E
Ela67
Guest
AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken
Hmm, Windreiter, irgendwie überrascht mich dieser Einwurf von dir jetzt nicht.
Wäre ja schon fast eine Enttäuschung gewesen, wenn der nicht gekommen wäre.
Es ist mir klar, dass man die Ideologien des anderen immer besser sieht als die eigenen.
Dennoch empfinde ich es nicht als ideologisch, dass ich gegen Ideologien bin.
Ich sehe zur Zeit einfach mehr Gefahr darin als Nutzen.
Oder kannst du mir Ideologien nennen, die in irgendeiner Form bisher hilfreich gewesen sind? Die nicht die Realität grob vereinfacht haben?
Ich lasse mich gerne von dir oder von jemand anderem von der Nützlichkeit von Ideologien überzeugen. (Und damit meine ich jetzt ausdrücklich Ideologien, die den Anspruch erheben über ein rein persönliches Glaubensbekenntnis hinauszugehen, denn um solche gehts doch hier, oder nicht?)
Und wenn man jetzt gegen Ideologien ist, ist man dann auch einer Ideologie verhaftet? Ich meine die Ideologie, Ideologien seien schädlich, nicht verhandelbar und stellen Denkverbote auf.
Hmm, Windreiter, irgendwie überrascht mich dieser Einwurf von dir jetzt nicht.
Wäre ja schon fast eine Enttäuschung gewesen, wenn der nicht gekommen wäre.
Es ist mir klar, dass man die Ideologien des anderen immer besser sieht als die eigenen.
Dennoch empfinde ich es nicht als ideologisch, dass ich gegen Ideologien bin.
Ich sehe zur Zeit einfach mehr Gefahr darin als Nutzen.
Oder kannst du mir Ideologien nennen, die in irgendeiner Form bisher hilfreich gewesen sind? Die nicht die Realität grob vereinfacht haben?
Ich lasse mich gerne von dir oder von jemand anderem von der Nützlichkeit von Ideologien überzeugen. (Und damit meine ich jetzt ausdrücklich Ideologien, die den Anspruch erheben über ein rein persönliches Glaubensbekenntnis hinauszugehen, denn um solche gehts doch hier, oder nicht?)