• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz macht mich krank!

AW: Ignoranz macht mich krank!

Ignoranz 1: der Versuch der Vernichtung

Ignoranz 2: das nicht-Sein (also ein Sein, aber eben kein da-Sein oder kein Seiend)


krank 1: der Versuch, das Sein zu vernichten

krank 2: durch eine actio vollendet sich die Katastrophe
(das System 'kippt' und pendelt sich anders [= krank 2a] oder erneut [krank 2b] ein)
 
Werbung:
AW: Ignoranz macht mich krank!

Ignoranz 1: der Versuch der Vernichtung

Ignoranz 2: das nicht-Sein (also ein Sein, aber eben kein da-Sein oder kein Seiend)


krank 1: der Versuch, das Sein zu vernichten

krank 2: durch eine actio vollendet sich die Katastrophe
(das System 'kippt' und pendelt sich anders [= krank 2a] oder erneut [krank 2b] ein)

Sollte das jetzt MIR was erklären?

Warum sollte Ignoranz der Versuch einer Vernichtung sein?

Wenn ich etwas nicht wahrnehme, dann nehme ich es nicht wahr. Mag sein, dass es es trotzdem gibt. Vielleicht nimmt jemand anderer es ja wahr. Nimmt niemand und nichts es wahr, gibt es es wahrscheinlich nicht.

Wenn ich versuche, etwas zu vernichten, muss ich es vorher wahrgenommen haben, es ist also da. Ich kann diese Wahrnehmung beim besten Willen nicht zurücknehmen und damit etwas vernichten.

Wenn es etwas gibt, das ich nicht wahrnehme, dann heißt das nicht, dass es überhaupt nicht wahrgenommen wird.
Ein Mensch wird per se immer von irgend jemandem wahrgenommen, zumindest von der Mutter, und auch dann, wenn sie über diese Wahrnehmung nicht erfreut ist. Durch eine Nichtwahrnehmung kann er also weder krank noch vernichtet werden.
Du hast mich wahrgenommen, also kannst du mich nicht gut nicht wahrgenommen haben. Wahrnehmung ist eine Einbahnstraße.

Hast du mich wahrgenommen, bevor du hier von mir gelesen hast? Hat mir die Tatsache deiner Nichtwahrnehmung meiner Person irgendwie geschadet?

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen und nichtmenschliche Mitlebewesen mich nicht wahrnehmen. Das geht schon in einen mir völlig unvorstellbaren Zahlenbereich. Würde mich das krank machen, wäre ich durchgehend hoffnungslos krank.

Es gibt da kein System, das du oder irgendwer kippen kann. Ein Weltensystem, in dem durch jemandes Wahrnehmung oder Nichtwahrnehmung die Gesundheit eines Einzelnen steht oder fällt ist doch einigermaßen absurd.
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

......

1. Was das mit Kranksein zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

2. Psychofritzen erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Zu 1.:
Na, umso besser! Dann wirst Du wahrscheinlich sehr gesund sein ...
Zu 2.:
Und die Psycho:clown2::clown1::clown3: erst...
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Joan schrieb

Hast du mich wahrgenommen, bevor du hier von mir gelesen hast? Hat mir die Tatsache deiner Nichtwahrnehmung meiner Person irgendwie geschadet?

ich weiss, daß Du etwas geleistet hast,
aber ich ignoriere es,
[ich tue so, als ob es die Leistung nicht gegeben hätte)
da ich Dir nicht nützen möchte
ich weiss nicht, ob Du etwas geleistet hast,
a) aber es würde mich interessieren
b)da ich mit der Suche nach Leistungen abgeschlossen habe
[mein Bedarf ist bereits gedeckt]
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Es gibt da kein System, das du oder irgendwer kippen kann. Ein Weltensystem, in dem durch jemandes Wahrnehmung oder Nichtwahrnehmung die Gesundheit eines Einzelnen steht oder fällt ist doch einigermaßen absurd.

1) das Kippen ist eine mögliche Definition von Krankheit

der gesunde Zustand kippt, der Patient ist während des Kippens krank
nach dem Kippen bildet sich wieder der alte Zustand aus [gesund]
oder
der neue Zustand ist chronisch [krank]

2) der Mensch ist von seiner Natur her auf Mitmenschen angewiesen
ohne diese Mitmenschen wird der Mensch krank

a) wenn in einer Gruppe eine Person ignoriert wird,
dann setzt dies diese Person unter Druck
b) wenn einem Kleinkind der (Ersatz)Vater bzw. die (Ersatz)Mutter fehlt,
dann wird sich dieses Kleinkind später sozial gestört verhalten​
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Was das mit Kranksein zu tun haben soll erschließt sich mir nicht

die Wortbedeutung von 'Ignoranz' schließt das Krankmachen durch Ignorieren mit ein

die Wortbedeutung von 'Ignoranz' ist nicht:
'ich habe nichts davon gewusst (gehört, gelesen, gespürt, vermutet)'
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

ich weiss, daß Du etwas geleistet hast,
aber ich ignoriere es,
[ich tue so, als ob es die Leistung nicht gegeben hätte)
da ich Dir nicht nützen möchte
ich weiss nicht, ob Du etwas geleistet hast,
a) aber es würde mich interessieren
b)da ich mit der Suche nach Leistungen abgeschlossen habe
[mein Bedarf ist bereits gedeckt]

Ja und? Welche der Optionen sollte mich krank machen?
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

1) das Kippen ist eine mögliche Definition von Krankheit

der gesunde Zustand kippt, der Patient ist während des Kippens krank
nach dem Kippen bildet sich wieder der alte Zustand aus [gesund]
oder
der neue Zustand ist chronisch [krank]

2) der Mensch ist von seiner Natur her auf Mitmenschen angewiesen
ohne diese Mitmenschen wird der Mensch krank

a) wenn in einer Gruppe eine Person ignoriert wird,
dann setzt dies diese Person unter Druck
b) wenn einem Kleinkind der (Ersatz)Vater bzw. die (Ersatz)Mutter fehlt,
dann wird sich dieses Kleinkind später sozial gestört verhalten​

Ich würde das absichtliche Ignorieren einer Person nicht als Ignoranz bezeichnen, denn Ignoranz ist Nichtwissen.

Krankheit ist in meinen Augen auch kein Kippen von irgendwas, denn ich hatte und habe jahrzehntelang mit Tieren zu tun, die krank werden ohne je ignoriert worden zu sein, ja Liebe von Artgenossen nicht einmal brauchen.
Ich sehe Krankheit nicht im heute modernen "ganzheitlichen", esotherisch angehauchten Licht, sondern ganz pragmatisch als Fehlfunktion des Körpers, entweder als angeborene Schwäche oder als Angriff von außen.

Dass Menschenkinder Liebe brauchen um sich gut zu entwickeln ist unbestritten. Nur reicht ihnen da ein Minimum an Zuwendung, und die kann von wem auch immer kommen. Zudem ist diese Zuwendung keine Garantie dafür, dass das Kind keine soziale Störung entwickelt.

Ein absichtliches Nichtwahrnehmen, wie es bei einem Mobbing getan wird, ist keine Ignoranz, sondern ein feindseliges Verhalten. Die gemobbte Person wird ausgegrenzt. Krank macht ihn da nicht das Verhalten der mobbenden Gruppe, sondern ein Gesellschaftskonzept, das verhindert, dass der Gemobbte sich dieser Gruppe entzieht, was er unter normalen, natürlichen Umständen tun würde.
 
Werbung:
AW: Ignoranz macht mich krank!

die Wortbedeutung von 'Ignoranz' schließt das Krankmachen durch Ignorieren mit ein

die Wortbedeutung von 'Ignoranz' ist nicht:
'ich habe nichts davon gewusst (gehört, gelesen, gespürt, vermutet)'

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ignoranz ist Nichtwissen. Hat mit Krankheit nichts zu tun, es sei denn, es isst jemand aus Ignoranz giftige Schwammerln.
 
Zurück
Oben