• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Internetforum und Diskursethik

Gerlind

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2022
Beiträge
3.309
Schon jetzt werde ich wieder ohnmächtig ob der Komplexität des Themas.
Dann fange ich am Besten das Reden an.

Ich z.b. thematisiere "Dinge", die ich herausfinden will.
Ich weiß sie vorher noch nicht.
Ich taste mich heran.

Die Chance eines demokratischen Diskurses ist m.E. in Internetforen höher als auf einer Akademie.
Die Zugangsvoraussetzungen sind leichter. Es darf jeder mitreden.
Die Grenzen der Beteiligung an Diskursen liegen im Juristischen und den Entscheidungen der Administration, die hoheitlich sind.

Ist die Chance auf demokratischen Diskurs in Monarchien (Internetforen) höher als in demokratischen Akademien ?
 
Werbung:
Ist die Chance auf demokratischen Diskurs in Monarchien (Internetforen) höher als in demokratischen Akademien ?
Natürlich nicht, denn Seine Majestät, Forumadministrator von Gottes Gnaden, hat die absolute Macht im Webforum. :)
Und wie kommst du auf die Idee, dass Akademien demokratisch sein sollen?
 
Du müsstest vorweg bitte definieren, was Du unter einem "demokratischen Diskurs" verstehst. Mir ist auch der Unterschied zwischen einem demokratischen Diskurs "in Monarchien" (also auf einer konstitutionellen Basis) und einem solchen in demokratischen "Akademien" nicht geläufig. Ich habe nur wenig Foren-Erfahrung.
 
Das ist aber wichtig, wenn du möchtest, dass auch alle vom selben reden

Wenn alle vom selben redeten, worüber sollte man dann differenzierter reden ?

Ich halte Gespräche in einem Thema für erläutender als vorgegebene Definitionen.

Beispiel:

Definiere erstmal alle Begriffe deines Satzes und dann wieder alle Begriffe deiner Definitionen und die Begriffe dieser definitionen usw.

Und:

Worte sind Taten.

Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.



Wittgenstein
 
Werbung:
Zurück
Oben