• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich "störendes Etwas "in einer Beziehung...

Gaya27

New Member
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
26
Ich hab grad ein Problem mit einen Bekannten, dass mir keine Ruhe lässt. Der Bekannte ist derEhemanneiner Freundin von mir. Zudem hatte ich bis vor kurzen eigendlich eher auch ein freundschaftliches Verhältniss. Weil ich in den letzen Sommerferien sehr viel arbeiten musste, passte der gute Bekannte, nennen wir einfach mal Otto:) ,sehr oft auf meinen Sohn auf, wofür ich ihn natürlich sehr dankbar bin. Seine Frau ebenfalls wie ich in der Gastronomie beschäftigt war ebenfalls die ganze Zeit beschäftigt. Nach der Arbeit traffen wir, also Otto, mein Sohn und ich uns oft am See, wo sie schon vor mir waren und hatten halt ne echt lustige Zeit. Und ich war in den Glauben, das er ein treuer Ehemann sei und fands klasse das man auf rein platonische Art einfach Spass mit ihn haben kann. Ich dachte er würde mich als Mensch schätzen, so wie ich ihn bis zu diesen Vorfall geschätzt habe als ehrlichen Typen. Aber nach und nach sagte mir mein Bauchgefühl, das er mir manchmal zu nah kommt. Denn folgten Sms wie:Ich fahre jeden morgen an deinen Haus vorbei wenns zur arbeit geht und du bist immer schon wachIch sagte zu meinen Bauchgefühl: Jetzt mal halblang, er ist schliesslich eine ehrliche Haut, du siehst Gespenster. Die Beiden Bekannten führen schliesslich eine Bilderbuchbeziehung, so wie ich es auch mal will... Er liebt seine Frau ja schliesslich. Im Herbst kam er vormittags kurz vorbei um mir was ausgeliehendes wieder zu bringen. Da war er komisch , kurz angebunden. 10Minuten nach seinen Besuch kommt folgende sms;Darf ich was sagen? Du sahst sehr sexy aus in deiner Malkluft(war grad wiedermal als Hobbykünstlerin tätig und hatte Jeans und Rollkragenpulli, völlig unspektakulär halt, an) Darauf schrieb ich natürlich zurück, was das soll und ich auf sowas kein Bock hab, da kam zurück:Ich behalts in Zukunst für mich, aber das schöne ist...ich weiss es... und du auch Der Freundin hab ich erstmal nichts gesagt, würde es aber, kämen nochmal so Bemerkungen. Allerdings hab ich es immer in Hinterkopf. Und bin bestimmt seitdem sehr distanziert. In Gegenzug distanziert sie sich auch. Vielleicht denkt sie, ich wäre in Otto verknallt, weil zu ihn bin ich natürlich besonders unterkühlt. An meisten kotz mich an, dass der Typ sich wahrscheinlich garnichts bei denkt und ich fühl mich schlecht dabei und zerbrich mir seinen Kopf... Die Freundschaft zu Ihr scheint eh zu zerbrechen gerade... Und überhaupt verlier ich bei solchen Vorfällen so langsam den Glauben an die wahre Liebe.Ist sowas heutzutage, bei solcher Auswahl von....löchern als Männern noch möglich. Ich kenne fast nur so Typen, oder so entpuppen sich bei näherer Betrachung als solche...Was würdet ihr tun an meiner Stelle?
 
Werbung:
AW: Ich "störendes Etwas "in einer Beziehung...

Hallo Gaya,
ich würde mit meiner Freundin darüber reden!,vielleicht weiß sie gar nicht,warum du Dich distanzierst und hat sich auch Gedanken darüber gemacht.Und Otto würde ich ganz klar sagen,dass du seine Hilfe nicht mehr willst und auch WARUM.Du findest doch sicherlich eine andere Möglichkeit.
Lg Marie
 
AW: Ich "störendes Etwas "in einer Beziehung...

Weißt du, ich glaube dass du traurig bist, weil dir zwei Beziehungen abhanden kommen: die zu ihr und die zu ihm.

Aber dass du ihm die Schuld dafür gibst, dass diese zwei Beziehungen nicht so laufen, wie du sie dir vorstellst, das bringt dich selbst in eine hilflose Position.

Du könntest dich mit beiden zusammensetzen, sie auf das Ganze ansprechen und ihnen den Ball zuspielen. Die beiden müssten dann miteinander klären, was sie offenbar miteinander zu klären haben.

lg Frankie
 
AW: Ich "störendes Etwas "in einer Beziehung...

Gaya,
ich denke, dass es gar nichts bringt wenn du versuchst etwas aufzuklären, was anscheinend nur für dich zum Aufklären ist.

Frauen neigen dazu - Mütter, Töchter, Freundinnen - den Schwarzen Peter eben wieder der Frau zuzuschieben und erst, wenn es zumeist zu spät ist, den Männern.
Bzgl. Freundin denke ich mir, dass sie dich leicht als "die Eindringende", als die "Dritte, die etwas zerstören will" sehen könnte.
Einer Freundin zu sagen "du dein Partner ist aber eher geneigt dir nicht treu zu sein" wird auf ziemlichen Widerstand stoßen.
Und dies hat mir Wahrheit oder nicht Wahrheit überhaupt nichts zu tun.
Es ist hin länglich schon vorgekommen, dass Freunde/innen in bester Absicht jemanden Aufklären wollten über deren Partner, aber dann meistens die Freundschaft in die Brüche ging. Und nimm bitte nicht an, dass sie dir dafür "dankbar" sein würde. Eher das Gegenteil.

Wenn es irgend möglich ist für dich, dann suche dir andere Möglichkeiten bzgl. deines Sohnes und vermeide Situationen, in denen er und du so gut wie alleine seid. Und sollte es nochmals sein, dass er dir etwas "zurückbringen" möchte, was du vielleicht vergessen hast, dann sei so klug und mach die Tür einfach nicht auf. Das kann auch auf einem öffentlichen unverfänglichen Ort geschehen, dass er dir es zurück gibt.

Es gibt Männer mit denen auch Frauen echte, wahre Freundschaften pflegen können. Es ist allerdings extrem selten und wenn dann einer der beiden einen Partner hat wird die Partnerin eifersüchtig sein, davon kannst mal ausgehen. Wenn nicht eifersüchtig, dann stimmt etwas in deren Beziehung nicht oder sie versteht es. Letzteres kannst auf diesem Globus sicherlich abzählen, so selten ist es höchstwahrscheinlich.

sartchi
 
AW: Ich "störendes Etwas "in einer Beziehung...

Ersteinmal danke für die Tips. der Typ passt jetzt natürlich nicht mehr auf meinen Sohn auf, das wäre ja noch schöner... Nicht das er meint er könnte sich bei uns einschleichen!!!

@sarchti
Gaya,
ich denke, dass es gar nichts bringt wenn du versuchst etwas aufzuklären, was anscheinend nur für dich zum Aufklären ist.

Das verstehe ich nicht ganz. Was an der Sache ist da für mich aufzuklären? Natürlich geh ich von meiner Seite auf Abstand und hab auch Gott sei Dank wieder einen neuen Babysitter (weiblich) so werd ich mich hüten das er auf meinen Sohn aufpasst.
Und falls ich der Freundin die Sache erzählen würde, ginge es mir nicht um ihre Dankbarkeit, sondern eben um Klahrheit über die Sache zu haben. Klar zöger ich schon aus den Grund das sie vielleicht mir die Schuld in die Schuhe schiebt. Aber ich hab es schwarz auf weiss(sms) und wenn sie denn der Wahrheit nicht ins Auge blickt, liegt es in ihrer Verantwortung, nicht in meiner. Denn ist es auch keine wirkliche Freundschaft, wenn sie mir nicht vertraut, denk ich...

So liegt es grad in moment schon in meiner Verantwortung, denn sag ich jetzt nichts und der Typ versucht es bei ner anderen und hat da Erfolg, würd ich mir wohl schon den Vorwurf machen, sie nicht gewarnt zu haben. Ist das nicht meine Aufgabe? Sie zu warnen?
 
AW: Ich "störendes Etwas "in einer Beziehung...

Hallo Gaya27,

wenn es Dir um Klarheit und Ehrlichkeit geht, dürfte Dir Deine Entscheidung ja nicht schwer fallen. Es ist doch so, dass Ehrlichkeit nicht umsonst eine wertvolle Tugend ist - auch wenn sie unannehmliche Dinge hervorbringen kann = wie Du bereits sagtest, Schmerz, Enttäuschung, evtl. sogar das "Aus" zwischen einer Beziehung, bzw. Freundschaft.
Wo Gefühle mitspielen ist auch eine Menge Verständnis gefragt. D.h.: wenn Du Deine Freundin auch gern hast, Du auch eine von ihr unangenehme Reaktion von ihr annehmen und verstehen kannst. Wobei sich bei sowas dann auch wieder die Wogen glätten, wenn die Freundin sich beruhigt hat.

Wie es in deren Fall ist, weiss ich nicht - jedoch gibt es zu genüge Beziehungen, da weiss die Frau sehr wohl, dass ihr Partner desöfteren übermässig flirten und fensterln geht - jedoch dies duldet, akzeptiert und ihn in der Brumpftzeit da nicht sonderlich einschränkt. --->"Ironiemodus off"

Da gibts auch Frauen, die dulden dass nur aus Angst ihren Partner wegen der Kinder und des Eigentums zu verlieren. In solchen Fällen - wenn man es vorher weiss, ist es nach meiner Meinung unangebracht, noch in der Asche nach Glut zu schüren. Da würde ich dann nichts mehr zu sagen und die Leute lassen. Soll Jeder machen wie er will - aber ohne mich mit reinzuziehen.

Anders bewegt es sich nmM, wenn die Frau dies offensichtlich noch nie an ihrem Partner bemerkt haben soll, denn die meißten Männer aus diesem Charakterschlag machen das ja nicht das erste Mal, sondern laufen mit der Absicht es drauf ankommen zu lassen schon auf diese Art durchs Leben; kommen damit auch zu genüge an und treffen auf Frauen die auf der selben Welle reiten.

Das geht mir dann nicht in meinen Kopf hinein, wenn dessen Partnerinnen mit Absicht und Ängsten wegschauen - dann möchte ich manchmal den Schraubenzieher holen gehen und bissel das Gelockerte wieder befestigen. Aber auch das geht mich eigentlich nichts an, sofern ich nicht mit reingezogen werde, wie etwa in Deinem Fall. Nun bist Du ja vor eine Wahl gestellt - nicht einfach - aber es ist sicher eine Wahl, aus der Jeder was lernen kann.
 
AW: Ich "störendes Etwas "in einer Beziehung...

sich mit Beiden auseinander zusetzen finde ich nicht richtig.Letztendlich bist du dann die "Buhfrau".Ich denke mal die Frau von Otto weiß sehr genau,wie ihr Mann ist und es war sicher nicht das erste Mal,dass er eine Frau versucht hat anzumachen.Deine Freundin wird es spüren,wenn nicht sogar wissen.
Deshalb meine ich immer noch,sprich mit ihr darüber.Es gibt nur 3 Möglichkeiten:Sie blockt ab.Sie spricht mit dir darüber oder sie braucht Zeit.
Meine beste Freundin und ich standen schon so oft vor dem AUS,weil wir total ehrlich waren.Wir haben uns aber immer die Zeit gegeben,darüber nach zudenken ,um dann wieder aufeinander zu zu gehen
Ich finde es gut,dass du die Versorgung deines Sohnes schnell geregelt hast.
Marie
 
AW: Ich "störendes Etwas "in einer Beziehung...

Gaya27,
ich finde es auch sehr gut, dass du die Versorgung deines Kindes gut geregelt hast.

Aber bitte denk auch darüber nach, dass eigentlich in einer Beziehung, die zueinander Beziehenden in der Lage sein sollten, gefühlsmäßig wahrzunehmen, wenn etwas nicht stimmt. Meistens spüren Frauen es ja, wenn die Männer drauf und dran sind sich auf Außerhalb-Pfade zu begeben.

Ich finde, es ist die Angelegenheit beider damit zurechtzukommen.

Außer, deine Freundin spricht dich einmal darauf an.
Aber es gibt äußerst wenig Freundschaften, die eine Wahrheitstreue, wie du dir vielleicht vorstellst, standhält. Weil, wie bereits geschrieben, kommen da noch viele andere Komponenten ins Spiel mit denen du eigentlich dann gar nichts zu tun hast und nur die jeweiligen Partner betrifft.

sartchi
 
AW: Ich "störendes Etwas "in einer Beziehung...

So liegt es grad in moment schon in meiner Verantwortung, denn sag ich jetzt nichts und der Typ versucht es bei ner anderen und hat da Erfolg, würd ich mir wohl schon den Vorwurf machen, sie nicht gewarnt zu haben. Ist das nicht meine Aufgabe? Sie zu warnen?

Mich berühren all diese Überlegungen sehr merkwürdig.

Wozu das Versteckspiel, wozu das Grübeln, wozu das Überlegen aller Optionen, wozu das Moralisieren, wozu das Herumschieben von Verantwortung, wozu die Entrüstung, wozu die Aufregung, wozu das Taktieren, wozu das Heimlichtun?

Wenn mich jemand anmacht und ich mag das nicht, dann sage ich es demjenigen. Sofort. Und wenn das jemand macht, der selbst in einer Beziehung ist, dann sage ich das beiden, dass ich das nicht mag, und dass die Anmache auf der Stelle zu enden hat.

Aber ich bin nicht der Babysitter anderer Menschen. Ich bin nicht der Therapeut anderer Beziehungen. In bin nicht der Moralapostel anderer Menschen. Der Quatsch soll einfach aufhören, wegen mir! Ansonsten dürfen die beiden aber doch mit ihrer Beziehung machen, was sie wollen!

Und wenn andere Menschen diese einfachen Wahrheiten nicht aushalten, dann suche ich mir stärkere.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Ich "störendes Etwas "in einer Beziehung...

So liegt es grad in moment schon in meiner Verantwortung, denn sag ich jetzt nichts und der Typ versucht es bei ner anderen und hat da Erfolg, würd ich mir wohl schon den Vorwurf machen, sie nicht gewarnt zu haben. Ist das nicht meine Aufgabe? Sie zu warnen?

Gaya27
mich erstaunt nachwie vor deine Äußerung, siehe oben.

Du kannst doch nicht wissen, ob er andere auch "anmacht" ?
Oder ob das nicht nur du gerade warst, weil du für ihn interessant warst.

Außerdem: du kannst auch sicherlich nicht ihn diesen Menschen hineinsehen, was er vielleicht noch vorhaben könnte.
Also in sich selbst ist dein obiger zitierter Vermerk nicht realistisch.

Wie gesagt: deine Freundin muss das selber merken, wenn in ihrer Beziehung etwas nicht stimmt. Und nicht du. Du gehörst NICHT zu dieser Paarbeziehung.

Etwas anderes wäre es wenn dich deine Freundin darauf anspricht, oder dir etwas erzählt, oder Kummer hat usw.

sartchi
 
Zurück
Oben