• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz macht mich krank!

AW: Ignoranz macht mich krank!

Ignoranz ist Nichtwissen.

bist Du ignorant?

DUDEN
Ignoranz die: - : (abwertend) Unwissenheit, Dummheit

ignorieren: nicht wissen wollen; absichtlich übersehen, nicht beachten.

WIKIPEDIA
Die Ignoranz zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Das Wort ist im Deutschen seit dem 16. Jahrhundert belegt und geht auf das lateinische Substantiv ignorantia = Unwissenheit bzw. das Verb ignorare = „nicht wissen“, „nicht kennen“ (von notus, -a, -um = bekannt und dem verneinenden in) zurück.

Ignoranz wird heute im Deutschen oft als ein Vorwurf an eine Person verwendet, der Desinteresse und Unwissenheit bis hin zur Dummheit unterstellt wird. Als Gegensatz zur Toleranz gilt die Ignoranz auch als die Unfähigkeit oder den Unwillen, Nicht-Akzeptanz zu äußern.

Unter den französischen Existentialisten galt die Ignoranz als die Weigerung, sich durch das Sein betroffen zu fühlen, Wissen und Bildung wurde als Ausweg gesehen.

Werbung:

bist Du ignorant?

Gelegentlich geht's ja gar nicht ohne ..., Scilla!

Manchmal habe ich wirklich ein Brett vor dem Kopf.

Und unter diesem Stichwort finde ich in
(in meinem selbstgefertigten) Werk

Das treffende Fremdwort​

tatsächlich auch die Ignoranz
- in Verbindung mit weiteren
(aufschlussreichen deutschen)
Begriffen.

Gruß
Reinhard70

Welche Erkenntnis soll ich daraus ziehen?

1) Du liegst mit deiner These [Ignoranz ist Nichtwissen] daneben

2) Du selbst verhältst Dich ignorant,
da Du die verschiedenen Erklärungsversuche nicht wahrhaben willst

ignoranz heißt ursprünglich "nicht wissen".
heutzutage wird dieses wort aber eingesetzt für "nicht wissen wollen".

beispiel: in der U-bahn.
50 leute sitzen im selben abteil. natürlich wissen sie, dass die anderen da sind. aber jeder tut so, als wären sie nicht da. niemand tut so, als wäre er allein - aber die anderen werden einfach ausgeblendet und stattdessen signalisiert, dass man mit ihnen nichts zu tun haben will.

wenn nun zwei U-bahn-fahrgäste einen streit anfangen, dann versuchen die anderen passagiere größtenteils weiterhin so zu tun, als wären die streitenden nicht da. es besteht bei der mehrheit große scheu, sich als fremder einzubringen.
dies wäre das thema der "ZIVILCOURAGE".
aber dafür ist ignoranz tödlich.
zivilcourage ist das gegenteil von ignoranz.

ich glaube, azrael meinte diese art der ignoranz.

noch ärger wird sie, wenn es sich um den kontakt von zwei personen zueinander handelt, wobei die eine person die andere absichtlich ignoriert.
um sie zu bestrafen, möglicherweise.
oder bewusst noch mehr aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

mAn ist dieses verhalten in den allermeisten fällen ein unbwusster seelischer schutzmechinismus für eigene verletzungen und hat mit bewusstem, reifem verhalten nichts zu tun.
mehr damit, wie ein kleines trotziges kind dem anderen (= der mama) zeigen zu wollen, dass es am längeren hebel sitzt (was natürlich in der realität nicht der fall ist!).

doch in jedem fall geht es dabei um ein MACHT-spiel, bei dem die ignoranz als bewusste strafe eingesetzt wird.
so gesehen ist sie auch als "krankmachend" gemeint.

liebe grüße
kathi

ignoranz heißt ursprünglich "nicht wissen".
heutzutage wird dieses wort aber eingesetzt für "nicht wissen wollen".
...
ich glaube, azrael meinte diese art der ignoranz.

Hallo

ja, die "Arten der Ignoranz"...
Ignoranz ist nicht offensiv @Kathi - es ist kein Machtspiel
Bei der Ignoranz fühlt sich der Ignorierte immer benachteiligt weil er das Bedürfniss hat gehört zu werden, welches aber nicht erfüllt werden muss weil die anderen nicht verpflichtet sind ihm zu zuhören.
Alles was der Ignorierte hinein interpretiert geht von ihm selbst aus, nicht von der Person welche ihn irgnoriert oder von "irgendetwas" was sich "Ignoranz" nennt.
Ja, es gibt Situationen da wünschen wir uns das wir Ignoriert werden und welche da wünschen wir und das Gegenteil.
Ignoranz an sich ist vollkommen neutral, nicht sie macht euch krank, das macht ihr selber.

Werbung:

Ignoranz an sich ist vollkommen neutral, nicht sie macht euch krank, das macht ihr selber.

nee

die Kommunikation ist ein so wichtiger Teil des Menschen
daß der Ignorant den Ignorierten verletzt
(das ist ja auch seine Absicht)

Zurück
Oben