• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Idee zur visuellen Wahrnehmung

Werbung:
Hallo Fufaev !

Die Seite ist unübersichtlich; Zeilen bitte anders umbrechen.

LG Zeili

Darüber hat sich noch niemand beschwert, mmm ich schaue mal, was sich da machen lässt. Würde mich trotzdem über einen Kommentar zum Text freuen :D

p.s. Die Frage passt zwar nicht zum Thema, aber sind Sie der echte Zeilinger? :D
 
In folgenden Überlegungen wird ausschließlich visuelle Wahrnehmung (mittels Augen) betrachtet
Das ist doch schon mal ein starker erster Halbsatz, aber was bedeutet der Rest?
andere Sinnesorgane und - ganz wichtig - die damit verbundenen Erfahrungen sind nicht vorhanden!
Und weiter:
Ein berechtigter Einwand wäre zu fragen, was die Welt bei deren Betrachtung mit offenen Augen, realer macht, als bei Betrachtung mit verdeckten Augen?
Aus was für einer Perspektive soll das eine berechtigte Frage sein? Noch schlimmer ist nur diese Frage:
Wie lässt sich nun die Variabilität wahrgenommener Bilder umgehen und stattdessen ein einheitliches visuelles Bild bei allen Subjekten (Tiere eingeschlossen) herstellen?
Wozu denn?
Wir sollten uns von der Illusion lösen, dass das, was am Auge ankommt, eine tatsächliche Projektion der fernen Objekte darstellt. Eine Projektion, die sich leicht durch irgendwelche Filter (z.B. durch den nicht leeren Raum oder geschlossene Augen) modifizieren lässt...
oder durch Polarisatoren.
 
Darüber hat sich noch niemand beschwert, mmm ich schaue mal, was sich da machen lässt. Würde mich trotzdem über einen Kommentar zum Text freuen :D

p.s. Die Frage passt zwar nicht zum Thema, aber sind Sie der echte Zeilinger? :D
Ja, Fufaev, da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Leider bin ich noch immer etwas sehbehindert (grauer Star), Deine Satzbreite ist aber so groß, dass ich entweder eine Zeile nicht zur Gänze lesen kann, verkleinere ich aber das Gesamtbild, wird mir Deine Schrift zu klein. Sei versichert, dass diese Satzbreite zu einer krassen Minderheit innerhalb aller Internet-Sites gehört.

Einen Kommentar zu diesem sicherlich nicht altbekannten, mMn etwas abstrakten Thema kann es meinerseits also erst geben, wenn ich den Inhalt ohne Repro-Anstalt mit Vergrößerungskopierer lesen kann.

MfG Zeili
 
@Zeilinger , ich habe die Schriftgröße von "em" auf "px" geändert. Vielleicht klappt es jetzt mit dem Lesen. :eek:
Okay, ich werde ihn mir demnächst wieder ansehen. Im Unterforum "Vorstellungen" habe ich auf die Echtheit meines Namens hingewiesen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich entschulden, dass ich Deinen Nick nicht richtig schrieb, Fufaev.

MfG Zeili
 
Werbung:
Okay, ich werde ihn mir demnächst wieder ansehen. Im Unterforum "Vorstellungen" habe ich auf die Echtheit meines Namens hingewiesen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich entschulden, dass ich Deinen Nick nicht richtig schrieb, Fufaev.

MfG Zeili
Leider ist die Satzbreite ( = Zeilenbreite) Deiner Site für meine - gegenwärtige - Sehstärke noch immer zu groß. Für meine Operation (grauer Star) wird erst im September ein Termin vereinbart.

Vielleicht kannst Du in 10 Sätzen das Wesentliche Deiner Theorie (Idee) näherbringen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben