• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz macht mich krank!

AW: Ignoranz macht mich krank!

Mit der Macht die der Mensch heutzutage über seine Umwelt besitzt, finde ich die Ignoranz sehr gefährlich. Mann stelle sich nur mal vor ein Insekt könnte eine Atombombe einsetzen.

Werbung:

Mit der Macht die der Mensch heutzutage über seine Umwelt besitzt, finde ich die Ignoranz sehr gefährlich. Mann stelle sich nur mal vor ein Insekt könnte eine Atombombe einsetzen.

Was hat das nun mit Ignoranz zu tun?

DU weißt, dass eine Atombombe gefährlich ist, das Eichhörnchen im Wald ist diesbezüglich ignorant.

Wird sie über euch beiden abgeworfen, hast du dann einen Vorteil bzw. das Eichhörnchen einen Nachteil?

Dabei geht es aber nicht um Ignoranz Azrael, sondern um gewisse Ideologien, gekoppelt mit religiösem Fanatismus.

Ein Ahmadin zum Beispiel ist kein Ignorant - sondern ein Fanatiker der ganz genau seine Ziele verfolgt. Als ignorant würde ich diejenigen bezeichnen, die seine Politik (und diejenige anderer Extremisten oder Despoten), verharmlosen und ihm noch dazu eine Plattform bieten die ihm dazu dient, wiedermal den Holocaust zu leugnen oder zu verharmlosen.

S.

Kann ein religiöser Fanatiker auch kein Ignorant sein? Ist die leugnung des Holocaust allein nicht schon ein Zeichen von Ignoranz, oder glaubst du man könnte solche Leute leicht vom Gegenteil überzeugen?

Ignorare = nicht wissen, nicht kennen
ingnorantia = Unwissenheit, Unkenntnis
ignoratio = Unkenntnis

Weshalb jemand krank wird, weil er etwas nicht weiß oder kennt verschließt sich meinem Verständnis. Aber gut, jedem das Seine.

Ich erfreue mich jedenfalls bester Gesundheit obwohl ich vieles nicht weiß und vieles nicht kenne.

Etwas, jemanden willentlich nicht zur Kenntnis zu nehmen ist eine Entscheidung, die einem Menschen unbenommen sein sollte. Manchmal ist es sogar gesund etwas oder jemanden zu ignorieren, bevor es einen krank macht...

Man kann natürlich etwas leugnen - auch wenn man weiß, dass es stattgefunden hat. Das Wort Holocaust bedeutet Brandopfer - und wenn die ca 6 Millionen Juden keine Opfer nach Ahmadins Auffassung waren, dann wird er auch den Holocaust als solchen leugnen.
Genau so auch die "Shoah", also den hebräischen Begriff, der Unheil bedeutet.

Kurz: diese Katastrophe des XX. Jahrhunderts war kein Unheil und die Vernichteten auch keine Opfer - in diesem Sinne sind m.E. die Behauptungen des Herrn Ahmadin zu interpretieren.

Freundliche Grüße

Stefanie

....

Ich erfreue mich jedenfalls bester Gesundheit obwohl ich vieles nicht weiß und vieles nicht kenne.
....

Und ich erfreue mich bester Gesundheit, weil ich nichts weiss - aber das auf hohem Niveau ...wo..wo...:clown2:
Und jetzt noch (ausnahmsweise) ernsthaft:
Wenn der Philosoph und Theologe George BERKELY (1684 - 1753) recht hatte mit seinem "Esse est percipi" = "Sein ist Wahrgenommenwerden", und wenn Ignoranz = Nicht-Wahr-Nehmung bedeutet, dann wird ein Mensch krank, zumal wenn er etwa von wichtigen Personen seiner Kindheit und Jugend nicht wahr genommen worden ist ...oder nur verzerrt gespiegelt wurde...
Narzisstische, depressive, pschosomatische, psychiatrische Krankheiten können als Reaktion auf mangelhafte/verzerrte Wahr-nehmung gedeutet werden ...
moebius :blume2:

Und jetzt noch (ausnahmsweise) ernsthaft:
Wenn der Philosoph und Theologe George BERKELY (1684 - 1753) recht hatte mit seinem "Esse est percipi" = "Sein ist Wahrgenommenwerden", und wenn Ignoranz = Nicht-Wahr-Nehmung bedeutet, dann wird ein Mensch krank, zumal wenn er etwa von wichtigen Personen seiner Kindheit und Jugend nicht wahr genommen worden ist ...oder nur verzerrt gespiegelt wurde...
Narzisstische, depressive, pschosomatische, psychiatrische Krankheiten können als Reaktion auf mangelhafte/verzerrte Wahr-nehmung gedeutet werden ...
moebius :blume2:

Wenn Sein Wahrgenommenwerden bedeutet, was ja nicht unbedingt nachvollziehbar ist, warum bedeutet dann ein Nichtwahrgenommenwerden Krankheit?

Ich sehe da keinerlei logischen Zusammenhang.

Vielleicht siehst Du einen psycho-logischen Zusammenhang:confused:
Wenn nicht, macht's aber auch nix...:clown2:

Werbung:

Vielleicht siehst Du einen psycho-logischen Zusammenhang:confused:
Wenn nicht, macht's aber auch nix...:clown2:

Nein, den sehe ich auch nicht psycho-logisch.

Wahrgenommenwerden ist gleich SEIN.

Ergo ist Nichtwahrgenommenwerden NichtSEIN.

Jemand der nicht wahrgenommen wird, IST also nicht. Es gibt ihn einfach nicht.
Da das wohl nie vorkommt, denn Wahrgenommenwerden ist ja nicht gleich Geliebtwerden, sondern Zurkenntnisgenommenwerden von IRGENDWEM, IST also jeder.

Was das mit Kranksein zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Psychofritzen erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Zurück
Oben