahr!

-hatten sich doch die Parteien den "Rest" dieser Gesinnungsgenossen redlich geteilt:
Und das weißt Du auch!

Und es ist auch längst bekannt,dass hauptsächlich diverse ad hominem Koryphäen
immer wieder versuchen, Fehltritte unserer *Demokratie* unter ihren Teppich des
Schweigens zu kehren!

"Wer schweigt, stimmt zu" so die Politikwissenschaftlerin *Ulrike Guerot*
 
Ich lese mindestens zwei Herangehensweisen an Themen:
1. Thematisierung von Themen, die einen interessieren und wo man vorher nicht schon alles weiß.(Wie könnte es sich verhalten.)
2. Themen werden endgültig mit Wissen beendet in jeder Aussage.("es ist so und nicht anders, weil ich es so sehe.")
 
Ich lese mindestens zwei Herangehensweisen an Themen:
1. Thematisierung von Themen, die einen interessieren und wo man vorher nicht schon alles weiß.(Wie könnte es sich verhalten.)
2. Themen werden endgültig mit Wissen beendet in jeder Aussage.("es ist so und nicht anders, weil ich es so sehe.")

Du hast "es" ja schon im November angedeutet:
Wir sind doch erwachsene Menschen (und nicht mehr auf der Schule) ? Wenn nicht hier, wo dann ?
Es geht mir meist zu sehr ums Rechthaben (Wer gibt am besten lexikalische Inhalte wieder. Wer referiert am Besten)
Ich will dir sagen, das finde ich auf ne Art lächerlich.

Solange jemand in einer Debatte vorgibt, dass sein Argument bereits
Allgemeingültigkeit
bedeutet, solange kann es eben m.E. keinen fairen Meinungsaustausch
geben.

Ebenso erreicht jedweder Diskurs s/ein Ende durch argumentum ad
hominem Spezialisten!
 
-ist nach wie vor präsent: Rechtsradikale so wie Islamisten sind -d i e- große Gefahr!
Und doch willst du auch ihre Aufrufe zur Gewalt schützen.
-hatten sich doch die Parteien den "Rest" dieser Gesinnungsgenossen redlich geteilt:
Und das weißt Du auch!

Und es ist auch längst bekannt,dass hauptsächlich diverse ad hominem Koryphäen
immer wieder versuchen, Fehltritte unserer *Demokratie* unter ihren Teppich des
Schweigens zu kehren!

"Wer schweigt, stimmt zu" so die Politikwissenschaftlerin *Ulrike Guerot*
Genau, so wie du zu derlei Hassschriften lieber schweigen willst als gegen sie vorzugehen und lieber die beschimpfst, die gegen sie vorgehen.
 
Solange jemand in einer Debatte vorgibt, dass sein Argument bereits
Allgemeingültigkeit
bedeutet, solange kann es eben m.E. keinen fairen Meinungsaustausch
geben.
Fairer Meinungsaustausch heißt, jeder darf seine Meinung kundtun.
Es heißt nicht, dass jene Meinung gleich behandelt werden müsse oder gleich viel wert wäre.
 
Werbung:
Es sind deine Worte und dein Kampf.
Ich wehre lediglich den Anfängen, wobei du mit deiner Menschenverachtung und deiner Verlogenheit schon weit über den Anfang hinaus bist.
 
Zurück
Oben