AW: Ein Neuling benötigt Hilfe!
Guten Tag, Philipp!
Zu 1.:
Sehr gute Fragen !!!
Zu 2.:
Ja! Und Martin HEIDEGGER hate als "Schüler" von HUSSERL dessen Ansatz weiter zu entwickeln versucht, ist aber an einer bestimmten Stelle seiner Fundamentalontologie (als "Phänomenologie"!) gescheitert!
Die Phänomenologie scheint mir in erster Linie eine bestimmte philosophische Haltung zu sein, die A. de SAINT-EXUPÉRY in seinem "Kleinen Prinzen"
wie folgt formuliert hatte:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut!"
Zu 3.:
Erneut sehr gute Fragen !!! (Die ich nicht durch eine Antwort verderben will...
)
Gruß, moebius
....
1. gibt es überhaupt "den phänomenologischen Ansatz"? Und behauptet dieser tatsächlich "Erfahrung als Urboden aller wissenschaftlichen Erkenntnis"?
...
2. Die Phänomenologie (im Sinne Husserls) soll(te) in der Hauptsache eine bisher nicht gekannte deskriptive Methodik entwerfen, um "zu den Sachen selbst" zu gelangen und somit (bisherige) vorurteilsbeladene Existenzannahmen aus dem Erkenntnisprozess fernhalten. ...
3. Und zuletzt: kann ein "mustergültigelebensweltlicheVerständnis von Motivation" überhaupt "mustergültig" sein, wenn es zuvor aus "vielen Verfahrensweisen" (beliebig anmutend) erwählt wurde? Wären die anderen Verfahrensweisen dann folgerichtig als falsch gedacht zu verwerfen?
....
Philipp
Guten Tag, Philipp!
Zu 1.:
Sehr gute Fragen !!!
Zu 2.:
Ja! Und Martin HEIDEGGER hate als "Schüler" von HUSSERL dessen Ansatz weiter zu entwickeln versucht, ist aber an einer bestimmten Stelle seiner Fundamentalontologie (als "Phänomenologie"!) gescheitert!
Die Phänomenologie scheint mir in erster Linie eine bestimmte philosophische Haltung zu sein, die A. de SAINT-EXUPÉRY in seinem "Kleinen Prinzen"
wie folgt formuliert hatte:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut!"
Zu 3.:
Erneut sehr gute Fragen !!! (Die ich nicht durch eine Antwort verderben will...
)Gruß, moebius