• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass Ideologien nicht zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Denkens führen, sondern sich einengend und restriktiv auswirken.

Wenn man aber versucht über Ereignisse, über das was um uns geschieht zu reflektieren und die Fakten in einem Kontext stellen möchte um sie begreiflicher zu machen - dann finde ich persönlich die Lektüre einiger Philosophen sehr hilfreich.

Durch Zufall stieß ich heute auf einen Satz von Fritz, der mir so gut gefallen hat, dass ich darauf mit großer Verspätung geantwortet habe.

Möchte hier mein eigenes Thema nicht noch mehr off-topic führen, also hier nur der Link (es geht um ein Gedicht welches unter "Mit zunehmendem Alter..." zu finden ist):

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=196906&postcount=359

Bis später

Miriam
 
Werbung:
AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Hallo Miriam.

Ich glaube, Lektüre ist einfach eine Möglichkeit, sich neue Anregungen zu holen, ebenso wie hier im Forum zu lesen. Man kann kurz vor dem Einschlafen oder während man ein krankes Kind beobachtet, einfach leichter ein Buch lesen als mal schnell auf einen Siebentausender zu klettern. Wahrscheinlich muss man dann selber überlegen, in wie weit man das Gelesene konsumiert oder sich aktiv damit auseinandersetzt. Ist das nicht schön formuliert? *lächel *

Wir könnten mal darüber nachdenken, ab wann wir selber ein uns vertrautes Erklärungsmodell verlassen und unter welchen Umständen, bzw. auf welche Art und Weise.

Soweit mit 3 blitzeblank geputzten Zahnreihen
Bernd
 
AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Jetzt wirst du aber sehr staunen Kroko-Bernd - und ich befürchte, dass du von mir auch etwas enttäuscht sein wirst: die Siebentausender erklettere ich nicht, hier hätte es mir so gefallen nichtmehr zu sagen, aber ich knurrte auch in sehr jungen Jahren (also vor nicht all zu langer Zeit! :lachen:) auch schon für einen Achthunderter. Dies war nicht besonders förderlich für meine Ehe.

Wo sind wir denn, dass ich hier solche Beichten ablege? :reden: Sollen dies auch noch Auswirkungen der Beschäftigung mit den Ideologien sein?

Nun ernsthaft zur Lektüre die du erwähnst. Ich denke, dass du hier etwas sehr wichtiges gesagt hast: man nimmt sich neue Anregungen - oder verwirft sie auch unter Umständen.

M.E. liest man nie etwas und übernimmt es hundert prozentig. Es sind eher Anregungen (wie du es bezeichnest), Vorschläge - beides zum Weiterdenken. Auch wenn ich einen Gedanken verwerfe, habe ich dabei weitergedacht.

Ideologien oder Weltanschauungen die daher kommen und versuchen zu indoktrinieren, möchten vereinnahmen.
Und am besten gelingt dies wenn die eigene Birne ausgeschaltet ist - ob durch Kurzschluss, ob weil sie ausgebrannt ist, spielt dann keine vorrangige Rolle. Hauptsache Birne aus.

Wie ich das alles kenne! Die Märsche durchs Zentrum von Bukarest wenn man gemeinsam die Feiertage beging, bleiben mir unvergessen.
Vorne marschierten die Agitatoren die mich nur faszinierten, weil sie ja mit dem Rücken zur Marschrichtung gingen - um uns fest im Auge zu behalten und festzustellen ob wir ihre Parolen nachbrüllen.
Und ich war besonders beliebt, weil ich sie nicht einmal nachflüsterte.

Ich merke während ich hier über Ideologien nachdenke und auch schreibe, dass Vieles aus dem Selbsterlebtem kommt. Wie sich diese Unfreiheit, in der sich manche jetzt freiwillig begeben sich anfüllt, kann man nur sehr schwer vermitteln.

Liebe Grüße

Miriam

 
AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Hi Forianer,

nun, um einen vor mir bereits angeregten Gedankengang in meiner eigenen Denkweise weiterzuführen:

Krücken sollten eigentlich dazu führen, dass man sich selbst wieder frei und ohne Krücken nach Heilung bewegen kann.

Ideologien könnten gut als Krücken fungieren -
leider sind sie aber allesamt - ohne Ausnahme und welche auch immer - missionarisch, vereinnahmend und vor allem verdummend wenn längere Zeit und eigentlich nach der Heilung des Sturzes weiter benützt.

Und was noch viel schlimmer ist: oftmals merken es die Betoffenen gar nicht mehr, wie eingeengt ihr Denken wurde und wie intolerant gegenüber Andersenkenden.

Außerdem fürchte ich, dass wir sowieso in ein Zeitalter kommen oder überhaupt schon sind, (falls es jeweils ganz kurzfristig verlassen wurde), da diese "Indoktrinierungen", "Missionierungen", "Verteufelungen Andersdenkender", und vor allem "Verdummung der Massen" mehr und mehr zu bemerken sind.

Wenn ein Kinderbuch, das einen Preis erhalten hat, von den Ladentischen verschwindet und man es extra bestellen muss, weil es gewissen Dogmatikern nicht gefällt, finde ich, sollte man schon mehr und mehr aufmerksam durch dieses - für mich eh schon mehr in der zweiten Hälfte fortgeschritten - Leben gehen.
Auch dann, wenn man nicht unbedingt direkt betroffen ist.

Allein die Tatsache, dass dies geschieht (und das war nur mal ein kurzes Beispiel), lässt mich aufhorchen.

Ideologien - zuerst kommen halt die Ideale - können sich bremsend und verheerend auswirken.
Leider wurden die Anfänge immer in der Geschichte übersehen.

Zu den heute weit verbreiteten Ideologien zähle ich auch die zu sehr als wahrheitstreue angesehenden Instrumentarien der Massenmedien.
So werden unisono menschliche Verhaltensweisen indirekt direkt beeinflusst, Gedankengänge vor-formiert und die freie Meinungsäußerung ist ganz und gar nicht mehr frei und unbedarft.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Ideologien - zuerst kommen halt die Ideale - können sich bremsend und verheerend auswirken.
Leider wurden die Anfänge immer in der Geschichte übersehen.

Zu den heute weit verbreiteten Ideologien zähle ich auch die zu sehr als wahrheitstreue angesehenden Instrumentarien der Massenmedien.
So werden unisono menschliche Verhaltensweisen indirekt direkt beeinflusst, Gedankengänge vor-formiert und die freie Meinungsäußerung ist ganz und gar nicht mehr frei und unbedarft.

Darf ich hier kurz und ketzerhaft an die grassierende Klimareligion/ideologie erinnern? Hier wird mit Skeptikern (die aus wissenschaftlichen Gründen zweifeln!), mittlerweile schon umgegangen, wie früher mit Gottesleugnern - zum Glück bisher nur im geistigen Bereich. Ich habe aber auch schon von Forderungen gehört, das öffentliche Bezweifeln der "Klimakatastrophe" zu verbieten und unter Strafe zu stellen.
Die modernen "Ketzer" werden auch tatsächlich "Klimaleugner" genannt.

Und: Die kommende (und menschgemachte!) Klimaerwärmung ist nicht bewiesen. Im Moment (seit 1999) erleben wir hingegen eine Abkühlung, was aber die Klimapriester aller Couleur in ihrem Glauben nicht wanken lässt.
Wie gesagt: Religion

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Hier noch etwas zu einer anderen Ideologie*:

http://www.focus.de/wissen/wissensc...auch-menschenleben-aufs-spiel_aid_350759.html

Das packe ich auch mal beim Umweltschutz rein, ist anscheinend für einen eigenen Thread geeignet...

LG, pispezi :zauberer2



*Diese "andere Ideologie" ist natürlich die dogmatische Verurteilung der grünen Gentechnik in weiten Bevölkerungsteilen, meist frei von jedem Wissen darüber. Motto eines Marktverkäufers "Meine Tomaten sind genfrei!" (real geschehen, soweit ich weiß).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Darf ich hier kurz und ketzerhaft an die grassierende Klimareligion/ideologie erinnern? Hier wird mit Skeptikern (die aus wissenschaftlichen Gründen zweifeln!), mittlerweile schon umgegangen, wie früher mit Gottesleugnern - zum Glück bisher nur im geistigen Bereich.

Was meinst du damit?
Dass Skeptiker, die nicht aus wissenschaftlichen Gründen - was immer du damit meinst - zweifeln, nicht wie Ketzer behandelt werden, oder dass es bei diesen gerechtfertigt ist, dass sie wie Ketzer behandelt werden?
 
AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Was meinst du damit?
Dass Skeptiker, die nicht aus wissenschaftlichen Gründen - was immer du damit meinst - zweifeln, nicht wie Ketzer behandelt werden, oder dass es bei diesen gerechtfertigt ist, dass sie wie Ketzer behandelt werden?

Ja, ist etwas missverständlich.
Ich meine es so, dass sogar wissenschaftlich begründet Zweifelnde wie Ketzer behandelt werden.
Und ein Skeptiker, der ja nur seine Meinung vertritt (ob wissenschaftlich oder nicht!), darf in keinem Fall so behandelt werden.
Alle Unklarheiten ausgeräumt? ;)

Ach ja: Was meine ich mit "wissenschaftlich"? Nun ja, ich würde sagen, wissenschaftliche Gründe sind welche, die Forschungsresultate der Klimaforschung verwenden bzw. die an Ergebnissen der Klimaforschung/wissenschaft (z.B.) methodische Mängel sehen und entsprechend argumentieren.
Nichtwissesnchaftlich würde ich hingegen Aussagen nennen, die z.B. sagen: "Na wer weiß, was morgen ist. Wie unstet das Wetter ist, weiß dafür jeder" - oder so ähnlich. Das wäre dann zwar nicht gerade sauber argumentiert, hätte aber auch was für sich und darf nicht verteufelt werden.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Ja, ist etwas missverständlich.
Ich meine es so, dass sogar wissenschaftlich begründet Zweifelnde wie Ketzer behandelt werden.
Und ein Skeptiker, der ja nur seine Meinung vertritt (ob wissenschaftlich oder nicht!), darf in keinem Fall so behandelt werden.
Alle Unklarheiten ausgeräumt? ;)

Ach ja: Was meine ich mit "wissenschaftlich"? Nun ja, ich würde sagen, wissenschaftliche Gründe sind welche, die Forschungsresultate der Klimaforschung verwenden bzw. die an Ergebnissen der Klimaforschung/wissenschaft (z.B.) methodische Mängel sehen und entsprechend argumentieren.
Nichtwissesnchaftlich würde ich hingegen Aussagen nennen, die z.B. sagen: "Na wer weiß, was morgen ist. Wie unstet das Wetter ist, weiß dafür jeder" - oder so ähnlich. Das wäre dann zwar nicht gerade sauber argumentiert, hätte aber auch was für sich und darf nicht verteufelt werden.

LG, pispezi :zauberer2

Ja danke, klarer ist es schon.

Nur,"auf keinen Fall so behandelt werden zu dürfen" wird an der Umsetzung scheitern. Wer einen anderen wie auch immer behandeln will, läßt sich kaum davon abhalten, zumal wenn er in der Rangordnung höher steht.

Nicht wissenschaftlich wäre wohl auch die Behauptung, das Wetter würde vom Wetterfrosch gemacht, oder vom Donnergott,der grade Hochzeit macht, oder ein zürnender Gott würde das Klima kollabieren lassen, weil er mit unserer modernen Lebensweise (Sodom und Gomorrha!) nicht einverstanden ist. Bereuet, oder wir werden untergehen! - das kann bis zu Menschenopfern gehen.

Ich würde da die Grenze nicht so einfach und locker ziehen.
 
Werbung:
AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Ja danke, klarer ist es schon.

Nur,"auf keinen Fall so behandelt werden zu dürfen" wird an der Umsetzung scheitern. Wer einen anderen wie auch immer behandeln will, läßt sich kaum davon abhalten, zumal wenn er in der Rangordnung höher steht.

Nicht wissenschaftlich wäre wohl auch die Behauptung, das Wetter würde vom Wetterfrosch gemacht, oder vom Donnergott,der grade Hochzeit macht, oder ein zürnender Gott würde das Klima kollabieren lassen, weil er mit unserer modernen Lebensweise (Sodom und Gomorrha!) nicht einverstanden ist. Bereuet, oder wir werden untergehen! - das kann bis zu Menschenopfern gehen.

Ich würde da die Grenze nicht so einfach und locker ziehen.

Ich spreche auch nur und ausschließlich von Meinungsäußerungen, die eigentlich immer erlaubt sein müssen - obwohl man natürlich dagegen argumentieren kann, sie auch kritisieren kann. Was ich mit der Behandlung als "Ketzer" meine, ist, wenn die Personen, die diese Meinungen äußern, diffamiert werden als "Menschheitsverderber", "Verräter an der grünen Sache" etc. Dieses Herangehen ähnelt ein wenig dem Vorgehen gegen Holocaust-Leugner (wobei die zu Recht bestraft werden, denn sie leugnen ein historisches Faktum in rassistischer/faschistischer Absicht).

Man kann hier das Heraufziehen einer "Ökodiktatur" sehen, die auch aus den einschlägigen Kreisen schon explizit gefordert wurde.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben