• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz - Was ist das?

AW: Ignoranz - Was ist das?

hallöchen axl,

ich frage mich immer mehr ob ignoranz wirklich so schlimm ist, wie du und rotegraefin es darstellen.

denn was wäre passiert wenn alle menschen damals hitlers spinnereien ignoriert hätten?

lg binchen

Liebes Binchen,

jetzt falle ich ja gleich vom Hocker, denn sie (die meisten) haben seine Spinnereien ignoriert. Wie sonst wäre es möglich gewesen?

Die Denker sind ausgewandert oder ermordet worden (auch eine Art Menschen mundtot zu machen) und die Denkschläfer haben kooperiert und wollten über die tatsächlichen Auswirkungen und deren Tragweite nichts wissen.

Heute ignorieren wir viele Dinge, nur weil sie uns nicht direkt betreffen. Hauptsache ist doch unser Wamms ist voll. Mit "unser" meine ich ganz allgemein alle und niemanden konkret.
> Wem kümmert es schon, dass über 2000 Menschen auf dem Flüchtlingswegen nach Europa jedes Jahr sterben?
> Was geht uns das Elend in der Welt an?
> Warum sind wir - die Menschen - so ignorant zu uns selbst?

Ja ich halte die Ignoranz für eines der fundamentalen Probleme in unserer Gesellschaft, die immer erst dann aus dem Denkschlaf erwacht, wenn man persönlich oder das unmittelbare Umfeld Schaden davon nimmt.

Hier mal zwei schöÖöne Filme, die zeigen das, was wir alle schon wissen, aber dennoch nur allzu gerne ignorieren.

HOME
https://www.denkforum.at/threads/8495

Die Freiheit der Wahl
https://www.denkforum.at/threads/7470

Lieben Gruß
Axl

PS: Die IGNORANZ verhindert den kollektiven Fortschritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ignoranz - Was ist das?

Streitereien sind in dem Sinne keine Tatsachen.
Man sieht es in der Natur. Was tust du, wenn du einen Bären in der Wildnis antriffst? Willst du ihm gut zureden? Eine Konfliktbearbeitungssitzung mit ihm halten? Ich sage: Ignorier ihn und er wird weiter ziehen.

Streitereien spiegeln Tatsachen aus Menschen wider, sie werden aber nicht dadurch aus dem Weg geräumt. Im Gegenteil. Wer sich veranlasst sieht, zu streiten, hat meines Erachtens nur noch nicht den richtigen Weg gefunden, diese so genannten Tatsachen am eigentlichen Schopfe zu packen.

Und ich rede jetzt nicht von diskutieren, sondern von streiten, darin besteht für mich ein Unterschied.


Du hast wohl noch nie Tiere beobachtet? :confused:
Bei denen gibt es auch Streitereien. Besonders oft sieht man das, wenn man Vögel beobachtet, da kann es richtig rund gehen!
Nee, Streiten gehört einfach zum Leben und es gibt auch nicht von ungefähr Bücher und Kurse zum Thema "Streiten, aber richtig"!


LG

EarlyBird :)
 
Das ist für mich Ignoranz!

Wenn man dennoch einmal das große Glück haben sollte einen Bären in der Natur zu beobachten, dann sollte man auf keinem Fall weglaufen, sondern am besten sich ganz still verhalten.

Das meinte ich mit ignorieren. Sich so dem Bären gegenüber verhalten, dass dieser uns nicht bemerkt, oder er den Eindruck hat, wir wollen nichts von ihm und haben nichts für ihn.

Ignoranz verhindert mehr als es von Nöten wäre. Aber ich akzeptiere den Wunsch der User dieses Forum, insbesondere des Users, dessen Name ich nicht mehr nennen möchte, dass ich ihn übersehe, ihn ignoriere.

Heute ignorieren wir viele Dinge, nur weil sie uns nicht direkt betreffen. Hauptsache ist doch unser Wamms ist voll. Mit "unser" meine ich ganz allgemein alle und niemanden konkret.
> Wem kümmert es schon, dass über 2000 Menschen auf dem Flüchtlingswegen nach Europa jedes Jahr sterben?
> Was geht uns das Elend in der Welt an?
> Warum sind wir - die Menschen - so ignorant zu uns selbst?

Politische Entwicklungen oder echtes, menschliches Leid mit den Aussagen eines Users in einem Internetforum zu vergleichen, ist in meinen Augen lächerlich und zeigt eine verschwommene Sicht von persönlich erlebten Wichtigkeiten und den wirklichen Wichtigkeiten im Leben.
Ich sehe dahinter nur den Versuch eine eigene Schwäche vor sich selbst und der Gemeinschaft hier rechtzufertigen. Und zwar die Schwäche über das Weltbild und die Gewohnheiten anderer zu stehen.

Das ist für mich Ignoranz. Das bewusste Hinwegsehen über Tatsachen mit denen man sich nicht so gerne auseinander setzt. Eben gerade die eigenen Schwächen.
Es ist keine Ignoranz, wenn man das Bellen des Nachbarhundes ignoriert oder von mir aus, dass eines User in einem Internetforum. Das ist in meinen Augen Gleichmut, eine Art Erhabenheit über solche kleinen Unannehmlichkeiten. Also eine Stärke!
 
Du hast wohl noch nie Tiere beobachtet? :confused:
Bei denen gibt es auch Streitereien. Besonders oft sieht man das, wenn man Vögel beobachtet, da kann es richtig rund gehen!
Nee, Streiten gehört einfach zum Leben und es gibt auch nicht von ungefähr Bücher und Kurse zum Thema "Streiten, aber richtig"!

Du hast meinen Vergleich nicht verstanden.
Im Übrigen kann ich gut und gerne auf solche Ratgeber verzichten.
 
AW: Das ist für mich Ignoranz!

Das ist für mich Ignoranz. Das bewusste Hinwegsehen über Tatsachen mit denen man sich nicht so gerne auseinander setzt. Eben gerade die eigenen Schwächen.

da ssprichst du was Wahres an, vor allem in Paarbeziehungen ist Ignoranz häufig in Kombination mit Gewalt anzutreffen. Welche Frau würde nicht gerne - des lieben Friedens Willen - über Gewalttätigkeiten ihres Mannes hinwegsehen? Wenn sie der Mann schlägt, muß sie sich entscheiden: ignorant sein und schweigen oder etwas unternehmen? Wenn sie ihren wirklich Mann liebt, dann schließt sich das mit Ignoranz aus und sie wird die Polizei rufen, auch wenn das für den Gewalttäter mit Unannehmlichkeiten verbunden ist...

Der Rote Baron
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Liebes Binchen,

jetzt falle ich ja gleich vom Hocker, denn sie (die meisten) haben seine Spinnereien ignoriert. Wie sonst wäre es möglich gewesen?

nein da bin ich nicht deiner meinung.
zuviele haben sich ihm angeschlossen und waren begeistert.

wäre er ignoriet worden, wäre nichts passiert, doch die zahl sie ihn ignoriete war zu klein!



Heute ignorieren wir viele Dinge, nur weil sie uns nicht direkt betreffen. Hauptsache ist doch unser Wamms ist voll. Mit "unser" meine ich ganz allgemein alle und niemanden konkret.
> Wem kümmert es schon, dass über 2000 Menschen auf dem Flüchtlingswegen nach Europa jedes Jahr sterben?
> Was geht uns das Elend in der Welt an?
> Warum sind wir - die Menschen - so ignorant zu uns selbst?

ich kann die welt nicht ändern, aber mich!
und ich versuche in kleinen schritten was zu ändern und wenn das dann jeder machen würde, würde sich auch was im grossen ändern!

Ja ich halte die Ignoranz für eines der fundamentalen Probleme in unserer Gesellschaft, die immer erst dann aus dem Denkschlaf erwacht, wenn man persönlich oder das unmittelbare Umfeld Schaden davon nimmt.

richtig, denn wie gesagt ich kann die welt nicht mit einem schlag ändern, wohl aber mein umfeld, was dann vielleicht wellen schlägt.


PS: Die IGNORANZ verhindert den kollektiven Fortschritt!

kollektiven fortschritt, gabs denn je sowas, sind es nicht immer einzelne denker die etwas bewegten?

lg binchen
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

nein da bin ich nicht deiner meinung.
zuviele haben sich ihm angeschlossen und waren begeistert.

wäre er ignoriet worden, wäre nichts passiert, doch die zahl sie ihn ignoriete war zu klein!

Ich meine, dass man Adolf ignoriert hat, sonst hätte man ihn 1907 an der Wiener Kunstakademie aufgenommen und er hätte seine großen Visionen als Künstler ausleben können, evtl. hätte er den Suprematismus noch vor Malewitsch erfinden können. (http://de.wikipedia.org/wiki/Suprematismus)

Ja ich stimme Dir zu, dass sich viel zu viele der nationalistischen Bewegung angeschlossen haben. Sie stand in der Zeit der Weimarer Republik für die Moderne. Ende der 20er Jahre war die große Weltwirtschaftskrise und der faschistoide Mussolini in Italien war wohl das einzige Land weltweit, welches davon NICHT betroffen war. Bis zur Machtergreifung 1933 war eine aufregende Zeit. Ich meine, dass man die Warnungen der nicht-nationalistischen Kräfte in Politik und Gesellschaft ignoriert hat. Ferner hat man nach 1936 auch jene Bericht ignoriert, welche die Aufrüstung und Kriegsvorbereitungen thematisierten. Nach der Reichsprognomnacht und der Deportation und Ermordung der Nicht-Arier (Juden, Sinti, Roma usw.) wurde auch dies aus dem Bewusstsein ausgeblendet. Man ging wirklich noch davon aus, man würde sie ähnlich wie die Wolga-Deutschen 100 Jahre zuvor umsiedeln.

Kurz um:
Ohne Ignoranz in der deutschen Bevölkerung hätte dieser böse Teil der Geschichte niemals stattfinden können.

kollektiven fortschritt, gabs denn je sowas, sind es nicht immer einzelne denker die etwas bewegten?

Sicherlich hat immer zuerst ein Einzelner eine Sache erfunden, entdeckt, erdacht. Aber mit kollektiven Fortschritt meine ich, dass der Einzelne diese Erfindung, Entdeckung, Bewusstseinszustand für viele andere nutz- und erfahrbar macht.

Beispiele für den kollektiven Fortschritt:
> vor vielen Tausend Jahren wurde das Feuer entfacht. Meine Bücher habe dafür eine Zeitspanne von ca. 100.000 - 30.000 Jahren. Das war wichtig, denn so konnte man sich vor Kälte und Nässe schützen, wilde Tiere vertreiben, Nahrung erwärmen. (Nicht zu vergessen die Steinzeitmenschen mussten täglich mindesten 6000 Kalorien zu sich nehmen, ca. das dreifache eines arbeitenden Mannes heute!)
> Ackerbau und Viehzucht vor ca. 10.000 - 6.000 Jahren
> Städtebau und Erfindung der Schrift vor ca. 6.000 Jahren
> Kartoffel kam aus Südamerika nach Europa (16. Jh.)
> Paracelsus reformierte die Medizin "All Ding sind Gift!" (16. Jh.)
> Semmelweis erfand die Händedesinfektion. Bis zu 30 % aller Kinder starben bis dato. (Mitte 19 Jh.)
[beliebige Aufzählung ~ nahezu unendlich erweiterbar!]

Lieben Gruß
:blume1:
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ignoranz - Was ist das?

Bis zur Machtergreifung 1933 war eine aufregende Zeit. Ich meine, dass man die Warnungen der nicht-nationalistischen Kräfte in Politik und Gesellschaft ignoriert hat. Ferner hat man nach 1936 auch jene Bericht ignoriert, welche die Aufrüstung und Kriegsvorbereitungen thematisierten. Nach der Reichsprognomnacht und der Deportation und Ermordung der Nicht-Arier (Juden, Sinti, Roma usw.) wurde auch dies aus dem Bewusstsein ausgeblendet. Man ging wirklich noch davon aus, man würde sie ähnlich wie die Wolga-Deutschen 100 Jahre zuvor umsiedeln.

das ist heutzutage ähnlich. Man muß immer bedenken, daß man in Bezug zur Gegenwart den Hals nicht so weit herausstrecken kann wie über die Vergangenheit. Im nachhinein klingt so etwas wie Reichsprognomnacht ganz schrecklich, aber damals hat das keineswegs so dramatisch ausgesehen. Die Mehrheit wollte es ja so. Und genau dasselbe kann man nun z.B. für die Hartzgesetze, die Abschaffung des Bankgeheimnisses oder die EU-Verfassung sagen...


Kurz um:
Ohne Ignoranz in der deutschen Bevölkerung hätte dieser böse Teil der Geschichte niemals stattfinden können.

ganz genau! Der böse Teil der Geschichte passiert JETZT. Seit ein paar Jahren...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Ignoranz - Was ist das?

Grretings,
da wollte ich gerade schreiben, dass Du,RG, das meiste Deiner Katze erzählen kannst und dann hast Du auch noch wirklich eine...
Hallo Waechterin,
bitte sei einmal so nett und achte einmal auf Deine Gefühle, die Du mit dieser Aussage zum Ausdruck bringst.
Ich vermute jetzt, Du hast Dich geärgert und damit Deinem Ärger Luft gemacht.
Ich erlebe es als eine Abschiebung von Gefühlen auf mich, und gleichzeitig den Versuch mein Verhalten zu ändern. Wer zwingt Dich hier meine Beiträge zu lesen? :dontknow: Du hattest mich doch auf Deine Ignorierliste gesetzt und jetzt wieder herunter genommen. Bist Du doch daran interessiert Dich mit mir und meiner Einstellung auseinander zu setzen? Mich würde es nur freuen.

Es wäre fair den Mods und Admins gegenüber wenn Du nicht andauern gegen ihre Arbeit giftest . Du hast den Forenregeln zugestimmt. Und damit auch den Eihgriffen bei Verstoß. Also laß die Hetzerei, das ist Walters Forum mit seinen Regeln und nicht Deines.
Dies ist ein Denkforum und ich kann Walter nur danken, dass er es eingerichtet hat. Das schrieb ich schon einmal. Vermutlich noch nicht oft genug. Ich nutze hier meine Gelegenheit hier meine Gedanken zu äußern. Ich gehe dabei nicht davon aus, dass mir jeder hier zustimmt. Diskussion heißt ja auch Streitgespräch und ich streite mich halt gern.
Das Ideal These- Antithese- Synthese wird sich eben nicht immer herstellen lassen. So meine ich, dass Walter, Salem, Margit und jetzt Benjamin erwachsene Menschen sind und sich selber dazu äußern können, was ich angeblich gegen sie hetze.
Ich sehe es als rührend an, wie sehr Du hier darum bemüht bist mich in Schranken zu verweisen, die ich längst verlassen habe, denn das Leben besteht aus lauter Erlaubnissen. Da es Dir ja nicht um Dich geht sondern um meine Einhaltung eines Respektes von einer hierarchischen Ordnung. So bleibe ich mit meiner Meinung in einem Vakuum. Ich sehe keine Schwierigkeit darin, meine Gedanken zu äußern und wer schweigt stimmt zu.

Ignoranz muss nicht immer negativ sein. Es kann ein sehr hilfreiches Mittel bei der Entwicklung von etwas sein. Ich ignoriere zb. Fehler von jemandem oder Schwächen, um ihm die Möglichkeit zur Verbesserung oder Entfaltung zu geben. Das geht nicht immer und ist auch nicht immer angebracht, das muss jeder für sich entscheiden, wo seine Toleranzgrenze liegt.
Partner müssen ja auch in der ersten Phase des Zusammenwohnens einiges neuordnen und müssen über einige Dinge hinwegsehen, damit es nicht alle 5 Minuten zu Streit kommt. Diese Art der Ignoranz hilft sowohl einem selbst, als auch dem Gegenüber.

Konfrontation mit den Fehlern ist auch eine Möglichkeit. Ich habe sehr oft nicht gewusst, welchen "Fehler " ich angeblich gemacht habe. So bin ich langsam aber sicher darauf gekommen, dass Ignoranz das beste Mittel ist langsam aber sicher jemanden in den Wahnsinn zu treiben oder zu kriminalisieren. Wer einmal in dem Geflecht von Lüge und Ignoranz steckt hat es sagenhaft schwer da wieder raus zu kommen. Es ist aber nicht unmöglich, denn die Wahrheit macht frei.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben