• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz - Was ist das?

Werbung:
AW: Ignoranz - Was ist das?

@ Gräfin:
welchen schwerwiegenden Verstoß ich gegen die Forumsregeln habe begangen, hat man mir NICHT mitgeteilt. Nur soviel, dass ich mehr Ignoranz walten lassen soll. Hups...... Ja, richtig - ich soll bestimmte Personen künftig ignorieren. Na dann bin ich hier im Denkforum richtig! meint Axl

Hallo Axl,
ich kann es Dir sagen, in den autoritären Systemen die noch in unseren Köpfen tief ein gemeiselt ist, ist es eben ein großes nicht wieder gut zumachendes Verbrechen. Einer Autorität nicht sofort zu gehorchen verdient eben Strafe und Nachfragen ist nicht erlaubt.

Dabei geht dann lediglich die Liebe flöten und Hass entwickelt sich und dann hat eben die Autorität einen begründeten Anlass noch einmal voller Verachtung zu zuschlagen.

Es ist die alte Geschichte von Kain und Abel. Gott schaute auf das Opfer von Abel, auf das Opfer von Kain schaute er nicht. Die Wirkung und Absicht von Ignoranz ist den anderen mürbe und verrückt zu machen und die eigenen negativen Gefühle eben auf den der ignoriert wird zu verschieben um dann eben einen Grund zu haben mit "Recht" zu zuschlagen.

http://www.gewaltfrei.de/gk802/einf-0102.pdf

Ignoranz ist auch oft ein Ausdruck von Hilflosigkeit sich nicht anders ausdrücken zu können. So hatte ich lange Zeit wohl meine Gefühle und endlos viele Tränen aber keine Worte dafür. Ein aussprechen war nicht möglich, weil sich sofort jemand gekränkt und beleidigt fühlte, wenn ich fragte oder ein eigenes Recht einklagte. Es war also egal was ich tat es war immer falsch.
So bin ich dann immer mehr auf den Begriff des Egoismus und der Selbstliebe gestoßen worden.

Dann kann es sein, dass Ignoranz ein totstellen bedeutet, was jede kluge Maus macht, wenn sie in den Fängen einer Katze sich befindet. Es ist dann ein Schockzustand in dem auf eingefahrene und bekannte Verhaltensmuster zurück gegriffen wird.

Ignoranz kann aber auch ein wirkliches nicht verstehen sein. Es ist etwas neu und es muss sich erst vertraut gemacht werden.

Hier kannst Du auch noch einmal in dem Video V. Birkenbihl hören und sehen, das wir uns schon durch das Zerreißen eines Blattes Papier auf dem wir unsere Gedanken formuliert haben, bedroht fühlen und damit Stress ausgelöst wird.

Ignoranz bedeutet allerdings auch, dass der lebendige Prozess der menschlichen Entwicklung nicht beachtet und wertgeschätzt wird, sondern lediglich das Ergebnis beachtet und bemerkt wird.

So habe ich eben die Fortführung dieses Betrages unterbrochen, weil mir die Augen brannten und ich merkte ich stehe noch unter Schock. Meine Katze ist seit der vorletzten Nacht nicht nach Hause gekommen und ich meine ihr ist etwas passiert und sie ist tot. Da brauchte ich Trost und Verständnis und ein gutes Gespräch um wieder Kraft zu schöpfen hier weiter zu schreiben.

Wenn jetzt hier vermutlich einige wie ich erzogen wurden und sich eben nicht anstellen durften oder die Gefühle übertrieben oder eben nicht so schlimm sind. Wird dieser ganze Komplex ausgeklammert, eben ignoriert. Da wird dann im Menschen etwas getötet, ignoriert, verdrängt, was Du mit Deiner Streitlust als etwas Verbotenes wachrufst. Da jeder sich inzwischen mit dem Verbieter selber identifiziert hat wird Dir eben das verboten, was sie sich selber auch nicht mehr erlauben.

Hier gilt es immer wieder anzusetzen. Es ist wie mit eingefrorenen Füßen die die muss man erst auch in kaltes Wasser stecken um sie wieder auf zu tauen und tuen beim auftauen auch erst einmal höllisch weh. Kein Mensch tut sich eben gerne weh. Das ist der Punkt.
Reibung erzeugt Wärme und diese Wärme verträgt nicht jeder.
Du möchtest jetzt mit Recht, Recht haben und eben eine Erklärung. Da verlangst Du aber meiner Meinung nach noch zuviel von den hier schreibenden überwiegend aus Österreich stammenden katholisch, autoritär verseuchten Usern hier.
Die sind doch gerade froh, dass sie die Hühnerleiter ein paar Stufen hoch geklommen sind und haben noch nichts anderes gelernt, als was ihnen selber bei gebracht, dass wer Macht hat diese auch eben so automatisch weiter benutzt und jeder denkt wo gehobelt wird fallen eben Späne.

Diesem Machtgebaren sich immer wieder auszusetzen und dann reflektierend zu begegnen, scheint mir die richtige Lösung für eine bessere Welt zu sein. Der gesunde Mensch liebt und arbeitet (Freud) und liebt seine Arbeit. Damit fällt er immer wieder in seine Einheit und sein schöpferisches Sein zurück, kann dort wieder auftauchen und den in dieser Welt lebenden Menschen die richtigen Fragen stellen und sie lieben wie sie sind. Jeder Mensch hat das Recht Unrecht zu begehen. Die meisten machen es ja auch erst, wenn sie selber die Macht dazu haben. Wer hier dann einen Fehler entdeckt, kann ihn korrigieren. Wer keinen Fehler sieht kann eben auch keinen korrigieren. Die katholische Erziehung ist eine Erziehung zu seelischer Blindheit gewesen. Es ist der Gott, des AT der Erkenntnis verbietet.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Grretings,

da wollte ich gerade schreiben, dass Du,RG, das meiste Deiner Katze erzählen kannst und dann hast Du auch noch wirklich eine...

Es wäre fair den Mods und Admins gegenüber wenn Du nicht andauern gegen ihre Arbeit giftest . Du hast den Forenregeln zugestimmt. Und damit auch den Eihgriffen bei Verstoß. Also laß die Hetzerei, das ist Walters Forum mit seinen Regeln und nicht Deines.


Ignoranz muss nicht immer negativ sein. Es kann ein sehr hilfreiches Mittel bei der Entwicklung von etwas sein. Ich ignoriere zb. Fehler von jemandem oder Schwächen, um ihm die Möglichkeit zur Verbesserung oder Entfaltung zu geben. Das geht nicht immer und ist auch nicht immer angebracht, das muss jeder für sich entscheiden, wo seine Toleranzgrenze liegt.
Partner müssen ja auch in der ersten Phase des Zusammenwohnens einiges neuordnen und müssen über einige Dinge hinwegsehen, damit es nicht alle 5 Minuten zu Streit kommt. Diese Art der Ignoranz hilft sowohl einem selbst, als auch dem Gegenüber.
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Ignoranz muss nicht immer negativ sein. Es kann ein sehr hilfreiches Mittel bei der Entwicklung von etwas sein. Ich ignoriere zb. Fehler von jemandem oder Schwächen, um ihm die Möglichkeit zur Verbesserung oder Entfaltung zu geben. Das geht nicht immer und ist auch nicht immer angebracht, das muss jeder für sich entscheiden, wo seine Toleranzgrenze liegt.
Partner müssen ja auch in der ersten Phase des Zusammenwohnens einiges neuordnen und müssen über einige Dinge hinwegsehen, damit es nicht alle 5 Minuten zu Streit kommt. Diese Art der Ignoranz hilft sowohl einem selbst, als auch dem Gegenüber.

Hallo Wächterin,

Ich glaube Du verwechselt hierbei Toleranz mit der Ignoranz. Toleranz ist eben NICHT mit Ignoranz zu verwechseln, denn "echte" Toleranz ist die Akzeptanz in Kooperation. Hierbei gibt es immer wieder Schwierigkeiten das zu begreifen, zu erfassen, was dies wirklich heißt und welch eine Bedeutung dass für jeden einzelnen hat und in wie fern dies auch für andere bedeutsam ist.

Da Du schon häufiger mit den Regeln dieses Forum argumentierst ohne konkret zu werden, hier sind sie mal für Dich zum Nachlesen:

> Kein Rassismus, keine Hetze, keine Diskriminierung
> Keine Aufforderung zu Straftaten
> Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen - ihr wollt doch selber auch höflich behandelt werden, oder?
> Pro Person nur ein Username, also keine Mehrfachanmeldungen
> Kein "Trolling", d.h. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren
> Private Auseinandersetzungen sind außerhalb des Forums zu regeln
> Keine Werbung/"Hinweise"/etc für eigene Seiten ausser in explizit dafür vorgesehenen Foren, egal ob kommerziell oder nicht. Der Begriff "Werbung" wird relativ eng gesehen, also bitte auch auf Fragen nach einem bestimmten Service nur per PN oder Email Kontakt aufnehmen und nicht im Forum (Ausnahme: Unterforum Nachfragen). Ebenso völlig unerwünscht ist Werbung per PN oder Email.

So nun frage ich Dich, wo steht da etwas, dass man Ignoranz üben soll?

fragt
Axl
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Hallo Axl,
ich kann es Dir sagen, in den autoritären Systemen die noch in unseren Köpfen tief ein gemeiselt ist, ist es eben ein großes nicht wieder gut zumachendes Verbrechen. Einer Autorität nicht sofort zu gehorchen verdient eben Strafe und Nachfragen ist nicht erlaubt.

Dabei geht dann lediglich die Liebe flöten und Hass entwickelt sich und dann hat eben die Autorität einen begründeten Anlass noch einmal voller Verachtung zu zuschlagen.

Es ist die alte Geschichte von Kain und Abel. Gott schaute auf das Opfer von Abel, auf das Opfer von Kain schaute er nicht. Die Wirkung und Absicht von Ignoranz ist den anderen mürbe und verrückt zu machen und die eigenen negativen Gefühle eben auf den der ignoriert wird zu verschieben um dann eben einen Grund zu haben mit "Recht" zu zuschlagen.

http://www.gewaltfrei.de/gk802/einf-0102.pdf

Ignoranz ist auch oft ein Ausdruck von Hilflosigkeit sich nicht anders ausdrücken zu können. So hatte ich lange Zeit wohl meine Gefühle und endlos viele Tränen aber keine Worte dafür. Ein aussprechen war nicht möglich, weil sich sofort jemand gekränkt und beleidigt fühlte, wenn ich fragte oder ein eigenes Recht einklagte. Es war also egal was ich tat es war immer falsch.
So bin ich dann immer mehr auf den Begriff des Egoismus und der Selbstliebe gestoßen worden.

Dann kann es sein, dass Ignoranz ein totstellen bedeutet, was jede kluge Maus macht, wenn sie in den Fängen einer Katze sich befindet. Es ist dann ein Schockzustand in dem auf eingefahrene und bekannte Verhaltensmuster zurück gegriffen wird.

Ignoranz kann aber auch ein wirkliches nicht verstehen sein. Es ist etwas neu und es muss sich erst vertraut gemacht werden.

Hier kannst Du auch noch einmal in dem Video V. Birkenbihl hören und sehen, das wir uns schon durch das Zerreißen eines Blattes Papier auf dem wir unsere Gedanken formuliert haben, bedroht fühlen und damit Stress ausgelöst wird.

Ignoranz bedeutet allerdings auch, dass der lebendige Prozess der menschlichen Entwicklung nicht beachtet und wertgeschätzt wird, sondern lediglich das Ergebnis beachtet und bemerkt wird.

So habe ich eben die Fortführung dieses Betrages unterbrochen, weil mir die Augen brannten und ich merkte ich stehe noch unter Schock. Meine Katze ist seit der vorletzten Nacht nicht nach Hause gekommen und ich meine ihr ist etwas passiert und sie ist tot. Da brauchte ich Trost und Verständnis und ein gutes Gespräch um wieder Kraft zu schöpfen hier weiter zu schreiben.

Wenn jetzt hier vermutlich einige wie ich erzogen wurden und sich eben nicht anstellen durften oder die Gefühle übertrieben oder eben nicht so schlimm sind. Wird dieser ganze Komplex ausgeklammert, eben ignoriert. Da wird dann im Menschen etwas getötet, ignoriert, verdrängt, was Du mit Deiner Streitlust als etwas Verbotenes wachrufst. Da jeder sich inzwischen mit dem Verbieter selber identifiziert hat wird Dir eben das verboten, was sie sich selber auch nicht mehr erlauben.

Hier gilt es immer wieder anzusetzen. Es ist wie mit eingefrorenen Füßen die die muss man erst auch in kaltes Wasser stecken um sie wieder auf zu tauen und tuen beim auftauen auch erst einmal höllisch weh. Kein Mensch tut sich eben gerne weh. Das ist der Punkt.
Reibung erzeugt Wärme und diese Wärme verträgt nicht jeder.
Du möchtest jetzt mit Recht, Recht haben und eben eine Erklärung. Da verlangst Du aber meiner Meinung nach noch zuviel von den hier schreibenden überwiegend aus Österreich stammenden katholisch, autoritär verseuchten Usern hier.
Die sind doch gerade froh, dass sie die Hühnerleiter ein paar Stufen hoch geklommen sind und haben noch nichts anderes gelernt, als was ihnen selber bei gebracht, dass wer Macht hat diese auch eben so automatisch weiter benutzt und jeder denkt wo gehobelt wird fallen eben Späne.

Diesem Machtgebaren sich immer wieder auszusetzen und dann reflektierend zu begegnen, scheint mir die richtige Lösung für eine bessere Welt zu sein. Der gesunde Mensch liebt und arbeitet (Freud) und liebt seine Arbeit. Damit fällt er immer wieder in seine Einheit und sein schöpferisches Sein zurück, kann dort wieder auftauchen und den in dieser Welt lebenden Menschen die richtigen Fragen stellen und sie lieben wie sie sind. Jeder Mensch hat das Recht Unrecht zu begehen. Die meisten machen es ja auch erst, wenn sie selber die Macht dazu haben. Wer hier dann einen Fehler entdeckt, kann ihn korrigieren. Wer keinen Fehler sieht kann eben auch keinen korrigieren. Die katholische Erziehung ist eine Erziehung zu seelischer Blindheit gewesen. Es ist der Gott, des AT der Erkenntnis verbietet.

meint :waesche1: :schaf: rg

Hallo Gräfin,

ja mit den Freigängern ist das immer so ne Sache. Entweder werden sie vergiftet, gequält und getötet oder aber vom Auto überfahren. Meine Freigänger wurden deshalb meist nicht älter als 8 Jahre.

~~~

Ignoranz kommt in meinem leben so gut wie nie vor. Ich bin so erzogen worden, mein Augen nicht zu verschließen und das, was ich denke, meine, fühle auch im GANZEN auszudrücken. Ich werde mich weder für oder gegen eine Sache beugen, die ich für NICHT sinnvoll und/oder nützlich erachte.

In meiner Familie hat man schon häufig versucht diese mundtot zu machen, was bislang immer vergebens war. Der Ruf der Freiheit ist eben stärker in uns verankert, als modisch glatt gebügelte Nettigkeiten, die doch nur gelogen sind.

~~~

Zur Erklärung des Begriffs IGNORANZ:
> Eine meist absichtliche Unwissenheit oder selbst auferlegte Beschränktheit.
> Als Gegensatz zur Toleranz ist die Ignoranz die Unfähigkeit seinen Unwillen, also die Nicht-Akzeptanz zu äußern.
> Ignoranz ist ein NICHT-natürlicher, neuzeitlicher Begriff, welcher immer stärker werdender Bedeutung beigemessen wird. Dies führt zum Scheitern des kollektiven Fortschritts. Dazu habe ich bereits vor ca. einem halben Jahr geschrieben - hier zum Nachlesen => https://www.denkforum.at/threads/7714

Adorno über die zwischenmenschliche Kälte (als Synonym für die IGNORANZ, auch pluralistische Ignoranz genannt ~ heute aktueller denn je!


Axl
 
„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“

Aldous Huxley

Streitereien sind in dem Sinne keine Tatsachen.
Man sieht es in der Natur. Was tust du, wenn du einen Bären in der Wildnis antriffst? Willst du ihm gut zureden? Eine Konfliktbearbeitungssitzung mit ihm halten? Ich sage: Ignorier ihn und er wird weiter ziehen.

Streitereien spiegeln Tatsachen aus Menschen wider, sie werden aber nicht dadurch aus dem Weg geräumt. Im Gegenteil. Wer sich veranlasst sieht, zu streiten, hat meines Erachtens nur noch nicht den richtigen Weg gefunden, diese so genannten Tatsachen am eigentlichen Schopfe zu packen.

Und ich rede jetzt nicht von diskutieren, sondern von streiten, darin besteht für mich ein Unterschied.
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Streitereien sind in dem Sinne keine Tatsachen.
Man sieht es in der Natur. Was tust du, wenn du einen Bären in der Wildnis antriffst? Willst du ihm gut zureden? Eine Konfliktbearbeitungssitzung mit ihm halten? Ich sage: Ignorier ihn und er wird weiter ziehen.

Streitereien spiegeln Tatsachen aus Menschen wider, sie werden aber nicht dadurch aus dem Weg geräumt. Im Gegenteil. Wer sich veranlasst sieht, zu streiten, hat meines Erachtens nur noch nicht den richtigen Weg gefunden, diese so genannten Tatsachen am eigentlichen Schopfe zu packen.

Und ich rede jetzt nicht von diskutieren, sondern von streiten, darin besteht für mich ein Unterschied.

Hallo Benjamin,

ich liebe Bären und Beeren und würde den Bären in der Wildnis bestimmt NICHT ignorieren. Es ist sehr selten, dass man Braunbären in freier Wildbahn begegnet, aber es ist auch hier in Europa wohl nicht unmöglich. Siehe der in Bayern getötete Braunbär Bruno 2006. Normalerweise sind Bären recht scheu und flüchten vor dem Menschen. Wenn man dennoch einmal das große Glück haben sollte einen Bären in der Natur zu beobachten, dann sollte man auf keinem Fall weglaufen, sondern am besten sich ganz still verhalten. Leider werde ich wohl hier in NRW nicht dieses Glück haben, um einen Braunbären zu beobachten, außer in den vielen Zoos und Tierparks.

Mit der Waschbärenpopulation ist es ganz anders, denn diese rücken weit in die Stadt hinein, hinterlassen großen Schaden und können auch nicht so leicht abgeschreckt werden. Auch diese kleinen Bären werde ich nicht ignorieren.

~~~
Mit den Streitigkeiten liegt es sicher an mir, denn ich komme aus einer sehr lauten und lebendigen Familie, in der regelmäßig über alle möglichen Dinge diskutiert, debattiert und auch gestritten wurde.

Auch wenn es für manche den Anschein erweckt, dass ich für mein Recht streite oder darum Recht zu bekommen, so sei mir doch der Hinweis gestattet, dass es NUR um DIE Sache selbst geht, unabhängig von meiner Person. Auch ich habe mich schon oft genug geirrt bzw. wusste so manche Dinge nicht und weis auch jetzt noch nicht viel. Jedenfalls ist die Liste der Bücher, welche ich noch lesen möchte immer länger und auch die Liste der Dinge, welche ich noch tun möchte, die Liste der Ereignisse deren ich beiwohnen möchte, die Liste der noch nicht gemachten Erfahrungen ist nahezu unendlich lang und meine RESTLEBENSZEIT tickt und wird reziprok dazu kleiner. So ist das Leben.

Ignoranz verhindert mehr als es von Nöten wäre. Aber ich akzeptiere den Wunsch der User dieses Forum, insbesondere des Users, dessen Name ich nicht mehr nennen möchte, dass ich ihn übersehe, ihn ignoriere.

In diesem Sinne
lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Ignoranz - Was ist das?

hallöchen axl,

ich frage mich immer mehr ob ignoranz wirklich so schlimm ist, wie du und rotegraefin es darstellen.

denn was wäre passiert wenn alle menschen damals hitlers spinnereien ignoriert hätten?

lg binchen
 
Zurück
Oben